Hallo mein Name ist Heiko und bis ich mich in einem Forum anmelde braucht es schon einiges, aber danke erstmal für die Aufnahme.
Natürlich melde ich mich weil ich direkt ein Problem habe. das Problem besteht mehr oder weniger seit längerem und so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich beschreib erstmal mein Problem, dann was ich bereits versucht hab.
Ich hab einen Nellbach Bootsanhänger aus 2003.
Montiert ist ein 13Pol Stecker Zugfahrzeugseitig mit ca. 7 bis 8 Meter im Rahmen laufendes Kabel zur Abnehmbaren lichtleiste. Dort ist ein 7 Pol Stecker und eine 7 pol. Steckdose an der lichtleiste montiert. in der Leichtleiste sind 2 Aspöck Leuchten, eine Kennzeichenleuchte 2 Seitenmarkierungsleuchten und 2 Aufgesetzte Begrenzungsleuchten. Abgesehen davon sind am Hänger 4 weitere Seitenmarkierungsleuchten montiert, 2 auf jeder Seite.
Hänge ich den Hänger jetzt an meinen 2021er VW Tiguan funktioniert direkt der nach ein paar Minuten das Standlicht links nicht mehr, manchmal auch zusätzlich rechts inkl. der Fehlerlampen im Fahrzeug)
Hänge ich den Anhänger an ein älteres Fahrzeug (gestern z.B. an einen VW LT) geht alles ohne Probleme.
Vermutet hatte ich als erstes irgendwelche Kontaktprobleme die zu Übergangswiederständen geführt haben und die Bordelektrik des neuen Fahrzeugs überfordern.
Gestaucht hab ich dann:
13 Pol Stecker = keine Besserung
7 Pol Stecker an der lichtleiste und Steckdose = keine Besserung
beide Heckleuchten = keine Besserung
habe ein zusätzliches Kabel vom Zugfahrzeug zur Lichtleiste gelegt (13 Pol vorne und 7 Pol hinten für die Leiste) und nur die Lichtleiste (Ohne SML im Hänger, daher kann ich die eigentlich ausschließen) angeschlossen) = keine Besserung
Alt sind jetzt nur noch:
die SML (sind bereits bestellt)
die aufgesetzten Begrenzungsleuchten auf der Lichtleiste
die Einzelne Kennzeichenleuchte in der Lichtleiste
Schließe ich andere Anhänger am Zugfahrzeug an hab ich keine Probleme.
Schließe ich den Anhänger an ein anderes Zugfahrzeug an auch keine Probleme.
Bin offen für Vorschläge.
Danke und Gruß Heiko