Wartungen bei neuen Anhängern

  • Hallo


    ich bekomme demnächst auch meinen ersten eigenen Anhänger, es wird ein Eduard 1,5 t Hochlader mit Plane und 195/50R13 Reifen, Stützen hinten und 100kmh Zulassung

    In der Bedienungsanleitung steht, nach 6 Monaten ist eine Wartung fällig und dann wieder nach 6 Monaten, das klingt ja recht wenig, was wird da denn groß dran gemacht ?

    und wenn es nicht macht wäre ja sicher Garantie futsch.

    Schrauben nachziehen, nötigen Teile fetten wenn es ein muss könnte ich auch selber, evt später auch größere Reparaturen wenn es mal nötig sein sollte nach der Garantiezeit.

  • Moin!


    Ich denke mal viel mehr wird da nicht mehr gemacht!


    Ich nutze meinen Anhang nur privat, da hab ich noch nicht viel dran gehabt die letzten 30 Jahre.


    Wobei die Anhänger nicht älter waren als 7 Jahre bei einer jährlichen Fahrleistung von max 2000km.


    Bei meinem SARIS brauchte ich zum zweiten TÜV ne neue Kugelkupplung, weil die Verschleissgrenze erreicht war.


    Bei meinem aktuellen Böckmann bereits nach zwei Jahren, das macht mich schon stutzig. Ist eine von Al-KO.


    Zumal ich das Steckschloss auch erneuern musste, da es nicht ausgebaut werden kann.


    Das nächste Mal fahre ich wieder selbst zum TÜV!


    LG

    Uwe

  • Nabend....

    Ich habe mir eben die Frage gestellt, was denn da alles gewartet werden soll.... je nach Nutzerprofil sollte sich das eh nur auf das Abschmieren der AE sowie auf die Funktionsprüfung der Bremse beschränken.... Zum Thema Nachziehen der Schraubverbindungen: ist für das eigene gute Gefühl empfehlenswert, inwieweit das notwendig ist kann ich nicht beurteilen.... nach einigen Berichten hier zur Qualität gerade beim Eduard habe ich mal bei meinem 3518 nach einigen Wochen geschaut.... und nix an nicht ausreichend festgezogenen Verbindungen finden können....

    Achja, dass die Radbolzen kontrolliert werden und ggfs nachgezogen werden sollten, versteht sich in meinen Augen von selbst.... sind ja schließlich frisch montierte Räder und für die gilt das gleiche wie für alle anderen nach dem Radwechsel auch....


    Meine Langzeiterfahrung mit Anhängern: vor über 21 Jahren die Stema Baumarkthopservariante vom Praktiker gekauft.... für rein privat recht viel damit gefahren und auf auch von Zeit zu Zeit missbraucht mit Holz bzw Baumaterial.... Reparaturen? Zweimal zur HU die Radlager nachgestellt und ansonsten nur eine neue Bodenplatte und Plane.... nicht mal die Kugelkupplung musste bislang gewechselt werden... Schraubverbindungen musste ich auch nicht nachziehen

  • Moin

    nach 2 Jahren ne neue Kugelkupplung, da kann aber was nicht stimmen.

    Rostiger Kugelkopf, kein Fett...?!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich hatte gar keine Email Benachrichtigung, deswegen jetzt erst alles gesehen.

    Also ich bin Schlosser , arbeite im technischen Außendienst, Drehmomente, spannzylinder usw kenne ich alles.

    Habe ich mir schon gedacht das da nicht viel zu machen ist bis auf evt mal fetten usw.

    Habt ihr da eine einfache fettpistole ?

    Die schreiben ja wartung , aber ja was soll das groß sein....

    Alle 6 Monate, da bin evt dann 3x gefahren, etwas übertrieben denke ich .

    Hat ja sicher eh 2 Jahre Garantie.

  • Hat ja sicher eh 2 Jahre Garantie.

    Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die an bestimmte Bedingungen geknüpft wird. Dazu gehören die regelmäßigen vorgeschriebenen Wartungen. Lässt du die nicht durchführen, kann wird der Hersteller die Garantie verweigern. Das Risiko muss man halt abwägen.

  • fährt man mit einen Anhänger zu einer freien Werkstatt die das machen könnte ? , oder gibt's da auch Vertragswerkstätten ?

    Weil der Händler selber ist ca 230km weit weg und einen anderen Eduard Händler wird ja sicher sagen, gehe dahin wo du den gekauft hast.

  • Klar musst zur Vertragswerkstatt!

    Wennst das bei ner freien machen lässt kannst es auch selbst machen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ähm Nein, ich muß mitm Auto auch nicht zur Vertragswerkstätte, die Freie muß die Inspektion einfach nur nach Herstellervorschrift durchführen, dann reicht das genauso, dürfte beim Anhänger nicht anders sein


    mir wäre aber das eh egal, wenn er im ersten halben Jahr nicht auseinander fällt, dann fehlt danach auch nichts, und was soll da schon dran sein? AE abschmieren kannst selber, Lichter kontrollieren auch, was willst sonst machen?


    ich geh nichtmal mitm Auto zur Werkstatt, bis zur ersten Inspektion hab ich 40 000 km Zeit, und wenn er die überlebt dann überlebt er auch den Rest, meine Autos haben die letzten 20 Jahre nur bei der Auslieferung ne Vertragswerkstatt gesehen

  • Stimmt nach der Garantie sprich Kulanz musste zu Vertragswerkstatt wenn man KULANZ will!

    Kein Stempel von der Vertragswerkstatt... keine Kulanz! Und da is es halt immer doof, wenn der erste Stempel schon fehlt..

    Aber wie schon gesagt beim Anhänger, was soll sein!

    Das erste Jahr is egal, da is Garantie

    Am Anhänger würd ich das auch selber machen! is ja keine Raketentechnik

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Da ziehst die Räder nach, schmierst mal ab und gut!

    Was noch gut wäre, grad bei Eduard, alle Schrauben mal kontrollieren!!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja das mache ich.

    Da stand das richtige fett wohl drin, brauche nur so eine "pistole" dazu.

    Habe aber alte fettpresse da, ist nur irgendein helles fett drin, weiß nicht was

  • Das kannst schon nehmen :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich würde trotzdem sagen, du haust die alte Kartusche in den Sondermüll/Wertstoffhof, oder dergleichen und kaufst dir eine neue.

    So teuer sind die nicht (einstelliger Eurobetrag) und du hast dann die Sicherheit, nicht altes schon teilweise verharztes bzw. schnell verharzendes Fett in die Lagerstellen zu pressen.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • kostet ja nix.

    DIN 51825 5,50€ incl Versand


    BALLISTOL 25350 Mehrzweckfett Kartusche 400g

    Einmal editiert, zuletzt von benno69 () aus folgendem Grund: Neue Informationen