hallo liebes Forum. Ich habe jetzt am Wochenende in Eigenregie eine Anhängerkupplung montiert sowie einen universellen 13-poligen E-Satz trailtec toptronic verbaut wenn ich das mitgelieferte Kästchen anschließe macht es jedoch sofort durch Erhöhung der blinkerfrequenz eine Fehlermeldung wenn kein Anhänger angeschlossen ist wenn man statt dem trailtek-kästchen den mitgelieferten Stecker der Kabel hat die im Kreis führen ansteckt funktioniert alles problemlos Punkt hat jemand vielleicht eine Idee oben und dieses Kästchen nur bei Anhängerbetrieb anstecken muss oder stimmt hier sonst etwas nicht vielen Dank vorab und liebe Grüßeanhaengerforum.de/attachment/64122/20240521_152346.jpg
Neuer E - Satz macht Probleme
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Hallo
Ja klar brauchst das..
Mach mal ein Bild nah von der offenen Steckdose wo angesteckt wird.
Bzw hat die Dose nen kleinen Microschalter??
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Oder wäre das die falsche Seite 😅😅🫣
von einem Schalter habe ich nichts gesehen müsste auch gar nicht wo der sein soll . Bei dem oberen Bild ist soweit ich es verstanden habe das graue Kästchen mit trailtech Aufschrift ein Zusatz der beim normalen Kabelbaum gar nicht dabei ist denn ich quasi als Option dazu bestellt habe Punkt ich weiß nicht ob man so etwas immer braucht
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Hast mal nen Link zu den Kabelsatz
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hilft das?
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Kann grad die Einbauanleitung nicht öffnen
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Sobald das trailtec kästchen dran ist klackert die frequenz sofort anders und unrythmisch und der blinker wird schneller, aber nur wenn der motor an ist, nur von der batterie funktioniert das kästchen normal.
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Kann grad die Einbauanleitung nicht öffnen
Das Problem habe ich bei fast jeder Anleitung auf ebay, auch als ich den E-Satz für meinen Clio gesucht habe. Entweder den Link aufrufen, dann nochmal im Adressfeld enter drücken und er lädt das PDF direkt runter oder Rechtsklick "Ziel speichern unter", dann müsste der Speicherort für den PDF-Download kommen.
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So weit bin ich auch schon.. keine Angst
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Da hast iwas falsch abgeklemmt, das Kästchen is für die Blinküberwachung, spricht geht am Anhänger ein Nlinker nicht erhöht sich die Frequenz.
Schon mal mit Anhänger getestet ob alles funktioniert????
ALLE Kabel richtig dran??
Mit den Stromdieben gemacht??
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Stromdiebe an den blinkerkabeln hab ich schon ersetzt. anhänger zum testen hab ich grad keinen beinder hand.
das kästchen geht auch bei batteriebetrieb das blinken normal nur sobald der motor läuft spinnt es.
zweimal masse an die karosderie kam mir komisch vor. aber kA.
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2x Masse is Normal
Wäre interessant was er mit Anhänger dran macht...
Jedenfalls is es Vorschrift ne Blinkerüberwachung zu haben... Und von den Universalteilen halte ich sowieso nix...
Fahrzeugspezifisch und gut.
Aber dazu gibt eigentlich auch in der Suche viele Treffer
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Stromdiebe an den blinkerkabeln hab ich schon ersetzt
das dürfte der Fehler sein, auch weil du sagst
dieses Kästchen nur bei Anhängerbetrieb anstecken muss
ohne das Kästchen würde hinten garnichts funktionieren
wahrscheinlich hast du die Kabel für Blinker und NSL einfach wie die fürs Licht einfach mit drauf geklemmt
Du must aber die Blinkerdrähte durchschneiden und mit den zwei neuen Kabeln verbinden
das steht ja auch ganz deutlich in der Anleitung
ZitatDie Signale Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer, Rücklicht links
und Rücklicht rechts werden mithilfe der Abzweigschnellverbinder
abgegriffen.
Die Kabel zur Nebelschlussleute, Blinker links und Blinker rechts
müssen durchtrennt werden und jeweils mit 2 Kabeln vom E-satz
angeschlossen werden (siehe Bild 5, 6 und 7). -
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die blinker kab3l habe ich durchtrent undd es führt je ein kab3l zur box und dann wieder zurück. dieser vorgang ist auch mit stromdieben angegeben , in fem fall halt als schnell verbinder das hat aber schon im stand (also nur von der batterie ) nicht funktioniert. frequenz war erhöht und hinten garnichts
daraufhin habe ich lötverbinder genommen und mit batteriebetrieb und kästchen ging alles.
motor gestartet links nach 2 msl blinken sofort ein fehler, rechts rrlativ bald oder bei gasgeben. zb klima einschalten notmalisiert es für ei zwei blinkvorgänge.
ist übrigens ein subaru justy und damit ein bisschen ein exot als zugpferd 😅🤣
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aber blinken tuts jetzt in jedemfall auch hinten. mit laufendem motor und kästchen hslt schneller
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Bitte bitte lies Deine Beiträge nochmal durch vor dem abschicken.... liest sich grausam
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klemm mal des ankommende Kabel für die NSL ab, hab da nen Verdacht
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Vor dem kästchen abklemmen? Das probiere ich. Das ist noch mit 2 Stromdieben gemacht.
Falls das was bringt, was sagt mir dass dann?
😅