Problem mit Trail Tec 13 polig an Audi A6 C8

  • Servus, ich verzweifle:


    Bei Rameder eine Kupplung mit 13 poligen Elektrosatz von Trail-Tec inkl. Ladeleitung und Dauerplus einbauen lassen. Wenn ich im Stand anhänge und starte, ist alles wie es sein soll. Sobald ich losfahre (ich habe das Gefühl, wenn sich die Assistenzsysteme zuschalten) kommt eine Fehlermeldung "Anhängerkupplung prüfen", dann gehen für einige Zeit alle Lichter am Wohnwagen aus (Positionsleuchten, Blinker etc.). Dann flackern sie wieder kurz auf oder gehen an, dann kommt wieder die Fehlermeldung usw. Das Steuergerät wurde heute getauscht, was keine Besserung gebracht. Im Stand bei der Prüfung funktioniert alles. Am VW Bus mit nachgerüsteter Kupplung funktioniert ebenfalls alles problemlos.


    Hat jemand eine Idee??? Ich danke euch schonmal vorab für eure Hilfe!


    Grüße,

    Lajos

  • Wurde die AHK am Fahrzeug programmiert?/ Muss sie programmiert werden? Das w0rde in der Einbauanleitung des E Satzes ganz am Ende stehen!

    Ist alles richtig angeschlossen?


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi Mario,


    danke für Deine Antwort.


    Das wurde bei Rameder eingebaut. Programmiert wurde sie. Komischerweise geht auch der Fahrradträger.


    Kann es an der LED Beleuchtung oder dem Autark Paket des Wohnwagens liegen? Der ist noch nicht so alt - 4 Jahre, Fendt.


    Ich versuche beim Fendt Händler mal einen anderen Wohnwagen zu ziehen.


    Grüße,

    Lajos

  • Versuchst mal mit einen anderen Anhänger testweise, so kannst schon mal ausschließen obs am Fahrzeug oder am WW liegt.


    Led kann natürlich sein klar, aber TrailTec sollte das können. Außer sie haben Dir nen Uralt E Satz eingebaut.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Lajos,


    Hat das Wohnwagenanschlusskabel auch die korrekte 13-polige Beschaltung?


    Dort müssen Ladeleitung (Zündungsplus) und Dauerplus jeweils eine eigene Masseleitung haben, die nicht mit der normalen StVZO Masseleitung verbunden sein darf.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Ansonsten: zurück zu Rameder! Die bezeichnen sich ja selbst als DIE Experten schlechthin. Und du hast ja auch dafür bezahlt- also sollen sie sich auch drum kümmern, dass es geht!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das wäre.ne weitere Fehlerquelle...

    Kannst erstmal auf die schnelle mit einen anderen Anhänger testen.

    Wurde am WW selbst was nachgerüstet oder original?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ansonsten...

    Stell denen das Gespann hin, dann können sie suchen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi Axel, verstehe ich das richtig, wenn man Dauerplus und Ladeleitung abklemmen würde, und es würde dann alles funktionieren, dann wäre das das Problem? Grüße Lajos

  • Das wäre.ne weitere Fehlerquelle...

    Kannst erstmal auf die schnelle mit einen anderen Anhänger testen.

    Wurde am WW selbst was nachgerüstet oder original?

    Autark Schaltung, Mover, Klima wurden nachgerüstet. Hat aber alles perfekt am alten Zugfahrzeug funktioniert (Sharan)...Und funktioniert nun ja mit dem VW Bus eines Freundes auch.

  • Dann vermute ich den Fehler stark im Zugfahrzeug also Gespann hinstellen dann können die auch ordentlich suchen.

    Nur mit Zugfahrzeug oder von der Ferne aus is sowas schlecht

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi Axel, verstehe ich das richtig, wenn man Dauerplus und Ladeleitung abklemmen würde, und es würde dann alles funktionieren, dann wäre das das Problem? Grüße Lajos


    Könnte zumindest sein.


    Kommt darauf an wie alt dein WW ist.

    Die Norm wurde vor einigen Jahren geändert. Zuerst gab es für Zündungsplus und Dauerplus nur eine gemeinsame Masseleitung. Nun hat jede ihre eigene.

    Also im WW-Kabel sollte es drei Masseleitungen geben, wenn es korrekt ist.

    Sollte dein WW noch 7-polig haben und mit Adapter betrieben werden, dann gute Nacht. ;)


    Zündungsplus sollte zum Kühlschrank gehen, Dauerplus zur Innenbeleuchtung / 12 Volt Steckdosen / Wasserpumpe usw. des WW.

    Alle diese Geräte dürfen keine elektrische Verbindung zum Fahrgestell des WW und somit auch nicht zur StVZO Beleuchtungs - Masse haben.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Wenn es an anderen Fahrzeugen funktioniert wirds am Zugfahrzeug liegen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi, es war ein Masseproblem aufgrund der LED Begrenzungsleuchten. Die Lösung war ein 10 W Lastwiderstand zwischen 3 und 6 einzubauen. 2 Stück kosten ca. 7 EUR...

  • Hallo,


    Für mich ist ein Masseproblem eine nicht vorhandene oder schlechte Masse…


    Erkläre mal bitte:

    Das Masseproblem hatten die Begrenzungsleuchten?

    Die werden doch parallel zu den Rückleuchten angeschlossen?

    Was soll da dein Lastwiderstand zwischen 3 (StVZO Maße) und 6 (Bremslicht) bewirken?



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Das würde einen Fehler aufgrund LED weil zu wenig Last an den Bremsleuchten lösen, sonst NIX.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75