PEKA Achse Deichsel Teilbar Vollabnahme TÜV

• Moin an alle hier. Mein Name ist Mathias, ich bin 57 Jahre alt und ich komme aus Lüneburg. Vor 2 Wochen habe ich mir einen Vagé Klappcamper Bj.1957 aus Holland zugelegt und möchte ihn jetzt mit deutschen Papieren versehen. Das Fahrzeug ist ungebremst und hat auf dem Typenschild ein erlaubtes Maximalgewicht von 400 Kg. Dabei steht natürlich eine Vollabnahme beim TÜV an. Die Achse hat ein Typenschild von PEKA mit dem Typ AB4 und ist kurz hinter dem Hänger teilbar. Natürlich macht der Prüfer dabei Stress und möchte nun ein Teilegutachten dafür haben. Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Deichsel oder mit solchen Eintragungen?

Ich habe zur Veranschaulichung ein Foto von den Anhänger mit dran gehängt.

Edit by Mod: geklautes Bild, daher gelöscht! Steht extra auf jeder einzelnen Seite hier im Forum und wurde auch bei der Registrierung hier im Forum als gelesen bestätigt:

Zitat

Einverständniserklärung:

Ich erkläre in Bezug auf die von mir eingestellten Bilder in diesem Forum, dass ich entweder selbst der Fotograf bin, oder mir von diesem das Recht zur Veröffentlichung in diesem Forum übertragen wurde. Soweit Personen abgebildet sind, die nicht als Personen der Zeitgeschichte oder Beiwerk zur Landschaft angesehen werden können, liegt deren Einverständnis zur Abbildung und zur Veröffentlichung in diesem Forum vor. Die Bilder und deren Veröffentlichung verstoßen nicht gegen gesetzliche oder vertragliche Rechte, wie z.B. Urheberrecht oder Hausrecht. Mit dem Hochladen wird dem Forum-Betreiber automatisch das Recht zur uneingeschränkten Weiterverwendung

• Ich habe keine Ahnung, bzgl. Deichsel. Aber der Anhänger sieht Sau gut aus ! 👍

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Hallo Mathias

Die Achse hat ein Typenschild von PEKA mit dem Typ AB4 und ist kurz hinter dem Hänger teilbar

Hinter dem Anhänger??? also auf dem freien Parkplatz? seltsam

Natürlich macht der Prüfer dabei Stress

wundert mich nicht

Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Deichsel

was ist mit der Deichsel?

ich hoffe du merkst jetzt was du für wirres Zeug schreibst :biggrins: , was willst du eigentlich wissen?

ansonsten ist das wirklich ein schöner ANhänger

Gruß Mani

• Ich versuch mal die Glaskugel:

pasted-from-clipboard.png

Das rot umrahmte Teil dürfte zum Abnehmen der Deichsel dienen, wenn man z.B. auf einem Campingplatz steht und nicht dauernd dagegen rennen möchte.

Ich denke du hast 3 Möglichkeiten:

1. Prüfer suchen der es durchwinkt, weil er es kennt oder nicht zu faul zum Suchen ist.

2. neue Deichsel in einem Stück suchen.

3. Versuchen die Papiere in einen Zustand zu bringen die dem jetztigen Prüfer liegen.

Ich würde es in genau dieser Reihenfolge probieren.

Edit: Wenn das teil aus Holland stammt und dort zugelassen war, wieso braucht es dann eine Vollabnahme? Normalerweise muss das doch aus einem anderen EU Land ohne gehen, der hat doch eine Betriebserlaubniss in der EU.

• Nö,

Auch für ein H-Kennzeichen braucht es erstmal einen gültigen TÜV / Vollabnahme und daran scheitert es ja gerade.

Ich würde auch Punkt 1 bis Punkt 2 von denni favorisieren.

Aber Punkt 3…? Wie soll das gehen?

