Auflaufeinrichtung ALKO 161S Ausführung A

  • Hallo Zusammen,


    ich verzweifele gerade bei der Einstellung der Bremse meines WW.

    Ich habe nachdem er nicht durch den TÜV kam (Auflaufweg zu lang, Bremswirkung zu gering, Handbremshebel zieht zu hoch) einen neuen Auflaufdämpfer und neue Beläge verbaut. Die Beläge dann eingestellt über das Rädchen bis alles wieder dreht. Dann kam das Bremsgestänge. Der Wagen an dem die Züge und die Bremsstange befestigt ist sitzt schief. Habe ich gerade gestellt und auf ein gleiches Maß der Züge geachtet. Dann mehrmals die Handbremse auf und zu. Jetzt geht der Handbremshebel ab er ziemlich weit zurück. Die Räder blockieren, aber ich glaube das der TÜV das nicht sehen will. Hinzu kommt noch das ich mit dem WW nicht rückwärts fahren kann. Die AE läuft direkt komplett zusammen. WAs mache ich falsch ??? HILFE !!!

  • Welche AE ist verbaut?

    Die neuen Beläge sind richtig eingesetzt?

    Hatte der WW mal eine Hebel an der AE den man umstellen/arretieren muss zum Rückwärtsfahren? Dann könnte dies noch die alten Bremsen (der Achse) ohne Rüfa-Automatik beinhalten. Vielleicht wurde nur mal die AE ersetzt. :confused:

    Vielleicht hilf das Baujahr des WW (nicht Ez.) schonmal weiter.

  • Laut Angaben zu den neuen Bremsbelägen sind diese primär = sekundär

  • Die AE läuft direkt komplett zusammen.

    Soll sie ja auch, die Frage ist eher ob die Rücklaufautomatik in der Trommel auf macht.

    Und die Beläge sind beide gleich. Hoffe ich zumindest.

    Du hoffst? :(


    Wenn die Bremse eine 2051 ist dann sind die Beläge gleich. Aber man kann die Bremse trotzdem falsch zusammenbauen und die Rückfahrautomatik außer Funktion setzen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Bei korrekt neu eingestellter Bremsanlage sollte sich die Auflaufeinrichtung nicht mehr als 2/5 (zweifünftel) des maximal möglichen Weges (also wenn kein Bremsgestänge in den Umlenkhebel eingeschraubt ist) einschieben lassen können.


    Der Handbremshebel geht dann auch maximal nur bis kurz vor senkrecht. Wenn du dann den Anhänger von Hand (vom Auto abgekuppelt!) in Rückwärtsrichtung schiebst, geht der Anhänger noch ein paar Zentimeter rückwärts zu schieben. Dabei spannt die Gasfeder im Handbremshebel den Handbremshebel nach. Du siehst, wie sich der Handbremshebel in die Senkrechtstellung und ggf. noch ein Stück darüber hinaus bewegt. Dies hat in der Radbremse den Effekt, dass die Rückfahrautomatik überbrückt wird. Jetzt muss der Anhänger bombenfest stehen.


    Ist dies nicht der Fall, hast du zuviel Weg in der Bremsübertragung. Das kann irgendwo vom Umlenkhebel der AE angefangen, über Bremsgestänge, Bowdenzüge bis zu den Bremsbacken sein.


    Wenn du dir sicher bist, dass die Bremsbacken nach dem Wechsel tatsächlich Rad für Rad korrekt eingestellt sind, ist zwischen Auflaufeinrichtung (ab Umlenkhebel) und Achse zu suchen.


    Tip den viele Laien übersehen: Solltest du eine Radbremse von AL-KO haben (in der Regel dann den Typ 2051) kannst du beim reinen Einsetzen der Bremsbacken nicht viel verkehrt machen. Aber was meist überhaupt nicht gemacht wird, ist alle sonstigen Innenteile, insbesondere den Rückmatikhebel auf seiner Welle, auf LEICHTGÄNGIKEIT zu überprüfen.


    Wenn alles richtig eingestellt ist, lässt sich die AE vorn auch nicht mehr sehr weit einschieben, da dann schon die Bremsbacken innen an der Bremstrommel anliegen und Gegendruck bzw. einen Widerstand erzeugen.


    Ist der Auflaufweg zu lang, wird dein neu gekaufter Dämpfer bald wieder hinüber sein.


    Nicht böse gemeint: Solltest du nicht zurecht kommen, konsultiere bitte eine Fachwerkstatt. Bremsen können Leben retten!

  • Vielen Dank für die Tipps. Habe eben eine Probefahrt gemacht. Bremst eigentlich ganz gut. Der Faltenbalg fährt halt komplett zusammen. Rückwärtsfahren geht auch. Faltenbalg auch komplett zusammen aber die Räder blockieren nicht mehr

  • wenn der Faltenbalg ganz einfährt sind die Bremsen nicht richtig eingestellt. Punkt



    also mach das ganze nochmal von vorn, bzw von hinten nach vorn


    Radbremsen einstellen

    dann Gestänge


    dann sollte der Handbremshebel nur ein kleines Stück über den Totpunkt hochgehen, und erst beim rückwärts schieben in Richtung senkrecht gehen, dann klappts auch mit normalen bremsen


    ansonsten lies auch mal hier und hier,

    Gruß Mani

  • so ich war beim Tüv. Bremsen in Ordnung. Gleichmäßig und blockieren auch ABER Auflaufweg zu lang. Was kann ich noch nachstellen um ihn auf 2/3 zu verkürzen?

  • Wie Mani vor 11 Stunden im Beitrag #10 geschrieben hat.


    Und wenn die Radbremsen (dann) richtig eingestellt sind: Gestänge verkürzen .

    ( NEIN ... nicht absägen :D: sondern mit Hilfe der Schrauben im Gestänge und / oder an den Seilzügen :super:)


    Manfred

    Manfred