Antischlingerkupplung montieren

  • Ich habe ja vor ein paar Wochen mein Alko 251 Auflaufeinrichtung erneut.

    Die alte hatte eine Antischlingerkupplung, die neue nicht.

    Bei der ersten längeren Fahrt habe ich festgestellt, das mein Gespann jetzt ab 90 schon unruhig wird, früher war es da noch stabil.

    Also wollte ich die ASK von der alten auf die neue Auflaufeinrichtung umschrauben.

    Jetzt habe ich folgende Problem:


    Beim zerlegen ist ein kleines Rohrstück raus gefallen, das vermutlich zwischen den beiden Schrauben de Kupplung in der Zugstange war.

    Ich bekomme es aber nicht so positioniert das beide Schrauben in die Bohrungen passen.

    Wer weiß wie das Ganze rein gehört???

    || ||


    Natürlich musste ich bei der Neuen auch den Dämpfer hinten los Schrauben, da ich sonst vorne überhaupt nicht in die Bohrungen komme.

  • Fotos wären sicherlich hilfreich! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich würde mal sagen, der Auflaufdämpfer wird mit der hinteren Schraube befestigt und die Buchse kommt innen über die vordere Schraube, damit es das Zugrohr nicht zusammenzieht.


    Also die Buchse innen quer in das Zugrohr stecken und dann die Schraube durch die Löcher und die Buchse stecken.


    Nicht so wie du das in den Fotos zeigst sondern rechtwinklig dazu. So wie auf der Abbildung, nur innen im Zugrohr.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • hallo Seebser,


    Die grösste Länge des Distanzstücks gehört auf die gedachte horizontale Mittellinie des Rohres, ich glaube, Du hast Dich an einem falschen Gedanken festgebissen.


    Ulli

  • Die Ausformung ist nicht falsch herum.

    Die längsten Seiten der Buchse müssen nach vorn und hinten.

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Schön das es geklappt hat und danke für die Rückmeldung.


    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).