Rahmen feuerverzinken lassen

  • Hallo liebe Commuity,


    ich möchte meinen alten Auwärter Tandem gerne feuerverzinken lassen. Dafür muss ich ihn auseinanderschrauben komplett. Wie bekomme ich das Zink von dem Rahmen? Ich würde das gerne vorher von den verzinkten Teilen entfernen um Kosten beim Verzinker zu sparen ;) Lg

  • Zitat

    Entzinken ca 1,74 EUR / kg

    Kann jede Gute Verzinkerei besser erledigen.

    wenn Du dich mit Irgendwas drann setzt , was dann nicht richtig funktioniert.... musste auch Teile Kaufen , deine Zeit usw.


    Denke ist so besser und auch nicht zu teuer.


    Gruß

    Hepp

  • Selber die Verzinkung entfernen ist mit "Hausmitteln" kaum zu erledigen.

    Du kannst mit Drahtbürsten oder Schleifen da ran, aber da bist du ja bei einem Anhänger wochenlange beschäftigt...

    Die professionelle Lösung wäre das Anätzen mit z. B. Salzsäure. Ob das ein Heimwerker machen sollte... ^^

    Ich würde es auch dem Verzinker geben, das wird wenn überhaupt wenige hundert Euro kosten.

    Zugfahrzeuge:

    Mercedes C250 CDI

    Mercedes 190E

    Anhänger:

    Eduard 3015 mit Hochplane BJ 2023

    Westfalia 123007 mit Hochplane BJ 1979 (verkauft)

    Tabbert Comtesse BJ 1990

  • Du kannst mit Drahtbürsten oder Schleifen da ran

    Das wird nichts, keine Chance.

    Selbst wenn du denkst, du hast alles runtergeflext, ist ed nicht. Merkst du sofort, wenn du mit dem Schweißgerät dran gehst.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Selber die Verzinkung entfernen ist mit "Hausmitteln" kaum zu erledigen.

    Du kannst mit Drahtbürsten oder Schleifen da ran, aber da bist du ja bei einem Anhänger wochenlange beschäftigt...

    Die professionelle Lösung wäre das Anätzen mit z. B. Salzsäure. Ob das ein Heimwerker machen sollte... ^^

    Ich würde es auch dem Verzinker geben, das wird wenn überhaupt wenige hundert Euro kosten.

    An die Salzsäure dachte ich auch schon aaaaber wo bekomme ich ein Gefäß in der Länge her :D Lg

  • Das wird nichts, keine Chance.

    Selbst wenn du denkst, du hast alles runtergeflext, ist ed nicht. Merkst du sofort, wenn du mit dem Schweißgerät dran gehst.

    Sorry, aber wenn ich ein verzinktes Teil schweißen muss, gehe ich da ein Mal mit ner Flex mit Drahtbürste oder CSD Scheibe drüber, dann ist die Verzinkung ab. Zumindest ich kann das dann sehr gut schweißen...


    Ist aber halt nichts für ganze Fahrgestelle...

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    Tabbert Comtesse BJ 1990

  • LK2801

    Du kennst aber schon den Unterschied, zwischen einer Stelle für Schweißnaht und einem ganzen Rahmen ? Für die Schweißnaht kannste auch tiefer ins Material, Das ist ja wohl vollflächig bei einem Fahrgestell unmöglich.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das habe ich ja auch mehrfach geschrieben, dass das beim Fahrgestell sehr unsinnig ist.


    Nur so pauschal zu sagen das geht nicht, ist halt falsch...

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  • Sorry für das ganze Off-Topic, aber das kann ich leider so nicht stehen lassen.


