Warum meist Hochlader oder Tieflader mit außenstehenden Radkästen?

  • Hallo,


    ich überlege gerade, mit einen neuen Anhänger zu kaufen bzw. einen bauen zu lassen. Dabei überkommt mich das Gefühl, dass ich etwas nicht ganz verstehe.

    Mein Traumanhänger wäre letzlich nur eine Plattform, die man variable nutzen könnte.

    Bei Gartenabfällen soll man einfach seitlich Bordwände einstecken können und vorne und hinten Klappen einhängen können.

    Wenn ich damit Motorräder transportierne möchte, dann schraube ich Halter in die Bodenplatte

    Vielleicht möchte ich auch mal eine Schlafkabine draufbauen und würde die dann ebenfalls auf den ebenen Ladeboden stellen.

    Nun ist der Hauptanwendungsfall sicherlich die Verwendung als Gartenanhänger mit Bordwänden. Dabei sieht man aber letzlich nur Anhänger, bei denen entweder als Hochlader die Räder unter dem ebenen Ladeboden laufen oder Tieflader, bei denen die Räder seitlich der Ladefläche laufen. Was spricht dagegen, einen Tieflader zu bauen, bei dem die Radkästen im Ladeboden stehen? Bei gleicher Achse und Spur hätte man bei einem Tieflader mehr Fläche, auch wenn diese nicht eben ist und durch die Radkästen unterbrochen wird. Der ebene Teil wäre aber so groß wie bei einem klassichen Tieflader auch. Welchen Nachteil sehe ich bei einer solchen bauart nicht?

  • Hä ? Die Ladefläche ist immer eben !

    Du meinst wahrscheinlich, daß sie nicht durchgängig die gleiche Breite hat ? Oder versteh' ich was nicht ?

    Eine freie rechteckigen Fläche hat immer Vorteile. Früher standen oft die Radkästen innerhalb der Fläche und es hat einen Grund, warum das heute nicht mehr gemacht wird.🤷

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Solche Anhänger baut keiner, weils eben nur Nachteile hat.


    Kauf nen Hochlader mit Niedrigfahrwerk und fertig.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • warscheinlich weil es viel mehr Arbeit ist eine Ladeflache UM die Radkasten zu bauen als ein etwas kleinere Rechteckige zwischen die Radkasten ....... und weil mann beim Anhänger mit die "ganze Breite" auch uneingeschränkt durch die Radkasten die ganze fläche benutzen will (und dann wird oft gewählt für kleine hochdrück Räder unter die Ladeflache....)

  • 2 Radkästen in der Ladefläche will und kauft kein Mensch!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ist aber gerade in dem Fall mehr ein optisches Gimmick. Die echte nutzbare Fläche ist nicht wirklich größer, als wenn man den als Standard-Tieflader gebaut hätte. Gerade mal die Zurrösen sitzen so etwas weiter außen.


    Bei vielen Moped-Anhängern gibts für das nach außen verlagern der Zurrpunkte am Rahmen ein paar Ausleger für die Zurrösen. Das hat den gleiche Effekt, ist aber viel billiger.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • früher gabs öfter Anhänger mit innenliegenden Radkästen, da es damals noch keine 10 Zoll Reifen gab


    heute macht man einfach die drunter und braucht keine Radkästen


    es gibt aber nach wie vor auch noch Anhänger mit Radkästen, kommen dann entweder von der Insel, die sind ja immer etwas hinten nach oder es sind Anhänger bei denen es nicht stört, wie bei dem hier


    und dann gibts noch jede Menge Anhänger die ebenfalls Radkästen Innen haben, Wohnwagen, Imbisswagen da verschwinden die halt in den Schränken und stören nicht, Cargovan hatten früher auch Koffer mit Radkästen, war beim Möbeltransport sehr störend

  • Moin!


    Ich würde auch einen Hochlader empfehlen.


    Man kann von drei Seiten per Stapler beladen und er ist schmaler im Vergleich zu einem Tieflader, da die Räder drunter sind.


    LG

    Uwe

    Anhänger: Böckmann RK-AL 3016/27 RWK

    Zugfahrzeug: VW Bulli T6.1 4M