Stoßdämpfer für 100 km/h Zulassung an SIGG Anhänger BJ 2003

  • Guten Abend miteinander!


    Ich habe mir letztes Jahr ein 2t Sigg Anhänger gebraucht gekauft, um dem Holztransport im Auto meines Vaters ein Ende zu setzen.

    Zunächst dachte ich, dass mir die 80 km/h, die ich aktuell mit ihm fahren darf, ausreichen werden, jedoch hat sich schnell gezeigt, dass man, sobald man einer Anhänger hat, häufiger damit unterwegs ist als man es sich hätte träumen können.


    Daher habe ich seit Längerem vor, Stoßdämpfer nachzurüsten, um auf Autobahnen auch schneller als 80 fahren zu dürfen.

    Ich habe mir zahlreiche Tutorials zur Nachrüstung angesehen, aber meine Situation hat zu keinem der Tutorials gepasst. Deshalb frage ich nun hier nach. Ich habe noch überhaupt nicht viel Ahnung von dem Ganzen, aber habe mir Mühe gegeben, aussagekräftige Bilder zu machen. Kein Anspruch auf Perfektheit.


    Konkrete Fragen:

    1. (Wie) ist das möglich, die Stoßdämpfer nachzurüsten?

    2. Welche Informationen fehlen euch, um 1. beantworten zu können? Maße, Fotos, etc?

    3. Kann ich für sowas auch in jede beliebige Anhängerwerkstatt fahren, die mir das mit von mir bereitgestelltem Material zu einem fairen Preis sicher machen?


    Danke im Voraus und VG


    Jonathan


    (Sollte es einen wunderbar passenden anderen Forenbeitrag geben, gern her damit :))

  • Kann ich für sowas auch in jede beliebige Anhängerwerkstatt fahren, die mir das mit von mir bereitgestelltem Material zu einem fairen Preis sicher machen?

    Wenn du in der Werkstatt jemanden gut kennst, dann sicherlich...

    Andernfalls macht man sich mit solchen Aktionen meist keine Freunde...

    Du legst dem Koch in der Wirtschaft ja auch nicht dein eigenes mitgebrachtes Schnitzel hin, dass er es dir raus brät und serviert....

  • Natürlich kannst in ne Anhängerwerkstatt gehn und das nachrüsten lassen... Warum auch nicht!! Musst halt fragen ob sie mit deinem Material machen! Vorausgesetzt es passt auch!

    Aber ich hoffe, das Du auch alle anderen Auflagen für die 100er aufm Schirm hast ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke schonmal für die Antworten. In erster Linie geht es mir aber um Rat bzgl. des Selbstnachrüstens.

  • Das sind Alkoachsen, da brauchst nur die Halter zum stecken kaufen und dann noch vorne unterm Zink mitm Bohrer des Loch suchen

    Das habe ich ganz vergessen zu schreiben. Die Halter und die Dämpfer habe ich schon. Mir geht es hauptsächlich um die Montage am Rahmen.

  • Aber dir ist schon bewusst das 100km/h nur auf Autobahn und Schnellstraßen gilt 😉 Ausserorts gilt trotzdem 80

  • Daher habe ich seit Längerem vor, Stoßdämpfer nachzurüsten, um auf Autobahnen auch schneller als 80 fahren zu dürfen.

    Hatte er doch geschrieben!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • mach die Schachtel auf, da liegt ne Anleitung drin

    In meinem Fall leider nicht. Hast du oder hat sonst jemand diese gerade zur Hand? Oder ist das die, die man leicht per google suche findet?

  • Meine Glaskugel sagt mir gerade nicht welche

    Dämpfer du gekauft hast...


    Da gibt es schon Unterschiede ...

    Du musst schon mehr Infos rausrücken.

    Am besten mit Bildern oder Links.


    Gruß

    Hepp

  • Sorry. Habe die blauen Alko Octagon samt der Steckhalterungen für die Achsen und allen Schrauben. Sind gerade aber in der Garage, kann später mal ein Foto machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 () aus folgendem Grund: Vollzitat gelöscht

  • Das reicht als info...


    Halter in AchsSchenkel unten einstecken , Bitte Pfeile drauf beachten.

    Blaue Dämpfer ungefähr mitte Schraube , mitte Schraube 28cm ...ca....


    Gucken wo du oben Hinkommst. evtl. passt sogar die schraube die man da sieht.

    ungefähr gucken , das die was gerade stehen.


    Gruß

    Hepp

  • Danke Hepp, das war schonmal sehr hilfreich.

    Ich habe jetzt mal testweise die Halter in die Achsschenkelrein und den Dämpfer daran befestigt. Wenn ich die vordere Schraube nehme, komme ich nicht auf 28cm Mitte-Mitte, sondern etwas darunter. Ist laut Anleitung aber noch im Rahmen. Anders sieht es da leider bei dem oberen Maß aus, das ich in dem Bild markiert habe. Da bin ich einen knappen cm unter Mindestmaß. Drückt da der Gutachter ein Auge zu oder ist das das Aus für das einfache Nachrüsten?


    Nachtrag: Gerade sehe ich in einer PDF, dass bei den blauen Dämpfern dieser Abstand wohl nur 235 mm betragen muss. Wo bekomme ich da zuverlässige Informationen her?

  • das obere Maß ist egal, ausgefedert darf der Dämpfer nicht bis auf Anschlag zusammen gedrückt werden, und wenn da noch nen Zentimeter hast, dann passts auch beim Einfedern, der Dämpfer hat eh mehr Weg als die Federung schafft


    ist die Schraube in deim Bild die, die die Deichsel hält? da würde ich nicht dran gehen, lieber bisschen höher oder tiefer neues Loch bohren oder extra Halter anbauen

    Drückt da der Gutachter ein Auge zu oder ist das das Aus für das einfache Nachrüsten?

    du glaubst doch nicht das der da nachmisst?, wenn Glück hast schaut er es aus der Nähe an, kann aber auch sein das er nur ausm Fenster schaut, was blaues sieht und das Gutachten schreibt

  • du glaubst doch nicht das der da nachmisst?, wenn Glück hast schaut er es aus der Nähe an, kann aber auch sein das er nur ausm Fenster schaut, was blaues sieht und das Gutachten schreibt

    Das klingt ja fast so als wären wir hier nicht in DE? :D
    Warum würdest du an diese Schraube nicht ran gehen?

  • weil die Deichsel ein Bauartgeprüftes Teil ist, da fummelt man nicht dran rum


    die ist wichtiger als die lausigen Dämpfer

    Was könnte ich dann stattdessen machen? Da ein Loch rein bohren stelle ich mir auch eher schwierig bzw problematisch vor.

  • lieber bisschen höher oder tiefer neues Loch bohren oder extra Halter anbauen

    Hat doch Mani geschrieben, ein Loch da bohren das es passst! Was is daran schwierig und problematisch?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich habe auf anraten meines Händlers überhaupt keine Dämpfer angebaut .

    "Lohnt nicht" hat er mir gesagt.

    Zum einen weil die Dämpferchen kaum richtig ihre Arbeit machen können und eher schnell überlastet sind .

    Zum anderen , weil das Zugfahrzeug oft nicht die geforderten Eckdaten bringt ( Leergewicht oder ggf. Anhängerstabilisierungssteuerung) für die 100 KMH Regel.


    Mein LC120 müsste 305 Kilo mehr Leergewicht haben um dann auch die 100 KmH Anforderung für meinen neuen Saris K1 zu erfüllen ...

    Oder ein separates Anhängerstabilisierungssystem und trotzdem nochmal 100 Kilo mehr Leergewicht.