HP 400.01/2 Bremslicht garnicht belegt am 7 poligen Stecker

  • Hallo Allerseits,

    wir haben nen HP400.01/2 vom Schwiegervater bekommen und mein Skoda meldet Bremslichter prüfen.

    Der Anhänger hat den normalen 7 poligen Stecker und ich habe einen Adapter auf 13 polig für mein Auto.

    Die Glühbirnen sind alle heile und wenn ich am 7 poligen Stecker von Pin 3 gegen alle anderen Pins messe bekomme ich Durchgang bis auf Pin 6 (Bremsleuchte).

    Somit ist zumindest mir plausibel warum mein Auto meckert.

    Der HP400 hat ja einen Stecker vorn (für den Anschluss am Auto) der zu einer 7poligen Buchse unter der Klappe des Hängers führt und dann ist dort ein Stecker eingesteckt der in die Klappe des Hängers geht mit den Rückleuchten (damit man die Klappe abnehmen kann und einfach den Stecker trennen kann).

    Ich habe jetzt mal den Stecker vorn und den Stecker hinten von der Klappe geöffnet und bei beiden ist Pin 6 nicht belegt.


    Dort gibt es gar keine Kabel für Pin 6 im Kabelstrang an beiden Steckern, also der Pin ist garnicht belegt :(

    Ist das normal bei dem Anhänger und zulässig?


    Danke schonmal im Voraus,

    Thomas

  • Hallo , Das klingt nach neu und vor allem richtig verkabeln :/

    Dann würde ich an Deiner Stelle auch gleich einen 13poligen Stecker montieren, so sparst Dir den Adapter!

    Funktioniert denn der ganze Rest?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Alle anderen Lampen gehen aber richtig? Funktioniert auch die Nebelschlussleuchte?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi Mario77,

    ja der Rest funktioniert. Mich wundert nur wie ein Hänger TÜV bekommen kann ohne Bremslicht? Oder ist es hier wie bei den S51, dass die aufgrund des Alters einen gewissen Bestandsschutz (für gewisse Sachen) haben und weil es damals noch ohne Bremslicht gebaut wurde dass es dann jetzt auch ohne Bremslicht TÜV bekommt?


    Also was jetzt bei Nebelschlussleuchte anging weiß ich garnicht aber irgendwas hat geleuchtet.


    Der hat ja die Dreikammerleuchten und da ist aussen der Blinker und in der Mitte das normale Licht und innen wären dann glaube die Bremsleuchten.

    Die Birnen sind drinnen aber das erscheint mir alles irgendwie komisch.

    Hab auch mal mir nen 12 Volt Netzteil genommen und an die Pins vom Stecker der Klappe angeklemmt und alle Pins machen die entsprechenden Lampen an nur die inneren Lampen (was ich für das Bremslicht annehme) sind nicht anzubekommen.

    Der hat ja für Blink und Bremslicht die P25-1 21W Birnen und für das normale Licht die 5W Suffitten.


    schöne Grüße,

    Thomas

  • Bremslicht bzw alle Lichter müssen funktionieren!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Thomas,


    Klar, gibt es.

    Bitteschön:


    Kabelfarben.png



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Ja es gibt einen Bestandsschutz für alte Anhänger. Aber da reden wir von 80 Jahren oder so. Aber schon im eigenen Interesse solltest du schauen, dass alle Lampen funktionieren!


    Aber wie Mario oben schon schrieb: mach gleich alles neu, dann hast deine Ruhe und brauchst auch keinen Adapter mehr!


    Hier günstig für 38 Euro, ein Set Lampen mit 7m Kabel: Klick (Beispiellink, findest sicher irgendwo noch ein paar Euro billiger).

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • hab mal noch ne Frage zur Verkabelung und Beleuchtung...


    ich habe aussen an dem Hänger so kleine Positionsleuchten links und rechts -> mit welchem sollten die denn zusammen leuchten mit dem normalen Rücklicht wie die Kennzeichenbeleuchtung?

    und die Kennzeichenbeleuchtung links sollte mit der Rücklicht Birne links und die Kennzeichenbeleuchtung rechts mit Rücklicht rechts jeweils gleichzeitig leuchten?


