8,50 m Stahlträger mit PKW Anhänger transportieren?

  • Hallo zusammen!


    Da ich trotz Recherche bisher keine Antwort gefunden habe, versuche ich es mal hier:


    Ich möchte eine Terrassenüberdachung aus Stahl selber bauen. Dabei werde ich Stahlträger transportieren müssen.


    Die längsten Stahlträger sind 8,25 ( evtl. auch 8,50m). Die muss ich irgendwie zu mir nach Hause bekommen, dann einmal zum Verzinken bringen und von dort wieder abholen.


    Möchte gern, wenn eben möglich, alle Transporte mit meinem PKW ( E Klasse Kombi) und meinem Anhänger bzw. einem dafür gemieteten Anhänger umsetzen.


    Frage:


    Ist das überhaupt ( unter Einhaltung rechtlicher Vorschriften) mit PKW Anhänger bei der Länge noch möglich? 6 Meter Baustahlmatten habe ich schon mit PKW Anhänger transportiert, aber 8,50 Meter?...


    Wie lang müsste ggf. dann ein gemieter Anhänger dafür sein?


    Hanno


    P.S.


    Stehe mit meinen Planungen zur Terrassenüberdachung nich ganz am Anfang. Falls da jemand Erfahrungen hat und/ oder ne gute Quelle für günstigen Stahl ...

  • Ladefläche 6 m+, dann is das kein Problem!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also prinzipiell gibt es für alles Anhänger. 8m Ladefläche sind zwar groß, aber noch lange kein Spezialbau. Die Frage ist nur, ob du einen solchen Anhänger irgendwo mieten kannst.


    Andere Möglichkeit:

    Du nimmst einen Anhänger mit Ladeflächenlänge x.

    Nach hinten darf die Ladung bis zu 3m überstehen, wenn die Strecke unter 100km liegt.

    Nach vorne kannst du die Deichsel noch ausnutzen, allerdings würde ich nicht komplett bis vorne stehen lassen.

    Also rechnen wir mal:

    8,50m Träger - 3m Überstand - 1m Deichsel = 4,50m Ladefläche Anhänger

    Das rechtliche Minimum, was der Anhänger haben müsste, wären also 4,50m. Nimm lieber 5m oder 6m, dann bist du auf jeden Fall gut dabei.

    Falls du den alten 3er Führerschein hast, ist ja ein großer 5m Tandemachser kein Problem.

    Zugfahrzeuge:

    Mercedes C250 CDI

    Mercedes 190E

    Anhänger:

    Eduard 3015 mit Hochplane BJ 2023

    Westfalia 123007 mit Hochplane BJ 1979 (verkauft)

    Tabbert Comtesse BJ 1990

  • 8,70 geht


    aber nicht mit nem Tandem, und wenn muß er entweder ne längere Ladefläche als ich mit 6m haben, oder du brauchst mehrere Träger gleichzeitig, die kürzeren nach vorne um ne anständige Stützlast zu haben


    die rechnerischen 4,50 m kannst vergessen, da bist dermaßen hecklastig das keine 10 km weit kommst, außer du packst vorne genug kurze dazu, Stützlast MUSS da sein, und nicht zu knapp, sonst reicht ne anständige Bodenwelle und du hebst ab, weil die lange Hebelwirkung ist nicht zu unterschätzen

  • Bei einem Tandemachser ist es halt ein wenig flexibler bzgl. der Beladung und Stützlast.

    Zumal es Anhänger in der Größe hauptsächlich als Tandem gibt.


    Wie das letztendlich genau ist, kann man nicht durch die Glaskugel sehen. Das kann man nur durch Stahlträger auf Anhänger laden und angucken feststellen.

    Wenn man einen 4,5m Anhänger hat, ist das mit dem 8,5m Stahlträger schon deutlich hecklastig. Das ist aber auch nur das was rechtlich irgendwie machbar ist. Man könnte natürlich auch auf dem Anhänger einfach vorne noch ein paar Säcke Sand, Kies, Zement, etc. laden.

    Bei einem 6m Anhänger wäre die Gewichtsverteilung schon akzeptabel.

