Alko 120 SR überholen

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen älteren Anhänger mit einer ALKO 120 SR Ausf. A Deichsel / Auflaufbremse. Wie bekomme ich hier den Dämpfer raus? Ich habe mit Mühe und Not die Lagerkartusche abgezogen bekommen, also das war wirklich ein Kampf. Das sollte denke ich leichter gehen oder? (Habe 1 h mit Abzieher gebraucht)


    Gibt es hierfür noch Explosionszeichnungen? Ich bekomme die Zugstange einfach nicht aus dem Rohr.


    Ich habe verschiedene Foren abgeklappter aber finde keine Lösung oder weiterführende Links sind nichtmehr gültig.


    Bilder anbei


    Wäre um jede Hilfe dankbar.


    VG

  • bei dem 4 großen Loch, da ist noch ne Hülse mit Spannstift drin, den kannst nach unten rausklopfen, dort wo unten die Schraube quer drin war


    und wie ist die Bügelstütze unterm Rohr festgemacht? da könnten auch noch 2 Schrauben nach oben ins Rohr gehen

  • bei dem 4 großen Loch, da ist noch ne Hülse mit Spannstift drin, den kannst nach unten rausklopfen, dort wo unten die Schraube quer drin war


    und wie ist die Bügelstütze unterm Rohr festgemacht? da könnten auch noch 2 Schrauben nach oben ins Rohr gehen

    Der Bügel ist geschweißt :D

    guckst du


    Gruß

    Hepp


    Ich hab einen Spannstift bereits entfern, sind dort eventuell 2? sowie hier? Welche Zeichnung passt jetzt? Danke schonmal!

  • Hallo Legath,


    In deiner Zeichnung ist ist Teil 12 die Spannhülse und Teil 11 der Füllstift.

    Der Füllstift dient dazu, die Spannhülse stabiler zu machen.

    Beide müssen natürlich heraus.

    Mit einem Durchtreiber richtiger Größe schlägt man beide gleichzeitig heraus.

    Ist der Durchtreiber zu dünn, schlägt man nur den Füllstift heraus und die Spannhülse bleibt drin.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine ähnliche Kupplung und Dämpfer an meinem Segelflug-Anhänger.

    Es sieht so aus von oben, Teil 12 die Spannhülse und Teil 11 der Füllstift


    20240819_170441.geschaald.jpg20240819_170450.geschaald.jpg20240819_170459.geschaald.jpg


    Wenn Ich die beiden heraus treibe, sind die Spannhülse und Füllstift nachher wieder zu benutzen? Oder muss Ich zuerst neue haben? Wo bekommt man die dann?


    Es scheint, als ob der Kragen der Spannhülse größer als das Loch ist, so dass man sie nicht einfach durchschlagen kann.

    Oder ist das eine optische Täuschung?


    Oder muss Ich die beiden von unten nach oben heraustreiben? Vielleicht durch Drehen des Innenteils um 180 Grad?


    Vielen dank,


    RW

  • Hallo RW,


    Oder muss Ich zuerst neue haben? Wo bekommt man die dann?

    Da du ja Internet hast, und es scheinbar auch bedienen kannst, (das Anhängerforum hast du ja schließlich auch gefunden), warum gibst du dann bei z.B. bei Google nicht einfach: „spannhülsen“, oder „spannhülsen set“ ein. Da wirst du von Angeboten regelrecht erschlagen…


    Aber nun Spaß beiseite:


    Die Spannhülse kannst du mit einem passenden Durchtreiber komplett mit dem Füllstift herausschlagen. Egal im welche Richtung. Aber das ist nix für einen 500 Gramm Hammer, da brauchst du was „Amtliches“ und gute Handschuhe, falls du kein Zielwasser getrunken hast…


    Wenn es aber gar zu fest sitzt, zuerst den Füllstift herausschlagen, dann die Spannhülse.

    Und immer mit den passenden Durchtreibern.

    Ach ja, der Füllstift ist lustigerweise auch eine Spannhülse, nur passend in die große…

    Die Dinger sind genormt, da passt immer eine in die andere.


    Ich komme aus der Landwirtschaft, da benutzen wir Spannhülsen mitunter weiter,

    aber bei Bremsen vom Anhänger würde ich neue nehmen, die kosten ja fast nix…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Hallo Axel,


    Es fühlt sich etwas umständlich an, nur ein oder zwei Spannhülse und Füllstift in einem Online-Shop zu kaufen, weil sie fast nichts kosten:)


    Aber mit Ihrer „Arbeitsbeschreibung“, dem heftigen Hämmern, verstehe ich jetzt, warum die Spannhülse einen so schönen Kragen zu haben scheint.


    Mit Ihrem Vorschlag wage ich es, daran zu arbeiten. Jetzt nur noch die Zeit dafür finden, denn der Trailer steht leider nicht vor der Tür.


    Vielen Dank!


    RW

  • Dann gehst zur nächsten Landmaschinenwerkstatt, da bekommst auch einen oder zwei... Die haben diese auf Lager

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Es ist mir gelungen, den Dämpfer auszutauschen! Besonders hilfreich war der Tipp, dass man mit einem schweren Hammer kräftig darauf schlagen muss, um die Spannhülse herauszubekommen.
    Am Ende habe ich es etwas anders gemacht als zuvor beschrieben: zuerst den Innenstift und dann die Spannhülse selbst. Vielleicht war mein Hammer zu leicht, um beides auf einmal auszutreiben.


    Vielen Dank euch allen!


    RW