    Also Farben im Stecker passen auch einige nicht aber die Farben der Kabel sind bis auf die schwarze reserve Leitung (laut Tabelle) alle vorhanden (also nur 6 Kabel drinnen)


    Da in den Dreikammerleuchten eh keine Nebelschlussleuchte drinnen ist könnte ich den Pin 2 ja nicht angeklemmt lassen und den Rest dann wieder richtig auf das Bremslicht & co klemmen.

    Und bei den Dreikammerleuchten sind ja die inneren P25-1 21W Birnen das Bremslicht also von aussen nach innen erst Blinker, dann Rücklicht und dann Bremslicht oder?


    schöne Grüße,

    Thomas

  • Seitenmarkierungsleuchten und Spurhalteleuchten leuchten zusammen mit der Rückleuchte.


    Nebelschlussleuchte ist Pflicht, die kannst du nicht einfach weglassen. Wenn keine da ist (war) musst du sie sogar nachrüsten!


    Aber ganz ehrlich- willst du dir für 38 Euro echt den Stress machen und alles neu verkabeln?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo

    Ist das normal bei dem Anhänger und zulässig?

    natürlich nicht, wie kommst auf so ne Idee? Bremslicht muß immer sein


    wenn der Anhänger nach Bj 90 ist auch NSL, also kauf dir ein 7 poliges Kabel



    andere Idee, tausch mal das Kabel in der Richtung, also den Stecker hinten nach vorne und umgekehrt, vielleicht geht dann die Bremse und dafür die NSL nicht, weil falsch rum angeschlossen


    aber so oder so würde ich das neu machen, und paar Meter Kabel kosten ja fast nichts

  • achja nochwas

    wenn ich am 7 poligen Stecker von Pin 3 gegen alle anderen Pins messe bekomme ich Durchgang bis auf Pin 6 (Bremsleuchte).

    wenn er vor Bj 90 ist und eh keine NSL hat, dann brauchst ja nur den Draht von 2 auf 6 umklemmen, weil wenn Durchgang da ist müssten die Bremslichter ja jetzt auch gehen wenn die NSL anmachst

  • Also Hänger ist von BJ 87 und hat keine NSL aber auch schön wenn er keine braucht, hatte eh nicht vor bei Nebel damit rumzufahren ;)


    Zu dem Schaubild in Post #7 steht ja von hinten auf die Steckdose (für mich die Buchse) geschaut -> das bedeutet ja soviel wie von vorn auf den Stecker geschaut oder habe ich da nen Dreher?

    und wenn ich dann bei mir die Kabelfarben im Stecker sehe hat irgendwer hier was spiegelverkehrt gemacht

    Pin 2 ist schwarz/rot was eigentlich an Pin 6 wäre und die Farben von Pin 5 und 3 sind auch getauscht


    Edit:

    So ich glaube da ist ein Fehler in der Beschreibung es müsste heißen von hinten auf den Stecker oder von vorn auf die Buchse geschaut bei der Nummerierung.

    Ich habe gerade mein Adapter 7-13 mal durchgemessen und dort ist Buchse am Auto 13 Pol -> Adapter -> Ausgang Buchse 7 polig zum Hänger.

    Und die Pinanordnung ist von hinten auf den 13 poligen Stecker des Adapters geschaut (also eigentlich von Richtung des 7 poligen Anschlusses und an dem 13-poligen Stecker sind nur Pin1-7 vorhanden) und dann verdrahtet auf die 7 polige Buchse und dort direkt von vorn auf die Buchse geschaut passt es.

  • merk dir in Fahrtrichtung rechtsrum


    das bedeutet bei Stecker Anschlußseite, bei der Dose Kontaktseite


    steht aber auch drauf, nur leider sehr klein


    Zu dem Schaubild in Post #7 steht ja von hinten auf die Steckdose

    nein da steht

    von hinten auf die Anschlüsse, und das ist FALSCH


    bei der DOSE von hinten auf die Kontakte unterm DECKEL rechts rum

    bei den Anschlüssen links rum

    Stecker umgekehrt