Handbremse ALKO 161S

  • Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte alle begrüssen. Bin aus der Schweiz und freue mich hier dabei sein zu dürfen.


    Habe auch schon das erste Problem:


    Bei mir ist die Gasdruckfeder (Aufnahme) abgebrochen, so dass ich die Handbremse auswechseln muss.

    Die neue Handbremse habe ich schon, leider bringe ist es nicht fertig diese zu montieren.


    Jedwelches suchen im Internet hat auch nicht gebracht.


    Jetzt habe ich eigentlich 2 Probleme beim montieren:


    1.Wenn man die neue Handbremse auf dem Foto sieht, erkennt man das die Gasfeder offen ist. Bei der Montage an der Deichsel

    kann diese nicht richtig montiert werden, da das "Zahnrad" zu weit offen steht, durch die offene Gasfeder.

    Kann man die Gasfeder zusammendrücken so das diese geschlossen bleibt?


    2.Die Vorrichtung mit dem Bremshaken (Siehe Bild Bremsstange) der an der Handbremse montiert werden sollte, ist zuweit hinten. Wie kann man die

    nach vorne nehmen, und diese korrekt einzuhängen?


    der Anhänger ist ein Neptun GN 226

    die Handbremse eine ALKO 161S/251S


    Vielleicht kann mir jemand helfen, bei der Forumssuche habe ich leider auch nichts gefunden.


    Besten Dank zum Voraus

    Deichsel.jpg

    Bremsstange.jpgHandbremse.jpg

  • @Danke Mani, das wäre die Lösung für das Bremsgestänge.


    Muss ich noch schauen, wo ich den Gasdämpfer geschlossen bekommen, damit dieser eine Linie mit dem Handbremshebel macht.

  • Das Bremsgestänge ist ausgehängt (siehe Foto 2) und wenn ich den Bremshebel anbaue, ist dieser noch offen siehe Fotos 3), kann den Gasdämpfer aber schliessen, sobald ich den Bremshebel aber loslasse öffnet sich der Gasdämpfer wieder (wenn man den Gasdämpfer irgendwie im geschlossenen Zustand halten könnte bis alles wieder angebaut und eingehängt ist), da der Bremshebel noch nicht eingehängt ist und im offenen Zustand ist das Bremsgestänge zu weit zurückgezogen, so dass ich es nicht einhängen kann.


    Wie auch immer bringe es leider nicht fertig, trotzdem ich eigentlich nicht 2 linke Hände habe. Vermutlich mach ich was falsch komme aber nicht drauf was genau. Ist auch schwer zu beschreiben.

  • Der Handbremshebel muss unten bleiben.

    beim Bild3 sind 2 längliche schlitze, welchen hast du denn benutzt?


    Handbremshebel.png


    Den rot oder blau?


    aus dem Bauch heraus würde ich sagen der Blaue ist der richtige.

    Denke ich falsch? wenn der Anhänger aufläuft wird am Gestänge gezogen da darf sich der Handbremshebel nicht bewegen.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Bei mir sieht das so aus an der 161s20231019_193012.jpg

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg