Rohre für Werkzeug Transport

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir ja hier einer im Forum weiterhelfen bei folgenden Anliegen:
    Ich möchte gerne an meinem Anhänger (Saris Rückwärtskipper) ein paar Rohre (KG, Abwasser etc.) montieren, um diverse Werkzeuge wie Harke, Schaufel, Rechen usw. zu senkrecht in den Rohren zu transportieren. Leider habe ich keine Erfahrung damit und weiß nicht, wie lang ich die Rohre wählen soll. Gibt es da einen Richtwert? Oder hat jemand Erfahrung, um die Werkzeuge sicher zu transportieren?
    Bin für jeden Tipp dankbar ;)

    Beste Grüße

    Andreas

  • Servus,

    Ich würde die Rohre so lang wie möglich wählen, um das Werkzeug sicher zu halten. Plan bitte auch eine Sicherung / Verriegelung für die eingesteckten Werkzeuge - mir ist auf der Landstraße schon mal eine Schaufel entgegen gesegelt =O


    Lg Flo

  • Servus,

    Ich würde die Rohre so lang wie möglich wählen, um das Werkzeug sicher zu halten. Plan bitte auch eine Sicherung / Verriegelung für die eingesteckten Werkzeuge - mir ist auf der Landstraße schon mal eine Schaufel entgegen gesegelt =O


    Lg Flo

    Vielen lieben Dank Flo, das war auch mein Bedenken mit dem Davonfliegen... Dachte jetzt so an einem Meter KG Rohr. Die Stiele sind ja meistens o 2 Meter lang. Hast du nen Tipp wie ich die Sicherung/Verriegelung machen könnte?

    Tausend Dank im Voraus!

  • Machs Rohr länger, dann kannst oben übers Werkzeug einen Expander spannen, der fest am Rohr ist!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • So ein 180er Rohr ist vielleicht optisch nicht so der Bringer... aber mehrere 40mm Rohre in Verbindung mit solchen Gummispannern ist zwar nicht günstig, aber ermöglicht ein recht gute Klemmung.

    Unten Rohrabschnitte als Führung, oben Rohre (bzw. Abschnitte) als Führung, dazwischen die Klemmung angebracht. Hält!


    Hier ein Baumuster... als gedankliche Vorlage

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022