Hallo zusammen,
ich habe mich neu bei diesem Forum angemeldet, weil ich hoffe, dass ich hier vielleicht Antworten bzw. Lösungen für mein Problem erhalte.
Ich habe seit 3 Jahren einen Ford Ranger WT BJ 2016 und schon seit 13 Jahren einen Humbaur HTK 3-Seiten-Kipper.
Seit letzter Woche habe ich es geschafft, dass die Hängerbatterie auch über das Zugfahrzeig geladen werden kann. Ford hatte zwar ab Werk ein Anhängermodul und die vollverkabelte Steckdose verbaut, nur haben sie "scheinbar" auf die Leitung von der Batterie zum Anhängermodul "vergessen" - aber egal, das läuft jetzt.
Nun habe ich festgestellt, dass wenn ich den Anhänger am Fahrzeug angesteckt habe und die Hängerbatterie geladen wird und ich aber auch noch kippen möchte, die 10A-Sicherung der Ladeleitung sich mit einem kleine Klack kaputt geht.
Jetzt hat der Händler meine Vertrauens gemeint, ich soll in die Ladeleitung einen Schalter einbauen, damit ich die Ladung der Anhängerbatterie ausschalten kann, wenn ich kippen muss und wenn ich damit fertig bin, wieder einschalten.
Geht das vielleicht auch anders? Gibt es vielleicht irgendwelche Relais, wo erkennen, wenn ich kippen will und sonst nur laden?
Kennt jemand zufällig das Problem oder kann mir bei dem Problem helfen?
Ich freue mich schon auf Antworten.
SG
FZA