Innenbeleuchtung am Debon C300 geht nicht

  • Kurze Frage, bei mir funktioniert die Beleuchtung im inneren des Anhängers nicht, das Lämpchen habe ich natürlich schon geprüft und sieht soweit OK aus. Hat jemand ne Lösung dafür oder kann mir sagen wie ich die Leitung prüfen kann?

  • Sieht Ok aus oder ist OK??

    Wenn ok dann Verkabelung! Prüfen wo das Kabel mit an den Hauptstrang geht

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Kurze Frage,

    Lange Frage: Ist die Innenbeleuchtung eventuell auf ein Standlicht aufgelegt, also so, dass am Auto das Licht an sein muss? Das hat man damals bei alten Anhängern so gelößt. Oder hat der Anhänger eine extra Leitung über Pin 9 der Anhängersteckdose? Dann kann auch am Auto ne Sicherung defekt sein...Den Anhänger eventuell mal an ein anderes Auto anschließen, ob dann die Innenbeleuchtung klappt....Hat die Innenbeleuchtung einen Schalter? Hat der Anhänger einen 7 poligen Stecker oder einen 13 poligen?


    Du musst uns schon schreiben oder am Besten Fotos anhängen! Buchstaben und Fotos sind hier kostenlos!!! Nur solche Fragen mit zig Unbekannten werden demnächst berechnet! ;)

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Sehr löblich, ein vorhandenes Thema zu verwenden, aber in diesem Fall hast du einen Umbau-Thread eines Users im Bereich eigene PROJEKTE (Eigenbauten/Umbauten/Restaurierungen) "gekapert". Da ist es unter Umständen schwerer, eine Antwort zu bekommen.


    Ich hab deine Frage (und die bisherigen Antworten) daher mal in nen eigenen Thread im Thema "Elektrik &Beleuchtung" verschoben!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das kenne ich nur so, dass die Innenbeleuchtung am Standlicht hängt, zumal üblicherweise auch nur 8 polige Stecker und Leitungen verbaut sind.


    Wie es bei Debon konkret ist weiß ich aber nicht.

  • Bei unserem Debon C 300 ist die Innenbeleuchtung an das rechte Rücklicht angeklemmt - geht also nur wenn am Zugfahrzeug Licht an ist. Da unser Hänger inzwischen für den Mover und die Winde eine eigene Batterie hat hab ich die Leuchte umgeklemmt.

    VG Egbert