Stützlast zu hoch / Tandemachse verschieben / Humbaur HT305221 (mit Bilder)

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:


    Die Stützlast mit der Ladung ist viel zu hoch, wie man sehen kann, soll die Ladung dauerhaft so positioniert bleiben. ;)


    Aktuell ist der Mittelpunkt der Tandemachse ca. 10 cm hinter der Mitte der Ladefläche. Damit die Stützlast ausgenutzt, aber nicht grob überschritten ist, muß der Mittelpunkt der Tandemachse ca. 35cm nach vorne! Auf dem 2. Bild sieht man den Träger innen von vorne. Dieser Träger ist im Bereich der Achsenbefestigung verstärkt.


    Das Umbauen der Tandemachse wäre grundsätzlich kein Problem.

    Ich müsste ein paar neue Löcher in den Träger bohren, Achsen und Radlauf umbauen und dann das Bremsgestänge neu einstellen.


    Jedoch ist dann die vordere Achse nicht mehr im Bereich des "verstärkten" Trägers!


    Kann ich das trotzdem machen?

    Brauch ich eine TüV-Abnahme?

    Kann ich vielleicht sogar den Träger verstärken? (wäre dann aber nicht mehr verzinkt...!)


    Was meinen die Profi's?

    Ich bin für jeden Tip dankbar! :)



    IMG_1996.jpg


    IMG_1999.jpg

  • Das ist/wäre alles Murks!


    Was meinen die Profi's?

    Ich bin für jeden Tip dankbar!

    DAS IST DER FALSCHE ANHÄNGER FÜR DIE AUFGABE!

    Da wäre ein Drehschemel der einzig sinnvolle Anhänger - nicht mehr, und nicht weniger.


    Verkauf' den, den du hast und kaufe einen Drehschemel.

  • außerdem, was ist zu viel Stützlast?

    War zwar auch mein Gedanke... aber is ja nur 'n 3-tonner... der wird 'ne Auflaufeinrichtung für 100-120 kg haben.


    Wärs wenigstens 'n 3,5-tonner... hätte der schonmal Komponenten bis 150 kg...


    Ansich gibts ja auch Auflaufeinrichtungen bis 350 kg - daran würde es nicht mangeln, aber die Deichsel und der Anhänger insgesamt müsste das ja auch mitmachen - UND das Zugfahrzeug - und da wirds wohl spätestens dran mangeln...

  • außerdem, was ist zu viel Stützlast?

    So wie die Ladung auf dem Bild steht sind's ca. 250 kg! Also viel zu viel...!

    Anderst stellen (Sauna hinten und Zuba vorne) würde es vermutlich hecklastig machen...

  • Das ist/wäre alles Murks!

    Aber beim Bootsanhängerbau scheint das üblich zu sein, dass man die Achse nach der Stützlast positioniert?

    Wenn die Sache mit der Verstärkung des Trägers nicht wäre, hätt ichs einfach umgebaut... Schließlich sind in dem Träger sogar Löcher vorgebort...

    Nur sind die Löcher seltsamerweise kleiner...

  • würde es vermutlich hecklastig machen...

    mit vermuten kommst nicht weit, entweder probieren und wiegen oder rechnen


    wenn das zgg kennst, die 250kg Stützlast stimmen, Abmessungen kann man leicht nach messen


    kann man den jetzigen Schwerpunkt ausrechnen, und auch wie hoch die Stützlast ist, wenn andersrum lädst


    Suchbegriff, Stützlastformel oder Stützlastberechnung

  • Aber beim Bootsanhängerbau scheint das üblich zu sein, dass man die Achse nach der Stützlast positioniert

    die haben auch extra verschiebbare Achsen, deinen umbauen kannst vergessen, nimmt dir kein TÜV ab


    die wollen dann ne Herstellerbescheinigung das der rahmen das aushält, und die wirst garantiert von Humbaur nicht bekommen, die verkaufen dir lieber nen Neuen


    also schmink dir das ab, entweder richtig laden, oder andern Anhänger

  • Oder man lässt halt etwas Wasser in diesem Pool :weg:

    Jep, hinten auflasten war auch schon eine Überlegung... :biggrins:


    Danke schon mal für Euren Input, auch wenn ich gerne Zustimmung zum Achsumbau gehört hätte. :mad:


    Grüße aus Bayern!