Viele Grüße,

Axel :)

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

GAZ69 Bj. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Auch für ein H-Kennzeichen braucht es erstmal einen gültigen TÜV / Vollabnahme

Klar, aber unter verschiedenen Voraussetzungen und nicht nach den Standards.

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Klar, aber unter verschiedenen Voraussetzungen und nicht nach den Standards.

Ich glaube es gibt keine unterschiedlichen Voraussetzungen bei einer HU.

Beispiel:

Ein 29 Jahre alter Golf 1 muss eine normale HU kriegen.

Auch ein 31 Jahre alter Golf 1 muss eine normale HU kriegen.

Soll dieser 31 Jahre alte Golf 1 nun ein Oldtimer werden, muss er ein Oldtimer Gutachten nach §23 StVZO kriegen.

Die Voraussetzungen ändern sich bei der HU nicht, weil der Golf 1 mit H-Kennzeichen genauso im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden darf, wie ein Golf 1 ohne H-Kennzeichen.

Und: Nach meiner Erfahrung ist ein Vollgutachten nach §21 StVZO im Grunde nix anderes als eine HU, nur doppelt so teuer… ;)

Viele Grüße,

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

GAZ69 Bj. 1958

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Alles richtig, bis auf: 29 bzw 31 Jahre alte Gölfe sind Golf DREI! ;)

Golf 1: 1974-1983

Golf 2: 1983-1992

Golf 3: 1991-1997

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Tja Jay,

Da kannst du mal sehen wie alt ich bin. ;)

Golf 3 ist für mich noch ein modernes Auto… :weg:

Viele Grüße,

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

GAZ69 Bj. 1958

• Tja, mein zweitjüngstes (!) Auto ist auch von 1997, nur der Kombi is von 2000 und für mich „modern“. Trotzdem aufm Firmenparkplatz quasi immer die älteste Gurke von allen ^^ ^^ ^^

Alt im Geiste Grüße!

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Hallo,

es gibt ein Video bei YouTube:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Leider kann man nicht genau sehen, ob der die gleiche Deichsel hat.

Grüße

Peter

• Ich habe mich etwas in Classic-Wohnwagenforen umgesehen und habe Bilder von Vage-Combis von 1958 und 1964 gefunden. Der Aufbau sieht noch fast identisch aus. Beide Anhänger haben aber keine geteilte Deichsel, sondern jeweils einteilige mit einer leicht gescwungenen Kröpfung.

Von einem 1956er Model habe ich leider nur Bilder von hinten gefunden.

Die Deichsel im Video am (angeblich) 1952er Modell ähnelt wegen der beginnenden Kröpfung direkt hinter dem "Griffstück" aber eher den einteiligen Deichseln der späteren Modelle.

Könnte also sein, das die abnehmbare und erst weit hinten stark gewinkelte Variante am 1957er vom Themenstarter mal von irgendwem selber gestrickt wurde.

kc85

„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

J. W. v. Goethe

Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

Mitsubishi ASX 1,6 2015

Honda Dominator SuMo 1996

diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

Einmal editiert, zuletzt von kc85 ()

• Ich glaube es gibt keine unterschiedlichen Voraussetzungen bei einer HU.

Ich meinte es in Bezug auf verbaute Teile. Beim Oldtimer Könner noch Teile verbaut sein, welche heute keine Zulassung bekommen würden.👍

• Ich schätze mal, das ist die Annonce vom ursprünglichen Verkäufer aus den Niederladen. Steht ja auch eine niederländische Telefonnumer drin.

Der Themenstarter kommt ja aus Lüneburg.

Sieht so aus. als wäre der Deal noch nicht komplett über die Bühne gegangen. Vielleicht ja, weils mit der Zulassung noch nicht geklappt hat.

kc85

„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

J. W. v. Goethe

Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

Mitsubishi ASX 1,6 2015

Honda Dominator SuMo 1996

diverse andere motorisierte 2- und Vierräder