Westfalia AHK, Probleme mit der Elektronik

  • Hallo,

    ich habe vor kurzem eine abnehmbare Westfalia AHK mit original E-Satz selbst eingebaut. 7-Pol.

    Hat alles wunderbar geklappt doch als ich den den Hänger angeschlossen habe bekomme ich nur ein sehr schwaches Standlicht und nichts anderes, wenn ich auf die Bremse trette erlischt das Standlicht sogar ganz.
    Blinker leuchten ebenfalls nicht auf.

    Der original Elekrosatz ist nach Anleitung angeschlossen worden und die Masse ebenfalls.

    Bei meinem Auto handelt es sich um einen 99er Audi A4 B5.
    Ich habe vergleichsweise 3 verschidene Anhänger ausprobiert und hatte immer das gleiche Problem.

    Kann mir jemand helfen?

  • Hast du den Stecker auch sicher richtigrum eingesteckt?
    Das von dir beschriebene Symptom hatte ich auch mal, als ich den Stecker um 180° verdreht in die Dose gesteckt habe!
    Oder hast du den Schaltplan "verkehrtrum" gelesen - die Kabel aus der Sicht von hinten auf die Dose verlegt, dabei hast du meist die Daufsicht der Dose auf Plänen eingezeichnet.

    Vergleiche deine Kabelbelegung am besten nochmal mit dem Stecker-Belegungsplan / Schaltplan hier aus dem Forum - die Schemazeichnung ganz unten und das Bild zeigen beide die gleiche Ansicht - also von vorne!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*



    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

  • Hinweis zum Thema: Innen im Stecker stehen die Kontaktnummern stets auch noch mal im Kunststoff eingegossen (meist schwarz auf schwarzem Grund, daher auf den ersten Blick vielleicht nicht sofort erkennbar), so das Verwechselungen der kontakte eigentlich ausgeschlossen sind (es sei denn mann orientiert sich nur an Abbildungen und verdrahtet dann spiegelverkehrt :o).

  • Hallo

    kann eigentlich nur ein Massefehler sein so wie Du es beschreibst

    Reihenfolge falschrum angeschlossen würde andere Fehler erzeugen, Blinker müssten dann gehen, Bremse auch, der rest durcheinander blinken

    bist Du auf ein Kabel gegangen mit der Masse?
    dann ist das eventuell kein Massekabel sondern führt Strom, oder hat Masse über umwege, z.B. Wischermotor, jedenfalls keine richtige Masse

    bist Du direkt auf die Karosserie gegangen?
    dann eventuell Lack abkratzen, Lack leitet nicht

    oder falls so ein kleines Steuergerät dazwischen sitzt, könnte das natürlich defekt sein, kann auch mal vorkommen

    Gruß Mani

  • Hallo Leidensgenosse!:)


    Vorgestern bekam ich nach 1 1/4 Jahren Suche für meinen Audi A4 B5
    Baujahr 1997 endlich eine gebrauchte Westfalia Anhängerkupplung -
    Kupplungskugel mit Halter
    Charge 10060880 A50-X
    Typ 305168
    DWert kN D10.1 mit einem kleinen roten Schlüssel.
    Elektrosatz ist von Jaeger, aber beide Kabelstränge sind ziemlich lang
    an 2 Seiten (6polig) und einfach beim Ausbau abgeschnitten worden.
    Anfrage: was habe ich wo anzuschließen?


    Es ist auch ein Elektronik Relais dabei und 3 verschiedene Stecker
    ohne Gegenstücke. Kannst Du mir irgend welche Tipps geben?:shocked::confused::idea:
    Mechanisch wird die bei Nichtgebrauch unsichtbare Anhängerkupplung
    morgen eingebaut, ich bin Techniker und Funkamateur mit Jahrzehnelanger
    Erfahrung in allen möglichen Bereichen, aber sowas habe ich noch nie
    gemacht. Kannst Du mir Deine Erfahrungen beisteuern?:idea:


    Habe den Artikel gelesen - Dein Fehler läßt sich am leichtesten mit
    einer 65 W Scheinwerferbirne in Reihe in der Masse
    (als Kurzschluss-Schutz) eingrenzen, wobei je nach Verbraucher mit
    einem Universalmessgerät parallel zur 65W Lampe die Spannung gemessen
    werden kann. Bei Kurzschluß nach der Lampe hast Du volles Licht auf
    dieser und 12V am Messgerät zum Ablesen, bei kleinen Lämpchen brennen
    diese und der Spannungsabfall auf der 65W Lampe ist gering. Hast Du aber
    keine Masse, (im Fehlerfall), dann kannst Du wenn Du die Spannung auf
    die Plus Seite dieser Lampe direkt von der Batterie (über eine Sicherung)
    führst, keine Spannung auf der 65W Lampe und diese bleibt finster.


    So schreibe mir was du gefunden hast - viel Erfolg anh24-boewo:lol: