Alko 120 SR überholen

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen älteren Anhänger mit einer ALKO 120 SR Ausf. A Deichsel / Auflaufbremse. Wie bekomme ich hier den Dämpfer raus? Ich habe mit Mühe und Not die Lagerkartusche abgezogen bekommen, also das war wirklich ein Kampf. Das sollte denke ich leichter gehen oder? (Habe 1 h mit Abzieher gebraucht)


    Gibt es hierfür noch Explosionszeichnungen? Ich bekomme die Zugstange einfach nicht aus dem Rohr.


    Ich habe verschiedene Foren abgeklappter aber finde keine Lösung oder weiterführende Links sind nichtmehr gültig.


    Bilder anbei


    Wäre um jede Hilfe dankbar.


    VG

  • bei dem 4 großen Loch, da ist noch ne Hülse mit Spannstift drin, den kannst nach unten rausklopfen, dort wo unten die Schraube quer drin war


    und wie ist die Bügelstütze unterm Rohr festgemacht? da könnten auch noch 2 Schrauben nach oben ins Rohr gehen

  • bei dem 4 großen Loch, da ist noch ne Hülse mit Spannstift drin, den kannst nach unten rausklopfen, dort wo unten die Schraube quer drin war


    und wie ist die Bügelstütze unterm Rohr festgemacht? da könnten auch noch 2 Schrauben nach oben ins Rohr gehen

    Der Bügel ist geschweißt :D

    guckst du


    Gruß

    Hepp


    Ich hab einen Spannstift bereits entfern, sind dort eventuell 2? sowie hier? Welche Zeichnung passt jetzt? Danke schonmal!

  • Hallo Legath,


    In deiner Zeichnung ist ist Teil 12 die Spannhülse und Teil 11 der Füllstift.

    Der Füllstift dient dazu, die Spannhülse stabiler zu machen.

    Beide müssen natürlich heraus.

    Mit einem Durchtreiber richtiger Größe schlägt man beide gleichzeitig heraus.

    Ist der Durchtreiber zu dünn, schlägt man nur den Füllstift heraus und die Spannhülse bleibt drin.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).