Hallo aus Sachsen

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte mich mal kurz vorstellen, ich bin der Michael, bin 31 Jahre alt, hab mal Kfz Mechatroniker gelernt und komme aus dem Kreis Meißen in Sachsen.


    So nun zu der Anhänger Problematik, ich habe mir nach dem Multicar, den ich fürs Haus bauen gekauft hatte, einen 2t Brenderup Anhänger (3x1,5m Tieflader) gekauft.

    Nun haben wir seit einem Jahr einen Kleintraktor und der nur 115cm breit ist. Fährt sich wunderbar durch den Wald und übers Grundstück aber mit dem großen/breiten Anhänger macht sich das nicht so richtig.

    Meine Idee wäre es jetzt den Anhänger auf Hochlader umbauen, mit einer 1.8t Achse oder mit 2x 1.3t Achsen.

    Was haltet ihr davon?


    Gruß Michael

  • Hi Michael und willkommen hier im Forum!


    Also wenn du Umbauen willst, weil du gern bastelst und Zeit und Geld hast, dann mach das! Wenn du wirtschaftlich denkst und vor allem den Anhänger schnell und günstig wieder für deinen Hausbau brauchst, dann verkauf deinen Anhänger knapp unterm Neupreis und kauf dir direkt nen anderen passenden Anhänger!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Naja neu ist er nicht mehr. Ich hab den Anhänger jetzt 2 Jahren und der ist von 2008.

    Das Problem ist ja das man Hochlader relativ selten mit 1,50m breite findet, geschweige denn 1.8t.


    Bei mir in der Nähe verkauft jemand gebrauchte 1.3t Alko Achsen mit dem Lochmaße 100cm und Gesamtbreite 145cm. Jetzt ist meine Frage wie viel Platz über den Anschraubpunkten der Achse sein muss damit man die kleine 10 oder 13 Zoll Räder unter die Ladefläche bekommt.

  • Ja das wäre genau das richtige 😁

    Darauf wird es auch hinauslaufen.

    Meinen alten Anhänger umbauen lohnt sich einfach nicht, der Aufwand ist zu groß.