• Guten Abend,

    ich habe mal eine etwas verrückte Frage.

    Ich bin Imker und transportiere die Bienen gelegentlich mit dem Anhänger.

    Dazu schiebe ich die Bienenbeuten mit einer Sackkarre auf den Hänger und am Zielort wieder runter.

    Ich würde die Beuten gern am Ziel einfach auf dem Hänger stehen lassen. Dazu wäre es notwendig ein

    Seitenteil des Hängers mit Schlitzen oder einigen Löchern zu versehen, damit die Bienen fliegen können.


    Kriege ich Probleme mit dem TÜV, weil der Anhänger eventuell an Stabilität verliert?

    Es ist ein 750 kg Anhänger. 2x1 m. Metall.


    Gruß aus dem Norden

  • Guten Abend, sorry aber mit der Angabe 750kg und 2x1m ist leider nicht allzu viel anzufangen. Ich kann mir zwar denken das du so einen Baumarkt Anhänger meinst, aber ob ich richtig liege lässt sich nur vermuten.

    Wenn du die Bienenbeuten nicht mehr abladen möchtest, wäre es nicht eine Option, diese auf z. B. Paletten zu stellen so das die Bienen fliegen können du aber keine Löcher in die Bordwände schneiden/ bohren musst? Ich hab da auch gerade Rost im Kopf. Jetzt sind die Bordwände, zumindest wenn es so ein Baumarkt Anhänger wie meiner ist, aus verzinktem Stahlblech?! Wenn du dort Löcher etc. rein machst rostet der dir weg. Auch mit Zinkspray.

    Gruß Daniel

  • Daniel, ja Stahlblech verzinkt.

    Die Bienen einfach erhöht stellen kann man natürlich machen, aber ich wollte es möglichst einfach.

    Die Frage war eine andere... was wird der TÜV sagen.....erlischt die Betriebserlaubnis?

  • Einmal beim TÜV angerufen und schon hast eine verwertbare Aussage.

    Wenn hier einer sagt kein Problem und Dein Prüfer siehts anders, wer ist dann schuld??


    Ich würde den Anhänger nicht zerschneiden!

    Und ich behaupte höher stellen ist einfacher als den Anhänger zu zerschneiden!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin!


    Die Idee ist nicht schlecht, wenn man den Anhänger einigermaßen gerade ausrichten kann.


    Wenn du einen Hochlader hättest, dann würdest du einfach die Seitenwand runterklappen.


    Also hast du einen Tieflader.


    Ich würde vorher zum TÜV fahren und dort nachfragen.


    Schlitze reinmachen ist schnell gemacht. Wenn der Prüfer dann aber Verstärkungen haben will, dann wird es schon aufwändiger. Daniel hat den Rost angesprochen, nicht unwichtig.


    Was machst du mit dem Radkasten, da kann ja nichts durchfliegen?


    Also passen so in die Ladefläche je nach Zargenmaß ca. zwei Beuten drauf, wenn der Radkasten ausgespart wird.


    Ich imkere mit der Segeberger Styroporbeute, die ist 50cm breit.


    Ich persönlich würde auch ne vernünftige Kiste bis knapp unter die Bordwände drunter bauen, da kannste Material, Futter, Honigzargen etc. lagern und auch verschließen. Da könnte man mit Schienen oder Dachlatten auf der Kiste schon für den sicheren Sitz der Zargen sorgen.


    Die evtl. bis zu vier Honigbeuten stellst einfach drauf und zurrst sie während der Fahrt fest.


    Und wenn die kurze Saison vorbei ist, dann kannste den Anhänger wieder artgerecht als „Klaufix“ nutzen.


    LG

    Uwe

    Anhänger: Böckmann RK-AL 3016/27 RWK

    Zugfahrzeug: VW Bulli T6.1 4M

  • Schau doch einfach mal wie es die anderen machen z.B. hier

    Da gibt es ja ganze Bienenhäuser auf einem Anhänger.

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akku, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V Externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw.