Stützlast messen oder wiegen

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre öfter (mindesten 1 Tag die Woche) Schuttgüter wie Kies uns Splitt. Bekomme die Stützlast zwar inzwischen so hin das es einigermaßen passt aber das ist reine Gefühlssache und so ganz passt es nie. Bei Schuttgütern ist die Varianz oft sehr extrem, sprich ein paar Schaufeln nach vorne oder hinten machen einen enormen Unterschied. Nun suche ich nach einem einfachen und schnellen Weg die korrekte Stützlast zu ermitteln. ziehe mit einem Pickup einen Humbauer 2,7t Kipper und der ist in der Regel immer voll ausgelastet, also 2t bekommt er auf jeden Fall geladen.


    Frage an euch, kann man die korrekte Stützlast einmal korrekt ermitteln mit einer Waage etc. und dann die Höhe zwischen Straße und einem bestimmten Punkt an der Deichsel ermitteln um das als Referenzwert zu haben? Wie sind eure Erfahrungen bei häufiger Nutzung und Stützlasten bzw. wie ermittelt ihr das (außer die, die Pi mal Daumen ermitteln ;) )?


    Hatte auch schon überlegt in eine proffessionelle Stützlastwaage zu investieren aber das was angeboten wird ist mir einfach zu umständlich, also jedes mal den Anhänger abkoppelt und dann auf eine Stützlastwaage zu stellen, da fehlt mir einfach die Zeit zu. Am ehesten würde mir noch dieses hier gefallen aber 500 Takken ist ein stolzer Preis:


    Stützrad Ø60mm mit Stützlastwaage, hydraulisch, nie wieder kurbeln... - CRAFTMAX
    hydraulisches Pump Deichselstützrad für große PKW-Anhänger mit Waage CRAFTMAX Anhängerzentrum Berlin - Brandenburg in Königs Wusterhausen kaufen
    craftmax.com


    Bin auf Euren Input gespannt,


    Grüße Nik

  • Ich mach immer das "Was ich gerade noch hochheben kann ist um die 90kg"-Verfahren. Ist aber bei hoher Varianz mitunter schwierig.


    Es gibt von Alko auch ein Stützrad (klassisch zum kurbeln) mit einer Waage drin, ist dann deutlich günstiger als diese hydraulische Ausführung (ich meine was um 160€), vielleicht hilft dir das schon weiter.


    Ums Abkuppeln kommst du eh nicht drumherum, sonst hebst du ja entweder das Auto mit hoch (und wiegst es mit) oder es liegt noch auf dem Auto auf (und verfälscht nach unten). Aber immerhin spar es dir das wegdrehen der Kupplung damit die Waage drunter passt.

  • Der Anhänger darf bestimmt 100kg und der Pickup noch mehr


    und selbst wenn 150 kg hast, merkst das dem nicht an


    mich hat das noch nie groß interessiert, lieber zu viel als zu wenig, weil dann schlingert er


    einfache Möglichkeit wäre, Stützrad bis 2 oder 3 cm übern Boden ablassen, nachm Laden sollte es leichten Bodenkontakt haben, dann passt es, weil weiter gibt der Pickup beim beladen eh nicht nach

  • Hallo Zusammen,


    und danke für eure Antworten. Bei Schüttgütern kommst da ganz schnell mal über Deine Grenze. Vor allem merke ich es dann, wenn es an der Achse am Pickup schleift, bin mir nicht ganz sicher was es ist, ob Bremse oder sonst was aber das ist dann immer das klare indiz für mich, überladen! Wie gesagt, ich mach das ziemlich regelmäßig und muss auch mal längere Strecken fahren, für´s Material wäre es eventuell schon besser wenn man die Stützlast einhält, irgendjemand hat das ja auch mal aus irgendeinem Grund so festgelegt ;)


    einfache Möglichkeit wäre, Stützrad bis 2 oder 3 cm übern Boden ablassen, nachm Laden sollte es leichten Bodenkontakt haben, dann passt es, weil weiter gibt der Pickup beim beladen eh nicht nach

    :super: das ist natürlich eine coole Methode, genau sowas hab ich gemeint. Einmal genau wiegen, dann am Stützradrohr anzeichnen und man hat zu mindest eine grobe Hausnummer ob es passt. Deshalb liebe ich dieses Forum


    Ich kann mich ja nochmal melden und berichten wie die Methode sich im Alltag etabliert.


    Danke und Grüße Nik

  • dann am Stützradrohr anzeichnen

    das hilft dir wenig, man steht ja da meist aufm Kiesplatz und die sind nie ganz eben


    einfacher ist es, Heckklappe auf und an der Kante den Abstand bis zum Boden messen

    dann setzt dich auf die Klappe und misst wieder, dein Gewicht kennst ja, dann weißt mit wieviel Kilo er ungefähr x cm einsinkt


    dann rechnest noch ein oder zwei cm dazu, das ist das was es ausmacht das die Achsen am Anhänger ja auch etwas nachgeben und dann weißt wie weit das Stützrad vorm Laden vom Boden weg sein muß, da ist es dann auch egal ob auf der Ladefläche ein bisschen Gewicht ist oder komplett leer bist, wenn auf Nummer Sicher gehen willst, wiegst beim ersten Mal mit ner Badezimmerwaage und nem Stück Holz unterm Zugmaul nach

  • Vor allem merke ich es dann, wenn es an der Achse am Pickup schleift, bin mir nicht ganz sicher was es ist, ob Bremse oder sonst was aber das ist dann immer das klare indiz für mich, überladen!

    =O so geht´s auch

    Eduard 2314, ungebremst 750kg BJ 2020

    Volvo XC 90 D4 BJ 2017

    Renault Megane CC BJ 2004 zum offen Fahren