Plattformanhänger: Erfahrungen mit Juzjade, Gromex etc.

  • Hallo,

    gesucht wird ein Anhänger für folgende Transportaufgaben:

    1. Kleintrecker mit 2 Tonnen Gewicht (gewogen)
    2. 2 Anbaugeräte á 3 Meter Länge und je 600-800 kg Gewicht hintereinander
    3. Minibagger
    4. allgemeine Palettenmaterial etc.
    5. Holz und Stahl bis 6 Meter Länge
    6. bestimmt auch mal ein Auto

    Als Zugfahrzeug stehen T6, Vito etc. mit ca. 2,5 Tonnen Anhängelast zur Verfügung. Bei leichten Einsätzen auch gerne „normale“ PKWs. Notwendig ist also eine Plattform mit ca. 2 mal 6 Meter und nicht mehr als 500 kg Leergewicht. Die 6 Meter sind im Alltag vielleicht etwas sperrig, Transport 2 fällt auch nur selten an, hier könnte ich mich auch mit einer Plattformverlängerung anfreunden, wenn ich die restlichen 350 Tage einen kompakten 5 Meter Anhänger habe ^^


    Die normalen Hochlader mit Rampen wiegen in dem Kaliber sofort 1 Tonne leer und sind somit viel zu schwer. Beispielsweise dieser Gromex Tandem ist vom Leergewicht mit angegebenen 560 kg im Rahmen. Ähnliche, wie ich finde ansprechendere Anhänger gibt es auch von Juzjade. Live anschauen konnte ich mir noch keinen der Anhänger und hier im Forum und sonst findet man auch nur wenig Infos dazu. Hat jemand Erfahrungen mit den Marken oder ggf. auch noch andere Ideen?


    Ich freue mich auf Eure Antworten! :)

  • Moin!


    Besteht die Möglichkeit, bei einem Zugfahrzeug die Anhängelast zu erhöhen, um den Trecker zu transportieren?


    Ein ordentlicher Minibagger kommt ja auch schon auf knapp zwei Tonnen.


    Dann könnte der Anhänger auch etwas schwerer / stabiler sein.


    Ich habe meinen neuen T6.1 mit Gutachten aufgelastet, der darf jetzt 3,2t (130kg Stützlast) ziehen, aber selbst bei nur 2,8t haste Luft gewonnen.


    LG

    Uwe

  • Hi,


    ein Anhänger mit der nötigen Robustheit der bei 6 m Länge und 2500 kg Gewicht leer unter 500 kg liegt wird niemand bezahlen wollen.


    Gruß

    Gerhard

  • Hallo,
    ja, man könnte die Autos auflasten, was aber nicht praktikabel ist, da es verschiedene und öfter wechselnde Modelle sind. Ein Zugfahrzeug mit 3,5 Tonnen wäre auch verfügbar und der Trecker wird vielleicht 10-15 mal im Jahr transportiert, also überschaubar. Beim Minibagger meine ich vielleicht auch keinen "ordentlichen" sondern einen aus der 1,2 Tonnen Klasse, sodass ich mit Dreck, Schaufel und Diesel niemals über 1,5 Tonnen komme.


    @ Gerhard2 die 6 Meter Länge bin ich problemlos bereit auf 5 Meter zu reduzieren, damit sollte ich zu 99% hinkommen, wenn das 2. Gerät einfach auf eine 3 Meter Plattform gestellt wird und die auf dem Anhänger befestigt, dann habe ich maximal einen Meter Überhang. Der genannte Gromex wiegt laut Herstellerangaben 560 kg, der lange Fitzel Euro mit 4,85 Metern wiegt angeblich 540 kg und kann sogar noch kippen.

    Mit 2000 kg Trecker und 600 kg Anhänger bin ich bei 2600 kg am Haken. Die Vitos und T5 haben 2500 kg Anhängelast und 100 kg Stützlast, das geht also genau auf. Die Frage ist nur, welcher Anhänger mir das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet. Der Fitzel mit 14.000 € sprengt das Budget dann doch, die starren Polen gibt's für gut die Hälfte


    Viele Grüße!

  • Hallo

    Die angegebenen Gewichte stimmen so gut wie NIE, leider! Also versteife Dich mal nicht an diese Angaben auf de HP ...

    Und das den Preis angeht, dazu hat dir Gerhard die Antwort schon geliefert...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75