Heinemann Z 1 / 400 Aufbau entfernen.

  • Liebe Anhänger Freunde

    mich bewegt ein Thema , und zwar geht es darum , dass ich meinen Heinemann Z1/400 Quasi komplett bist auf die Bodenplatte Abrüsten möchte ..

    Da stellt sich mir die Frage , ist das möglich? Der Hintergrund ist folgender 😉 zum Spaß habe ich eine Piaggio Ape 50 mit eingetragene Anhängekupplung 100 Kg Anhängelast ohne Auflaufbremse... Und da ich zu Piaggio Ape treffen fahre benötige ich einen kleinen Schlafplatz ( kann nicht im Zelt auf dem Boden liegen , komme da einfach nicht mehr hoch )...Dieser Schlafplatz soll im Anhänger entstehen..Da die Ape nur 120 cm als Ladefläche hat.Der Anhänger hat zwar auch nur zirka 1,20 m möchte diesen , wenn möglich auf max.2,00 m verlängern..Also soll wenn fertig, ähnlich wie die Fahrradwohnwagen werden,aber am Ende durch Leichtbau nicht schwerer als 100 kg sein.... Daher die Frage kann man die Seitenwände Heck und Front gefahrlos entfernen, oder bricht dann alles auseinander ?

    MfG.

    Otto


    P.S mir klar ist etwas Verrückt 😁 aber so hat jeder irgendwie einen Schaden 😊

  • Da nicht jeder von uns ausm Effeff weiss, wie ein Z1/400 aussieht, wären Bilder zu der Fragestellung durchaus von Vorteil. Grundsätzlich kannst du aber nicht bei jedem Anhänger einfach die Bordwände entfernen (um nicht zu sagen: bei den wenigsten!), da diese häufig maßgeblich zur Stabilität des Aufbaus beitragen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hier haste die ANLEITUNG dazu!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ohne Verstärkung wird sich das in alle Richtungen verwinden. Wenn da ein neuer Aufbau drauf kommt wird der Rahmen ja wieder versteift. Dann kann das gehen. Ob du auf dein Gewicht kommst? Schwierig zu beantworten....

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Hallo Seppel


    Es wird wohl ein Versuch werden 😏

    Im Januar werde ich es einfach versuchen, mehr als Schief gehen kann es nicht .

    Herzlichen Dank für deine Antwort.


    Gruß


    Otto

  • Hallo


    vielleicht erklärst mal bisschen genauer was du da machen willst


    nur einfach größere Bodenplatte ohne alles drauf, oder nen geschlossenen Koffer


    weil mit der Aussage

    kann man die Seitenwände Heck und Front gefahrlos entfernen, oder bricht dann alles auseinander

    kann man nix anfangen, und ja, das bricht auseinander


    wenns nur um die Fläche geht, mach doch einfach ne Platte zum ausklappen dran, dann hast 2m


    Gruß Mani

  • Hallo Mani

    Ich muss den Anhänger leichter machen , dazu wollte ich Seitenwände + vorn und hinten Aufmachen ( Demontieren )..Im Kopf habe ich die Idee einen Aufbau mit Dibond zu bauen Ähnlich wie die Fahrradwohnwagen 😁 ... Ich dachte mir das, alles etwas leichter 😉. Vielleicht wäre die Lösung, den Boden lassen und darauf eine Dibond Platte befestigen , aber Seiten Heck und Front entfernen ?


    MfG


    Detlef

  • Die Seitenwände halten das Ding Verwindungssteif. Die kannst nicht ersatzlos weglassen.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg