Problem mit Trail Tec 13 polig an Audi A6 C8

  • Hi,


    Ich frage mich, wie LED Begrenzungsleuchten ein Problem machen können, wenn sie korrekt an die Rücklichter angeschlossen sind.

    Also rechte Begrenzungsleuchte parallel zum rechten Rücklicht und linke Begrenzungsleuchte parallel zum linken Rücklicht. Oder über Kreuz, also rechte Begrenzungsleuchte parallel zum linken Rücklicht und linke Begrenzungsleuchte parallel zum rechten Rücklicht, wird auch gemacht, jeder wie er mag.


    Ich kenne mich aber mit den Steuergeräten am Auto nicht aus, sind die wirklich in der Lage, die paar Millampere zu unterscheiden die durch schlechte oder keine Masseverbindung der Begrenzungsleuchten fehlen? Zumal wenn die Rücklichter konventionelles Glühobst sind?

    Die Rücklichter sind ja schließlich noch dran und funktionieren?



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

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    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Ich habe den Tipp von einem erfahrenen Wohnwagen Camper bekommen...Ich habe ehrlich keine Ahnung warum es funktioniert, aber es tut es. Das reicht mir für den Moment...Es kann auch sein, dass die Kontakte des Fendt an der Rückleuchte etwas korrodiert sind, da die Baujahre immer etwas Problem mit Feuchtigkeit in den Lichtgehäusen haben...


    Sorry, mehr weiß ich auch nicht.

  • Zwischeninfo: Rameder schickt nun diesen Satz um das Problem zu beheben:

    Und dieses Steuergerät funktioniert nicht: Direkt bei Motorstart Fehlermeldung "Anhängerkupplung prüfen" und dazu werden sämtliche Assistenzsysteme abgeschaltet OHNE dass ein Anhänger angehängt ist...

  • Hallo Lajos


    Da ganze ist jetzt ein wenig verwirrend!


    Vor 3 Wochen schreibst, Fehler taucht nur auf, wenn der Fendt an den Audi angehängt wird

    Wenn ich im Stand anhänge und starte, ist alles wie es sein soll. Sobald ich losfahre (ich habe das Gefühl, wenn sich die Assistenzsysteme zuschalten) kommt eine Fehlermeldung "Anhängerkupplung prüfen", dann gehen für einige Zeit alle Lichter am Wohnwagen aus (Positionsleuchten, Blinker etc.).

    Dann Abhilfe durch Lastwiderstände

    Ich habe den Tipp von einem erfahrenen Wohnwagen Camper bekommen...Ich habe ehrlich keine Ahnung warum es funktioniert, aber es tut es. Das reicht mir für den Moment

    Dann neuen/anderen E-Satz oder Steuergerät

    Und dieses Steuergerät funktioniert nicht: Direkt bei Motorstart Fehlermeldung "Anhängerkupplung prüfen" und dazu werden sämtliche Assistenzsysteme abgeschaltet OHNE dass ein Anhänger angehängt ist...

    mit dem es jetzt verschlimmbessert wurde, weil der Fehler nun auch ohne WoWa auftritt?


    Gibt es keine Möglichkeit das KOMPLETTE Gespann zu denen zu bringen?


    Dein Fehlerbild im Vorfeld tel erklären! Da der Fehler, wie du schreibst permanent reproduzierbar ist, ist das für beide Parteien die beste Lösung, dass die Firma sich dessen annimmt, bevor hier noch weiter quergetauscht/umgeklemmt/abgeklemmt oder sonstiges gemacht wird!


    Gruß Marcel