Baubericht: Aus Wohnwagenfahrgestell wird Anhänger

  • Hallo TheBlackOne,
    ich finde das der Anhänger dir sehr gut gelungen ist.
    Ich möchte eine ähnlichen Anhänger selber bauen und der Grundrahmen ist genau wie bei dir aus C Stahlprolil.
    Ich suche jetzt schon eine ganze weile nach den Bordwandprofilen die du ferwendet hast.
    Kann höchstens welche aus Alu finde, aber die kommen für mich nicht in Frage.
    Nun meine Frage, hast du die selber geschweist oder fertig gekauft.
    Wenn gekauft, Wo?
    Gruß Günter

  • Apfel1: nicht im Net schauen. Besuche einfach deinen Stahlhändler im Ort (http://www.branchen-info.net/l…gemann-possehl_628586.php). Der hat sowas sicher am Lager.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo Leute, danke für die Antworten,
    ich meinte nicht die U Profile die auf den Siebdruckplatten als Kantenabdeckung sind. Die kann man überall bekommen.
    Ich suche die Profile für die Seitenwandbefestigung, wo die Bordwand festgeschraubt ist.
    Das sind ja vorne zwei Winkelprofile mit einem Vierkantrohr in der Ecke in der Mitte 2x Flachstahl mit vierkant in der Mitte und 2x Fachstahl mit vierkant am Anfang.


    Die Vierkantprofile sind ja die Aufnahme für das spätere Planen Gestell.


    Gruß Günter

  • Hallo Mani,
    ja, so etwas habe ich gesucht! Auch wenn ich es erst auf den zweiten Blick erkannt habe.
    Dasraus kann ich die Ecken vorne am Hänger machen.
    Werde dann mal schauen, ob es soetwas als Mittelprofil und Endprofil gibt.
    Mittelprofil: Über den Reifen wo die Seitenwand getrennt ist.
    Endprofil: Wo die Heckklppe ist.


    Gruß Günter

  • @Mani: Die kannte ich selbst nicht. Die hätte ich bei meinem Anhänger gebraucht, hätte mir ne Menge Arbeit gespart ;)


    Übrigens: Mein Angänger hat jetzt schon ein paar tausend Kilometer und einmal HU drauf, keine Probleme. Die Ablauflöcher in den Zurrösen könnten größer sein, aber sonst :)

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Ich hab ihn grade heute morgen wieder angehängt weil ich heut Abend nach der Arbeit eine Couch abhole.
    Sonst läuft er alle paar Wochen hinter meinem Auto her, meistens mit Mopeds drauf :)


    Leider hatte ich heute morgen gleich damit den ersten kleinen Unfall... Ich bin auf Schnee mit angezogener Bremse losgefahren und habs nicht gemerkt. Im Wendehammer wo ich wohne ist er dann in der Kurve hinten rum und mit dem Rücklichtträger in die Mauer eines Nachbarn, und hat da eine Ziegelplatte kaputt gemacht. Nicht so schlimm, aber ärgerlich.
    Am Hänger ist das Lampenglas kaputt, zwei Schweißnähte sind aufgeplatzt und ein wenig verbogen ist der Träger.
    Wenn man keine Arbeit hat macht man sich welche :)

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo TBO,


    ich krame mal dieses Thema hoch, da ich vermutlich demnächst selbst einen Rahmen in ungefähr dieser Größe baue(n lassen will).


    Mich würde interessieren, welche Maße bzw. Materialstärke Du für den U-Profil-Rahmen sowie die Querstreben verwendet hat. Würdest Du dieses Material wieder verwenden oder evtl. irgendwo eine Nummer stärker (oder schwächer) nehmen?


    Was hat Dich denn damals das Verzinken ungefähr gekostet?


    Viele Grüße


    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Schade. Naja, der Stahlbauer vor Ort wird es auch wissen, wenn es dann soweit ist.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hallo Clemens


    wie weit bist du mit deinem Anhänger?
    Versuche gerade das selbe, 1 Achiger Anhänger mit einer Plattform von 355x200 zu bauen. Wäre toll gewesen wüsste man was und wie stark er die Profile gewählt hat.


    Gruß Andre

  • Hallo Andre,


    nachdem die Ladung doch schwerer ist als geplant, reichen mir die 750kg des Anhängers nicht. Der Umbau wurde also erstmal auf Eis gelegt, dafür renoviere ich nun einen 2-Achser, der die Ladung aufnehmen soll.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.