    "Arbeitsblätter Feuerverzinken" vom Institut Feuerverzinken

    Kapitel E.2 Nacharbeiten an feuerverzinktem Stahl:


    5. NACHTRÄGLICHES SCHWEISSEN
    Nachträgliches Schweißen sollte immer die Ausnahme darstellen, da dies im Bereich der Schweißnaht zwangsläufig den
    guten Korrosionsschutz der Feuerverzinkung zerstört. Schraub- oder Steckverbindungen sind vorzuziehen. Im Falle einer
    nachträglichen Schweißverbindung ist zunächst die mechanische Entfernung der Zinkschicht im Schweißnahtbereich
    notwendig, um mögliche Zinkeinschlüsse in der Schweißnaht zu vermeiden. Eine anschließende fachgerechte Nacharbeit
    und Ausbesserung der Schweißnaht ist zwingend notwendig (s. Arbeitsblatt E.4).


    Ergo, Schweißen ist nicht nur möglich, sondern es ist auch das MECHANISCHE Entfernen der Zinkschicht notwendig und empfohlen.



    Ich finde es halt schon lustig: Ich schweiße seit Jahrzehnten an verzinkten Teilen, die ich vorher mechanisch entzinke und kriege dann gesagt: "Das wird nichts, keine Chance" :D

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  • Das ist auch aufs komplette ENTZINKEN für den gesamten Rahmen gedacht!!!!

    Abschleifen und dann schweißen geht, das ist klar!

    Hoffe das ist nun geklärt!!!!!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich schweiße seit Jahrzehnten an verzinkten Teilen, die ich vorher mechanisch entzinke und kriege dann gesagt: "Das wird nichts, keine Chance" :D

    Ich auch ! Wie Mario schon geschrieben hat: Es geht um das ordentliche Entzinken des Rahmens und das ist nicht möglich.

    Wenn ich etwas verzinktes schweiße, dann entferne ich, oberflächlich den Zink mit: 36er Zirkonkorunt Scheiben, da diese, im Gegensatz zu Fächerscheiben, sich nicht so ins Material fressen (wenn man nicht vorsichtig genug ist, oder keine mit Sichtfenstern hat).

    Entfernt man nur die reine Zink-Oberfläche, lässt es sich problemlos schweißen, aber selbst da spritzt es noch etwas. Erst wenn man die Oberfläche des Grundmaterials ebenfalls mit wegschleifst, ist auch kein spritzen mehr beim Schweißvorgang. Und einen ganzen Rahmen so ordentlich, glatt und ohne Verlust von Grundmaterial sauber und ordentlich, bis in die letzte Ecke zu bearbeiten ist daher eher unmöglich.

    Vielleicht verstehst du jetzt besser, wie ich das meine.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • schon mal angefragt, was das Entzinken in der Verzinkerei zusätzlich kosten würde? Würde mich nämlich auch interessieren, da ich ähnliches demnächst vorhabe.

    Brenderup A5 750kg

    Westfalia 118 415 1400kg

  • Steht im 2. Post ganz oben ☝️

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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also bei mir in der nähe 2,50/kg für Privatperson. Ein Kumpel von mir hat eine Firma und möchte auch was zum verzinken geben. Er bekommt es weils gewerblich ist für 0,90€/kg. Da werde ich meins dazugeben.

  • Wofür gilt dieser Preis? Für das Entzinken des angelieferten Materials oder für dessen Verzinken?


    Zum Entzinken noch: ich würde das natürlich mit der guten alten HCl machen; wer mich kennt, der weiß warum ;)

    Gefäß? Pah! Ne alte Plastikplane, ein Pinsel und los.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • So die Rahmenteile sind nun beim verzinken. Jetzt bräuchte ich noch einen Tipp zwecks Siebdruckplatte Boden. Wo kaufen? Welches Material am besten? Welcher Hersteller? 1500mmx3000mmx18 oder 21mm? Lg

  • Die übliche Empfehlung: finnische oder russische Birke (falls noch verfügbar). Von dem chinesischen Zeug lassen alle die ich kenne die Finger. 18 mm reicht. Ich hab 21, aber nur weil das Zeug kostenlos herumlag.

    Verfügbarkeit: Holzhändler in der Nähe fragen. Oft sind die günstiger als der Baumarkt. Vergiss nicht, dass die Platten ein wenig unhandlich sind... ;)

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