Reifen/Radwechsel DDR Anhänger - Problem mit Ersatzbeschaffung

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen DDR Anhänger, dessen reifen nicht mehr die besten sind.

    Folgende Daten haben wir:

    Baujahr ca. 1975, 10 Tonnen.

    Ja und das wars. Mehr gibt es nicht dazu.

    Die Reifen haben die Aufschrift "11.00 - 20" und sind von Dunlop. 8 Loch Aufnahme

    Jetzt finden wir kaum Reifen dafür bzw. gar nichts. Ich habe dann bei einem Händler eine Satz gefunden, der folgende Maße hat: "10.00 R20, 8 Loch".

    Wenn der Lochkreis Durchmesser passen würde, würde dann diese Reifen auf diesen Anhänger passen? Man muss kein Gummi umziehen, es sind fertige Reifen mit Felgen.


    Würde mich über eine Antwort freuen.

  • Allzu viel Hilfe wird's hier nicht geben für NFz. Anhänger.🤷

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Danke denn hier ist eigentlich ein Forum für PKW Anhänger!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ein Foto würde helfen, hier kennen viele auch DDR Nutzfahrzeuganhänger.


    Ich habe mal für dich gegoogelt (Klick!)


    Reifen 11.20 - 20 gibt es doch überall, das ist eine Standardgröße…

    Es ist doch viel billiger, die Reifen beim Händler ummontieren zu lassen, als komplette Räder zu kaufen?

    Ich glaube kaum, das man eine LKW Felge für ca. 15 Euro kriegt?


    Nebenbei wird es wohl keine passenden Kompletträder für einen 50 Jahre alten DDR Anhänger zu kaufen geben. Da wundert es mich nicht, das du da nix findest…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Danke für deine Hilfe.

    Soweit war ich auch schon ;)


    Ich habe einen Händler, der vom Bund noch Kompletträder anbietet, jedoch 10.00 R20


    Gummis kaufen und umziehen lassen wäre die letzte Option

  • Danke für deine Hilfe.

    Soweit war ich auch schon ;)


    Echt? Du hast aber geschrieben, das du keine Reifen finden kannst…:

    Jetzt finden wir kaum Reifen dafür bzw. gar nichts.


    Na dann mach mal.

    Gummis kaufen und umziehen lassen wäre die letzte Option


    So verschieden ist das, für mich wäre es die erste und einfachste Option…

    Aber wenn du aber andere/unpassende Reifen/Räder für billig Geld kriegst, ist das natürlich was anderes.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Echt? Du hast aber geschrieben, das du keine Reifen finden kannst…:

    Ich finde, das sind diese Nadelstiche, warum sich manche hier verkneifen zu Antworten! Meine Meinung!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Lies mal Beitrag #5.


    Weist du, man bittet um Fotos, weil sich hier viele mit DDR-Nutzfahrzeuganhängern auskennen.

    Dann könnte man schon sagen, welche Felgen drauf sind, bzw. was da anderes passen könnte.

    Ich kenne z.B. die meisten landwirtschaftlichen Anhänger.


    Aber so wichtig scheint es dem TE nicht zu sein, er beharrt lieber auf den Bundeswehrrädern. Dann möge er seinen Händler fragen ob sie passen,


    Das sind für mich die Spitzen, wo ich mich frage, was ich da noch helfen kann.

    Meine Meinung.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Ich finde, das sind diese Nadelstiche, warum sich manche hier verkneifen zu Antworten!

    Man sollte im Netz nicht überempfindlich sein ! Ansonsten hat man schon von Anfang an verloren ! Und da ist dieses Forum noch harmlos.🤷

    Der TE ist hier sowieso falsch, hätte aber trotzdem hilfreiche Antworten haben können, wenn die Frage Bebildert gewesen wäre ! Das betrifft aber viele Andere auch.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Manchmal muss aber auch etwas einfach raus! Kann ich gut verstehen.

    Eduard 2314, ungebremst 750kg BJ 2020

    Volvo XC 90 D4 BJ 2017

    Renault Megane CC BJ 2004 zum offen Fahren

  • Um das ganze mal etwas abzurunden :

    Bilder hab ich keine, da der Anhänger komplett bebaut ist und man nichts vom Unterbau sieht/erkennt.

    Sonst hätte ich schon Bilder gepostet.

    Hätte ich auch schreiben können - mein Fehler.


    Ja ich finde keine Räder, neue finde ich immer. Aber gebrauchte wären besser und da gibts aktuell nichts gescheites (für Geld bekommt man immer alles, aber das Projekt hat jetzt schon viel gefressen, da sucht man nach billigeren Lösungen) - hätte ich auch dazu schreiben können. Aber im Eifer des Gefechts war das halt nicht so.