• Die 140 sind die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit, falls mit dem Teil nach F fahren willst, damit dort keine Probleme bekommst


    Wenn die 100er Zulassung unten im Text drin hast, was anscheinend so ist, sonst wüsstest das Gesamtgewicht nicht, dann darfst die nur nutzen wenn auch Dämpfer und die 100er Plakette hast, und die Reifen nicht älter als 6 Jahre sind

  • Die Hunderter Plakette habe ich von der Zulassungsstelle bekommen, aber es sind keine Dämpfer verbaut und man kann die auch nicht nachrüsten. Sehr mysteriös 🤷


    Naja die zwei mal im Jahr wo der Anhänger die Autobahn sieht....

  • Manche Anhänger haben eine Art Vorbereitung für die 100 km/h im CoC stehen: bei Ausrüstung mit Stoßdämpfern ...

    Und hier war die Zul. stelle übereifrig und hat es direkt eingetragen, ohne Nachweis der Stoßdämpfer.

  • Ja, weil ohne Stoßdämpfer wiegt der Anhänger paar hundert Gramm weniger. :weg:

    Weil sonnst ändert sich so gut wie gar nichts.

    Das ist doch hoffentlich ein Scherz, oder?


    Aber du hast natürlich recht, wozu braucht man schon Stoßdämpfer? Beim Auto habe ich die auch ausgebaut, die wiegen mir zu viel... :rolleyes:

    Zugfahrzeuge:

    Mercedes C250 CDI

    Mercedes 190E

    Anhänger:

    Eduard 3015 mit Hochplane BJ 2023

    Westfalia 123007 mit Hochplane BJ 1979 (verkauft)

    Tabbert Comtesse BJ 1990

  • Nur das zwischen Auto und Anhänger schon ein Riesen Unterschied is

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ... Beim Auto habe ich die auch ausgebaut, die wiegen mir zu viel...

    Dann hast hoffentlich die Schraubenfedern gegen Elastomerfederung getauscht. Sonst ist das mit der Eigendämpfung schwer :/ solltest dann aber an den Bandscheiben merken.

  • man kann die auch nicht nachrüsten

    Nachrüsten kann man alles


    bei manchen Achsen sind die Halter schon an der Schwinge angeschweißt, bei den meisten aber nicht, aber das kann man ja nachholen, und bei manchen Alko werden sie sogar nur gesteckt, da ist das Nachrüsten noch einfacher


    aber es müssen natürlich auch die anderen Bedingungen erfüllt sein, Gewichte, Reifenalter usw


    mit der Eintragung im Schein und dem Aufkleber allein darfst jedenfalls nicht 100 fahren