Einen HP500 auf Koffer umbauen, ... lohnt sich das?

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin ganz frisch hier und auch frischer Besitzer eines endlich eigenen Anhängers.
    Leider passt kein Beitrag so 100% auf meine Frage und ich würde da gerne auch auf die Erfahrung einiger Veteranen zurückgreifen, ob ich hier ein größeres Projekt starten soll.


    Ich habe einen HP500.01701 der Goerlitz Feuerlöschgeräte Werke von einem Freund geschenkt bekommen, der sich einen größeren Anhänger geholt hat.
    Geschenkt war er unter anderem da er vom Fahrwerk und der Technik noch TÜV gekommen würde, der Aufbau aber so gut wie druchgerostet ist. Der müsste also auf jeden Fall runter und ersetzt werden.


    Der Anhänger wäre gedacht als rollendes Lager und dementsprechend würde ich den Aufbau gerne als geschlossenen Koffer mit angepassten Fächern konzipieren. Ich hab mich schon umgeschaut nach fertigen Kofferaufbauten, aber die passen alle nicht zur Anwendung. Darüber hinaus würde ich gerne ein kleines Fach über der Zugstange bis fast zur Deixel verlängern um längere Stangen unter zu bringen.


    Meine Frage ist hoffentlich nicht zu generell, aber nach eurer Einschätzung, lohnt sich das, das Fahrwerk eines alten DDR Anhängers dafür her zu nehmen oder sollte ich mich doch lieber nach einem neueren umschauen? Vielleicht auch damit verbunden, gibt es Tips und Tricks was ich vorher noch checken sollte bevor ich das große Planen und Material kaufen anfangen? Also typische Krankheiten beim HP500 die man nicht so schnell sieht?

    Vielen Dank schonmal

  • Hallo Unbekannter, wenn du dich schon hier im Forum umgeschaut hast, dann hast sicher gemerkt, dass Bilder bei solchen Fragen echt hilfreich sind!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Meine Frage ist hoffentlich nicht zu generell, aber nach eurer Einschätzung, lohnt sich das, das Fahrwerk eines alten DDR Anhängers dafür her zu nehmen oder sollte ich mich doch lieber nach einem neueren umschauen?

    Welcher "Neuere" hat eine Drehstabfederachse incl. Stoßdämfern ??

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo,


    Gab es den HP500 nicht auch mit Längslenkern und Schraubenfedern/Stoßdämpfern?

    Wenn ja, dann lohnt ein Neuaufbau auf jeden Fall, ein besseres Fahrwerk gibt es nicht, oder evt. nur von Westfalia.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Gab es den HP500 nicht auch mit Längslenkern und Schraubenfedern/Stoßdämpfern?

    Ja, mein Ex.

    Aber nicht die Feuerwehrteile.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.