Zugmaschine mit zwei Anhängern vs. Führerschein Klasse BE

  • Hallo vielleicht könnt ihr mir weiter helfen? Habe jetzt mein Pajero zur Zugmaschine umschreiben lassen und könnte zwei Anhänger damit in meinem LoF Betrieb ziehen. Leider machen mir die Paragraphen ein Strich durch die Rechnung. Da der Pajero bbH 140 kmh läuft fällt die Zugmaschine unter FK B & BE. Dort steht das man nur mit einem Anhänger fahren darf. Laut TÜV etc müsste ich den Pajero auf 40 oder 60 drosseln damit die die zwei Hänger ziehen kann. Wäre dann FK L oder T.

    Weiss einer ob man sich dafür eine Sondergenehmigung geben lassen kann das man im 25 kmh Betrieb 2 Anhänger ziehen darf? Kennt sich damit jemand aus?


    Danke schonmal. :)

  • Jetzt wird es ja ganz wild. Bin auf die Antworten gespannt 8|

    Eduard 2314, ungebremst 750kg BJ 2020

    Volvo XC 90 D4 BJ 2017

    Renault Megane CC BJ 2004 zum offen Fahren

  • Also:

    das mit den 40/60 km/h würde ich schnell wieder vergessen. Fast unmöglich :shocked:


    Dein Pajero mit Deinen Anhängern haben keine durchgehende Bremsanlage :?:

    Bei 2 Anhängern mit Auflaufbremse bist Du auf 25 km/h beschränkt :!:

    Incl. entsprechender Geschwindigkeitsmarkierung.


    Und ja, die Zugmaschine braucht dabei nicht auf 25 km/h gedrosselt werden.

    Einfach Geschwindigkeit, wie bei zulassungsfreien Anhängern in der LfW üblich, einhalten.


    Was steht in der Umschreibung des Pajero zur Zugmaschine zum Thema Anhängelast :?:

    Ich befürchte die vorherigen Daten wurden 1:1 übernommen.

    Hast ja mit Sicherheit auch keine andere, stabilere, AHK verbaut :(


    Willst Du jetzt wirklich die möglichen 2,8/3,0 oder von mir aus auch 3,5 Tonnen Anhängelast auf 2 Anhänger verteilen :weglach:

  • Hallo also im schein steht 3.300 kg Anhängelast. Nein ich möchte die beiden nur leer auf 50 km Entfernung mitnehmen das ich nicht 2x fahren muss.


    Der Pajero mit 2.200 kg fällt mit fahren in FK B mit Anhänger wäre dann BE. Man darf bei BE aber nur ein Anhänger ziehen da der Pajero ja schneller wie 60 fährt zählt kein Traktor Führerschein.

    Deswegen hab ich gesagt bekommen das ich mit BE nicht mit 2 Anhänger fahren darf?!

  • sind 2 Anhänger mit Auflaufbremse.

    Doch es ist eine stärkere AHK verbaut sonst hätte ich die Zugmaschinen Zulassung nicht bekommen.

  • Das ist zu umständlich da brauch ich auffahrrampen etc.

    Hab ja schon alles gemacht da es hieß ich darf. Jetzt bekomme ich gesagt ich darf nicht usw. Möchte halt abgesichert sein wegen den Sheriffs. Kann man beim Landratsamt keine sondergenehmigung geben lassen das man trotz BE beide Anhänger fahren kann oder bei irgend ein anderen Amt? Weiss das einer zufällig?

    Sonst hätte ich ja nicht umschreiben brauchen auf Zugmaschine

  • Zwei Anhänger hinter ner Zugmaschine gehen - aber nicht bei dir!


    Wie es geht, findest du hier im Forum!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wo finde ich das im Forum?

    Aber ich möchte ja wissen wie ich das mit meinem Zug hinbekomme das ich mit beide Anhänger fahren kann?

  • Die Suche benutzen!!


    Und mal HIER weiterlesen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja das ist ja das gleiche wie mit 25 kmh fahren möchte. Es geht wie gesagt um die Fahrerlaubnis. Ich darf mit BE weder die eine Version noch die andere fahren da ich nur 1 Anhänger ziehen darf. Weil die Zugmaschine schneller wie 60 fährt. Das müsste ich ja irgendwie umgehen entweder mit drosseln oder einer Ausnahmegenehmigung das ich 2 Hänger ziehen darf oder wie auch immer

  • Hallo also im schein steht 3.300 kg Anhängelast. Nein ich möchte die beiden nur leer auf 50 km Entfernung mitnehmen das ich nicht 2x fahren muss.

    Bei dem ganzen Aufwand wäre ich lieber 10x die 50km mit jeweils einem Anhänger gefahren. :weg:

    Eduard 2314, ungebremst 750kg BJ 2020

    Volvo XC 90 D4 BJ 2017

    Renault Megane CC BJ 2004 zum offen Fahren

  • Naja ich hatte ja erst gesagt bekommen ich darf fahren sonst hätte ich das alles net gemacht. Jetzt fällt dennen ein das die Zugmaschine schneller wie 60 fährt und da der BE zählt und da im Gesetz nur 1 Anhänger erlaubt ist und nicht 2. Da war ja sonst jetzt alles umsonst wenn man da keine Lösung findet

  • Hast du hier eigentlich mal gelesen?

    Die Suche benutzen!!


    Und mal HIER weiterlesen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die Lösung gibt's schon aber für des Geld kannst oft fahren

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Naja, umsonst war es mit Sicherheit nicht. 🤑🤑🤑🤑

    Eduard 2314, ungebremst 750kg BJ 2020

    Volvo XC 90 D4 BJ 2017

    Renault Megane CC BJ 2004 zum offen Fahren

  • Ja mit Luftdruck usw. Aber das geht ja genausowenig. Darf ich mit BE auch nicht fahren. Ja mit drosseln das sie nur 60 fährt.

    Weiss keiner ob man sich ne sonder- oder ausnahmeregelung geben lassen kann bzw beantragen lassen kann?

  • Nein bekommst nicht! So schwer?

    Manche haben scho Ideen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wie vor zwei Stunden von mir schon befürchtet…


    🪿🐗

    Eduard 2314, ungebremst 750kg BJ 2020

    Volvo XC 90 D4 BJ 2017

    Renault Megane CC BJ 2004 zum offen Fahren