Kabel ausgerissen

  • Hi,


    ich habe heute wohl nicht ordentlich geprüft ob der Anhänger ordentlich angekoppelt war und hab mir das Kabel ausgerissen. Untendrunter links hab ich dann einen kleinen Stecker gefunden, aus dem die Kontakte raus waren. Ich würde sie einfach gern wieder anschließen, aber wie? Und eie ist da sie Belegung?

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

    Das in meiner Hand ist das ausgerissene Kabel. Neue Pins bekomme ich hoffentlich morgen in der Werkstatt.


    Hab sowas noch nie gemacht... 🤪🙃


    PS: Es handelt sich um einen offenen Einachser, falls das relevant ist.


    PPS: Die Bilder sind tatsächlich um Mitternacht gemacht. Die Sonne geht hier oben grad nicht mehr unter... 🇳🇴


    20240521_234858.jpg20240521_234634.jpg20240521_234607.jpg

  • Kauf Dir nen neuen Stecker mit Schraubenschlüssen, denn wennst sowas noch nie gemacht hast, denke ich hast auch keine Crimpzange um neue Pins zu Crimpen, solltest überhaupt welche bekommen.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Der Stecker am Auto ist drin geblieben. Nur dieser kleine Stecker ist auseinander gerissen. Das sieht man auf dem Bild vielleicht nicht.

    D.h. es geht mir um die Belegung dieses kleinen Steckers. Ich seh an dem auch keinen Orientierungspunkt. Ich hab Asphög Stecker mal gegoogelt, aber die sehen anders aus. Dieser hat in der Mitte ein eckiges Loch und außen 8 Pole.

    Außerdem: Braucht man ein spezielles Werkzeug um die Kontakte richtig anzuklemmen, oder reicht eine normale Zange?

  • Welche Kontakte, in den Stecker am Bild? Dann ja, ne Crimpzange!


    Am besten fährst mit den Anhänger zur Werkstatt und lässt das machen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mario77 hoffentlich bekomme ich die Pins dann in der Werkstatt dran.

    Der kleine Stecker, bzw. die Steckdose, ist ja noch verbaut. D.h . Ich hoffe ich kann das Kabel wieder einfädeln und einstecķen. Aber wie ist wohl die Belegung bei diesem kleinen Stecker?

  • Vergiss das mit den Pins, kauf nen Stecker!!!

    Vom Rest würde ein Bild helfen, was Du da meinst

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wird das Kabel von dem Stecker (der der noch am Anhänger sitzt) auf die Rückleuchten verteilt?

    Vielleicht kann man da ne Abzweigdose setzen.



    Na ja Westerkappeln ist ja nicht ganz so weit weg von Rheda-Wiedenbrück

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hmm. Die Pins vergessen? Für mich sah es so aus als wären die da einfach so eingesteckt gewesen. Da war nur so eine Gummiabdeckung drauf. Ohne weiteren festen Stecker. Der kleine auf dem Bild ist noch verbaut. Der große auf dem 1. Bild ist auch ok. Der ist nur die andere Seite von dem Kabel mit den Polen.

  • Wird das Kabel von dem Stecker (der der noch am Anhänger sitzt) auf die Rückleuchten verteilt?

    Vielleicht kann man da ne Abzweigdose setzen.



    Na ja Westerkappeln ist ja nicht ganz so weit weg von Rheda-Wiedenbrück

    Westerkappeln ist der Ort aus dem ich komme. Ich wohne in Lakselv, NO. War aber beim anmelden keine Option.


    Ja genau. Das scheint mir der Stecker zu sein, der auf alles verteilt.

  • Ort: ok hatte das überlesen (wird hier nicht richtig dunkel)


    Setz da doch einfach ne Abzweigdose hin.


    So etwas in der Art:

    IMG_2761.jpg


    Als Ersatz für den Stecker wo es rausgerissen ist.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Die Pins müssen doch aufs Kabel !!! Und da brauchst ne Crimpzange, deswegen nimm nen neuen Stecker mit Schraubenschlüssen!

    Und ein Bild würde helfen von der Verteilung!!!

    Wenns Flachstecker sind brauchst nämlich keine Dose :rolleyes: :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ist das so schwer, ein paar wirklich brauchbare Bilder vom Problem und eine kurze aber präzise Beschreibung abzuliefern?


    Und wer wegen der paar Kabel nach Hilfe im Internet suchen muss, sollte das sowieso dringend einem Profi überlassen.


    Sorry, aber meine Meinung.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Danke an alle, die geholfen haben! Ich werd mich gleich nochmal bei der Werkstatt schlau machen. Die werden diese Art Stecker wohl kennen hoffe ich. Vielleicht werden die hier in Norwegen öfter verbaut als in Deutschland. Das Kabel hab ich dabei. Und mit etwas Glück können sie mir Hilfe zur Selbsthilfe leisten.