Hilfe ! Radlager nach kurzer Zeit defekt ?

• Hallo Zusammen ich habe einen alten Tandem Anhänger BJ 1980 den ich erst vor kurzem komplett überholt habe .

Auch die Lager in den Bremstrommeln sind neu aber diese sind jetzt ohne je überladen gefahren zu sein auf einer Seite hinten bereits kaputt bzw diese hat es komplett zerlegt.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich beim montieren etwas falsch gemacht haben könnte oder ob ich anstatt der Rollenlager, Kegellager hätte verwenden müssen?

Ich denke es ist eine Alko Achse in den Papieren steht nämlich Radbremse 2035 der Typ müsste doch Alko sein !?

Das Lager und Schale habe ich aus der Trommel draußen kann mir da jemand helfen ? Kenns den Typ siehe Bild jemand. Brauche ich da vielleicht wirklich Kegellager .

Es ist st eine Kronenmuttet mit Splint verbaut

Maße des Lagers 47x20x14mm

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Da wir nicht dabei waren, ist das Spekulation, was da passiert ist....

Hast es gefettet? Zu stramm eingestellt? Fremdkörper bzw. Dreck mit eingebaut? Es kann auch ein Materialfehler sein....Hast Du es vorher geprüft? Hast Du beim Einschlagen der Schale ein Stück ausgebrochen oder einen Riss provoziert?

Zeig uns mal das defekte Lager!

1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

• Da sind Kegelrollenlager verbaut.

2035 bedeutet 20 cm Durchmesser der Bremstrommel und 3,5 cm breiter Bremsbelag .

Wenn Du da einfache Kugel oder Rollenlager eingebaut hast müssen die verrecken.

Wie Kegelrollenlager eingestellt werden kannst bei YT nachschauen.

Gruß

Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

• oder ob ich anstatt der Rollenlager, Kegellager hätte verwenden müssen?

Logisch ! Kronenmutter ist ja nicht umsonst drauf.

Warum machst du andere Lager rein, als drin waren ? Auf den Alten wird ja die richtige Bezeichnung gestanden haben, oder waren schon Falsche drin !?

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Vielleicht auch den Aussenring mitsamt dem Lager reingekloppt?

Viele Grüße,

Axel :)

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

GAZ69 Bj. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Hallo Zusammen ,

Vielen Dank für eure Antworten.

Die Lager waren richtig verbaut und auch nach dem Einbau noch OK aber wie ich nun recherchieren konnte wurden vom Hersteller zunächst die Rollenlager verbaut die ich eingebaut hatte . Damals gab es dann wohl relativ schnell Probleme und wurde dann sofort auf Kegellager umgestellt .

Diese habe ich mir nun geordert.

Ausserdem 4 neue Druckscheiben (siehe Bild) und Wellendichtringe Ø62x42x7

Beim Einbau soll man dann die Kronenmutter mit 50Nm anziehen und 30° wieder zurückdrehen dann mit dem Splint sichern und ordentlich Fett and die Lager .

So würde ich das montieren und ich hoffe ich habe dann lange Ruhe .

Hat noch jemand Anmerkungen oder Tipps zur Montage .

Vielen Dank und Grüße

• Und was ist mit der Kerbe auf dem Achsstummel bei Bild 2 ?

Da haste evtl schon mal einen Grund.

Und mit den Nm bei Kronenmuttern hab ich noch nie gehört....

Das geht gar nicht , weil dann die Löcher nicht immer passen.

Gruß

Hepp

Nachtrag :

Da Alko

Ist es auch noch Falsch zusammengebaut

• Die Kerbe ist unwichtig. Da sitzt kein Lager. Das sitzt hinter dem Gewinde, die dunklen Stellen!

Und warum soll das mit Nm nicht gehen? Die Mutter soll ja nicht so bleiben, sondern wieder 30 Grad gelößt werden!

2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€

• Bei Schrägrollenlager macht man das nach Gefühl. Rad drehen und parallel dazu die Kronenmutter anziehen, wenn es sich nicht mehr drehen lässt, Kronenmutter zurückdrehen bis es gerade so leicht dreht, fertig !

Nm und 30° sind graue Theorie !

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Nm und 30° sind graue Theorie !

Genauso sieht es aus!

Viele Grüße,

Axel :)

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

GAZ69 Bj. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Die Kerbe ist unwichtig. Da sitzt kein Lager. Das sitzt hinter dem Gewinde, die dunklen Stellen!

Nunja

Du schlägst aber das hintere Lager über diese Kerbe .

Ein Schelm wer denkt das da nix Kaputt gehen KANN .

Es geht schwerer , man Schlägt einfach fester .

vielleicht auch noch auf den Falschen Ring.....

Ich war nicht dabei , aber es sind viele Möglichkeiten.

Gruß

Hepp

• Man Hepp, du solltest es eigentlich besser wissen, dachte du bist Mechaniker, langsam Zweifel ich echt dran, vielleicht mal ne Werkstatt von außen gesehen

Das hintere Lager ist viel größer, das berührt den konischen Zapfen nicht einmal, geschweige den das man es drüber schlagen muß

Also manchmal kann man echt nur den Kopf schütteln

• Ich habe noch nie ein Lager auf den Achsstummel schlagen müssen....die sind so bemessen, dass die saugend da drauf flutschen!

Und an der Heppkerbe ist eigentlich nur Fett!

Wenn die alten Lager festlaufen und sich auf dem Achsstummel mit drehen, dann gibt es Riefen, dann musst aber entweder den Achsstummel aufarbeiten oder ersetzen, weil sonst das neue Lager nicht drauf geht!