Unterschied Kargomax C ST-6000 zu Kargomax ST-6000

  • Moin,


    kurze Frage, wofür steht das C?


    Ich brauche wegen Überalterung 4 neue Reifen für meinen Bootstrailer und habe die Kargomax C ST-6000 drauf, 155R13C 90/88N.


    Die finden sich auch bei einem Händler, kosten aber mehr als das Doppelte als der Kargomax (ohne C) ST-6000 155R13C, jetzt 91/89N.

    Ohne C kosten jeweils 42€.


    Was genau sind die Unterschiede, bevor ich mir jetzt ein Eigentor schiesse?

    Gibt es da überhaupt einen Unterschied und ist C die alte Bezeichnung des Modells? Die Reifen sind von 2008 oder 2009.


    Danke und Grüße


    Totti

  • Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dann is es ne Reifenbezeichnung...

    Wennst nen "C" draufmachst is er Verstärkt und gut, was willst mehr?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Der Last- und Geschwindigkeitsindex muss passen, das C kannst du nach meiner Meinung einfach ignorieren.


    Früher stand das dabei als Hinweis auf verstärkte Reifen, bei den neueren Reifen wird es meistens weg gelassen.


    91/89 geht auf jeden Fall wenn es vorher nur 90/88 war.

  • So schlau war ich auch, aber du bist wohl schlauer

    Ist er, weil das ist Unsinn

    Die verstärkte Karkasse haben auch die ohne C.


    Was bedeutet Lastindex C?


    C-Räder gibt es oft mit einem doppelten Reifen-Lastindex. Während sich die erste Zahl bei Lkws auf die Einzelbereifung bezieht, ist die zweite für die Zwillingsbereifung relevant. Sind im Fahrzeugschein C-Reifen angegeben, sind ausschließlich diese für ein Fahrzeug erlaubt

  • Ja was geht steht denn in den Papieren drin?


    Auch wenn aktuell C Reifen drauf sind, heißt das noch lange nicht, dass sie verpflichtend sind - nur wenn der Eintrag entsprechend ist.