Kipperbatterie laden und gleichzeitig kippen, zerstört die Sicherung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich neu bei diesem Forum angemeldet, weil ich hoffe, dass ich hier vielleicht Antworten bzw. Lösungen für mein Problem erhalte.


    Ich habe seit 3 Jahren einen Ford Ranger WT BJ 2016 und schon seit 13 Jahren einen Humbaur HTK 3-Seiten-Kipper.


    Seit letzter Woche habe ich es geschafft, dass die Hängerbatterie auch über das Zugfahrzeig geladen werden kann. Ford hatte zwar ab Werk ein Anhängermodul und die vollverkabelte Steckdose verbaut, nur haben sie "scheinbar" auf die Leitung von der Batterie zum Anhängermodul "vergessen" - aber egal, das läuft jetzt.


    Nun habe ich festgestellt, dass wenn ich den Anhänger am Fahrzeug angesteckt habe und die Hängerbatterie geladen wird und ich aber auch noch kippen möchte, die 10A-Sicherung der Ladeleitung sich mit einem kleine Klack kaputt geht.


    Jetzt hat der Händler meine Vertrauens gemeint, ich soll in die Ladeleitung einen Schalter einbauen, damit ich die Ladung der Anhängerbatterie ausschalten kann, wenn ich kippen muss und wenn ich damit fertig bin, wieder einschalten. :/


    Geht das vielleicht auch anders? Gibt es vielleicht irgendwelche Relais, wo erkennen, wenn ich kippen will und sonst nur laden?


    Kennt jemand zufällig das Problem oder kann mir bei dem Problem helfen?


    Ich freue mich schon auf Antworten.


    SG
    FZA

  • Hallo

    Ganz einfach, Deine Ladeleitung ist zu klein und erst recht die Sicherung, sie is viel zu klein!

    So ne Ladeleitung und die Sicherung dazu muss schon einigermaßen zusammenpassen!

    Welche Kabel haste verlegt? Bzw welche Querschnitt? Auch die Minusleitung muss dazu passen!

    Mit 0,75 oder 1 mm² Kabelchen wird das nix

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo FZA,


    Wie Mario schon schrieb, dürfte eine von der Werkstatt eingebaute Ladeleitung zu schwach sein.

    Da wird selten eine 2,5 qmm Leitung verlegt.


    Der Grund, das deine Sicherung auslöst, ist folgender:

    Beim Kippen wird aus der Anhängerbatterie ein sehr hoher Strom entnommen und ihre Spannung sinkt. Erst recht wenn die Batterie schon älter ist.

    Die Ladeleitung will die Spannung wieder auf den Wert einer vollen Batterie bringen.

    Dabei fließt ein wesentlich höherer Strom, als wenn man nur Laden würde.


    Wenn aber das normale Laden mit deiner Ladeleitung gut klappt, ist die Lösung mit einem Relais einfach möglich.

    Das Relais wird vom Motor der Hydraulik angesteuert, also sobald der Motor Strom kriegt, zieht das Relais an und unterbricht die Ladeleitung. Man braucht dazu ein KFZ-Relais mit Umschaltkontakt, nur das hat neben den normalen Kontakten auch einen Kontakt der öffnet, wenn das Relais anzieht.


    Z.B. sowas hier: (Klick!)


    Das Relais findet dann in der Elektrik-Box des Anhängers seinen Platz.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Ladeleitung minimum 2,5mm² Minusleitung natürlich auch, sonst lädt da auch fast nix!

    Und dann wie von Axel gesagt ein Relaise und alles is gut.

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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und genau deshalb bleibt mein Schubboden auf Landstrom zum Batterie laden!


    Das kann andersrum beim Starten genauso passieren, die PKW Batterie sackt ein von der Spannung und die Batterie vom Anhänger schickt Strom nach vorne.


    Ich habe mindestens 30 LKW in Kundschaft von Bäckereiketten, die 2 Batterien haben, eine für die Hebebühne, eine zum Starten. So ist gewährleistet, dass der LKW immer noch anspringt, auch wenn die Hebebühnenbatterie leer ist. Technisch vergleichbar mit sowas hier.


    Und ständig ist irgendeine Sicherung durchgebrannt. Die 2. Batterie ist hinten, in einer Werkzeugkiste, die Ladeleitung ist vorne und hinten mit einer 70 A !!! Sicherung geschützt. Und davon ist ständig eine durchgebrannt und dann wird die Hebebühnenbatterie nicht mehr geladen.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Super Leute!


    Vielen Dank für die Antworten. Aber schon komisch, dass Humbaur zu kleine Leitungen mit zu schwachen Sicherungen verbaut hat. Mittlerweile verbauen sie ja gar keine Ladeleitung vom Anhängerstecker (Pin 10 und 11) mehr, laut Aussage von meinem Händler. Man kann die Batterie also nur noch extern laden.


    Dann werde ich mir mal eine neue Leitung vom Stecker zur externen Ladesteckdose und weiter über das Relais zur Batterie legen. :/ Aber das werde ich eher mal so im Winter machen, wenn ich "vielleicht" mehr Zeit habe.


    Aber top, dass die Antworten so schnell gekommen sind. :thumbup: :thumbup:

    Vielen Dank nochmals und einen schönen Sonntag


    FZA

  • Naja, die Dauerbestromung ist klassischerweise nicht unbedingt zum Batterien aufladen, sondern für Licht im Anhänger (z.b. beim Pferdeanhänger) oder fürn Kühlschrank (beim Wohnwagen).


    Bei deinem ersten Post habe ich es aber so verstanden, dass AM AUTO die Sicherung fliegt - in deiner letzten Antwort lese ich jetzt eher heraus, dass sie AM ANHÄNGER kaputt geht. Was ist denn nun richtig?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


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    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Mir gings genauso...

    Und noch eins, wennst ein Ladekabel legst, gehst direkt zur Batterie und nicht zur externen Ladedose, weil da is wieder nur a Minikabel zur Batterie.

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