Alko 1,2l Bj.72

  • Hallo ihr Spezialisten,


    ich habe einen Schmalspurtraktor ohne Landwirtschaft und möchte legal einen Anhänger anhängen. Der Schlepper hat nur eine Maulkupplung und 600kg Eigengewicht. Für 6Fl. Wein hab ich einen Ingersoll-Rand Baukompressor mit Zugöse und Bremse eingetauscht. Der ist zwar etwas breiter aber er wird im Wald o.ä. nicht so leicht umkippen.(Motor/Kompr. in´n Schrott & Pritsche drauf) Passt auch exakt mit der Kupplungshöhe.

    Jetzt zum PROBLEM: Die Zugstange der Auflaufbremse ist übelst verbogen. Anfangs dachte ich geradebiegen und ab zum TÜV. Nach Recherche im Netz: Böses Foul. Zum Ausbau muss die Zugst. ziemlich weit eingeschoben werden, ist leider nicht mehr möglich. Wenn ich sie durchsäge gehts vielleicht. Falls jemand eine Idee hat wo ich eine neue Zugst. herbekomme. Ich hab jetzt schon viel Zeit und Arbeit reingehängt. Noch ein paar Angaben vom Typenschild: Al-Ko Typ: 1,2 l // Prüfzchn: wellenlinie M1343// zul. Gg.:1150kg//Geschwindigkeit Über 20km/h//Stützl. 150kg//BJ 1972
    Die Zugst. und die Anhängeöse sind ein Teil. Das Al-KO-teil ist in die Zuggabel eingeschweisst also nicht so einfach was neues eunzubauen.
    Ziemlich viel Story aber ich hab halt versucht möglichst genau zu erklären was und warum.


    Schönen Gruss aus dem Allgäu
    Christian

  • Hier stimmt was nicht in den Angaben !


    Ne Alko 1,2 L ist eine höhenverstellbare Zugdeichsel
    UNGEBREMST !


    Dafür gibt es die Zugöse natürlich noch.


    Sollte es tatsächlich eine Auflaufbremse sein,
    stimmt die Typenangabe nicht event. 1,3 VB ???


    Ein Bild von der Bremse und dem Typenschild wären
    nichht schlecht.


    Der Shop von anhänger24 kann bestimmt helfen.

    ;) AL-KO Spezialist ;)