    Zugfahrzeuge:

    Mercedes C250 CDI

    Mercedes 190E

    Anhänger:

    Eduard 3015 mit Hochplane BJ 2023

    Westfalia 123007 mit Hochplane BJ 1979 (verkauft)

    Tabbert Comtesse BJ 1990

  • Das einfachste wäre du lässt dir die Träger nach Hause liefern und anschliessend von der Verzinkerei in der Nähe abholen bzw. wieder anliefern lassen...

    wäre das evtl. ne Alternative?

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • Also ich hab auf meinen 3.1m Anhänger 6m Laden können. Dabei aber auch die komplette Dechsellänge ausgenutzt.


    Ich glaube es waren nach vorn 1.3m Überhang zum Fahrzeug und nach hinten ca. 1.6m


    Die hecklast konnte ich mit der restlichen Ladung nach vorn ausgleichen. Fahrdynamisch war das auch kein Problem


    Screenshot_20231123-082751_WhatsApp.jpg


    Screenshot_20231123-082805_WhatsApp.jpg



    An deiner Stelle würde ich auf mindestens 5.5m gehen.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ich habe auch schon auf meinem alten 4m Anhänger einen 8-9m langen Maibaum transportiert :D


    Der war aber nicht nur leichter als eine Stahlträger, sondern die Last auch deutlich besser zu verteilen...

    Zugfahrzeuge:

    Mercedes C250 CDI

    Mercedes 190E

    Anhänger:

    Eduard 3015 mit Hochplane BJ 2023

    Westfalia 123007 mit Hochplane BJ 1979 (verkauft)

    Tabbert Comtesse BJ 1990

  • Also wenn er rein nur die 8.5m Stahlträger hat wirds schwierig. Da muss er noch ein paar 40kilo Zementsäcke mitnehmen.


    Auf jeden fall mittig vom Anhänger laden damit man die Deichsellänge komplett ausnutzen kann wie bei mir.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Welche Region suchst du den den Stahlhandel?

    Köln wäre Drösser, Düren wär Kürschner. Oder bestell bri einer Ortsansässigen Schlosserei.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Das war ein 8 m Stahlträger auf einem 4 m Anhänger. Aber wie Der Glonntaler richtig schreibt, ohne ausreichend Stützlast nicht fahrbar. Bei mir war das ein 500 kg Staplergewicht das man von auf dem Anhänger auf dem Stahlträger sieht!


    Vorne 1,01 m Überstand, hinten 2,99 m Überstand, somit Rechtskonform. ;)


    Bild_2023-11-23_200246987.png

    MfG,

    Stefan


    Barthau EH 2002

  • Gut gelöst mit dem Staplergewicht. Ich hatte mal eine ähnliche Fuhre an meinem Zafira dran, nur ohne Gewicht, bei schnellen Lenkbewegungen hat sich der Anhänger aufgeschaukelt.

  • Bevor jetzt hier noch mehr unsinnige „Heldentaten“ kommen, mal eine Frage:

    Die längsten Stahlträger sind 8,25 ( evtl. auch 8,50m). …alle Transporte mit meinem PKW ( E Klasse Kombi) und meinem Anhänger

    Wie lang ist DEIN Anhänger denn überhaupt? Wäre so als erste Info schonmal nett zu wissen.


    Und zum Thema Anhänger mieten: da nur sehr wenige Anhängerverleiher überhaupt so große Kastenanhänger haben, schau lieber gleich nach nem Autotransporter - die sind eher im Bereich 4,50-5,50m!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Genau, die einzige Einschränkung sind Anhänger mit grünem Kennzeichen. Aber ein Anhänger mit schwarzem Kennzeichen kann für alles verwendet werden. Ich kann mit unserem Pferdeanhänger Umzüge machen, ich kann aufm Kastenanhänger Strohballen transportieren und natürlich kann ich aufm Autotransportanhänger Stahlträger oder auch Holzbalken transportieren. Nur weil ein Anhänger etwas spezialisiert ist, darf ich ihn trotzdem für andere Sachen verwenden. Nur die LaSi muss zum Transportgut passen und die Stützlast sollte immer beachtet werden. Rest is egal bei schwarzen Kennzeichen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001