Hallo Zusammen,
ich fahre öfter (mindesten 1 Tag die Woche) Schuttgüter wie Kies uns Splitt. Bekomme die Stützlast zwar inzwischen so hin das es einigermaßen passt aber das ist reine Gefühlssache und so ganz passt es nie. Bei Schuttgütern ist die Varianz oft sehr extrem, sprich ein paar Schaufeln nach vorne oder hinten machen einen enormen Unterschied. Nun suche ich nach einem einfachen und schnellen Weg die korrekte Stützlast zu ermitteln. ziehe mit einem Pickup einen Humbauer 2,7t Kipper und der ist in der Regel immer voll ausgelastet, also 2t bekommt er auf jeden Fall geladen.
Frage an euch, kann man die korrekte Stützlast einmal korrekt ermitteln mit einer Waage etc. und dann die Höhe zwischen Straße und einem bestimmten Punkt an der Deichsel ermitteln um das als Referenzwert zu haben? Wie sind eure Erfahrungen bei häufiger Nutzung und Stützlasten bzw. wie ermittelt ihr das (außer die, die Pi mal Daumen ermitteln )?
Hatte auch schon überlegt in eine proffessionelle Stützlastwaage zu investieren aber das was angeboten wird ist mir einfach zu umständlich, also jedes mal den Anhänger abkoppelt und dann auf eine Stützlastwaage zu stellen, da fehlt mir einfach die Zeit zu. Am ehesten würde mir noch dieses hier gefallen aber 500 Takken ist ein stolzer Preis:
Bin auf Euren Input gespannt,
Grüße Nik