WM Meyer AK2500B Stoßdämpfer Aufnahmepunkte

  • lies einfach das hier nochmal , vielleicht machts dann klick ....


    leergewicht zugfahrzeug 2162 kg mal 1.1 =2378kg. das darf dein anhänger wiegen mit dämpfern

    leergewicht zugfahrzeug 2162 kg mal 1.2 =2594kg. das darf dein anhänger wiegen mit dämpfern und ask.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • lies einfach das hier nochmal , vielleicht machts dann klick ....


    leergewicht zugfahrzeug 2162 kg mal 1.1 =2378kg. das darf dein anhänger wiegen mit dämpfern

    leergewicht zugfahrzeug 2162 kg mal 1.2 =2594kg. das darf dein anhänger wiegen mit dämpfern und ask.

    hab mein beitrag editiert und den fehler erkannt.

  • Und ganz wichtig noch:

    Die 100 km/h gelten nicht auf der Landstraße. Wenn du also viel Überlanstrecken hast ist das alles überflüssig.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Kurzes update: hab ne al-ko aks3004 gekauft und das ding fährt wie ein traum. Al-ko octagon grün Dämpfer kommen demnächst auch dran, nur meine ich öfters mal gelesen zu haben, dass Dämpfer das fahrverhalten eher verschlechtern. Naja Hauptsache 100kmh zulassung🤌🏽

  • wenn der Anhänger , wo du die Papiere von gepostet hast , es immer noch ist ....


    Sind die Grünen aber Falsch.


    900kg einzel Achse

    1600kg tandem Achse


    Gruß

    Hepp

  • Habe nicht mal Unterlagen zu den Dämpfer gefunden. Wie soll es der tüv dann wissen?!

    Nicht…?


    Ich habe mal „Stoßdämpfer alko“ bei Goggle eingetippt und nach 20 Sekunden das hier gefunden:


    Einzelachse bis Tandemachse
    Gewicht
    Farbe
    900 kg
    1.600 kg
    1,3 kg
    grün
    1.350 kg
    2.600 kg
    1,3 kg
    blau
    2.000 kg
    3.500 kg
    1,3 kg
    rot
    4.000 kg7.500 kg
    1,3 kg
    schwarz


    Quelle: fritz-berger.de


    Ich denke, der TÜV weis sowas auch. Die können, wenn sie wollen…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Wie Der Glonntaler schon schrieb... Dem tüv ist es doch egal und ich habe die Dämpfer bewusst gekauft. Beim googlen hab ich mir auch nicht wirklich mühe gegeben. Mich hat ein Datenblatt oder Genehmigung interessiert, jedoch keine Tabelle. Nach wie vor interessiert es den tüv nicht :)

  • Mich hat ein Datenblatt oder Genehmigung interessiert, jedoch keine Tabelle. Nach wie vor interessiert es den tüv nicht :)


    Oh, dann entschuldige vielmals, das meine Glaskugel kaputt ist.

    Von einem Datenblatt, oder Genehmigung hattest du ja bisher nichts geschrieben.


    Das dem TÜV das mitunter egal ist, weiß ich auch.

    100er Abnahme an meinem DDR Wohnwagen:

    Püfer: „Bremsen hat er, Stoßdämpfer hat er, alles ok“.

    Sprachˋs und füllte die Papiere aus…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Nichtwar?


    Verständlich, das dieser Prüfer meine Oldtimer und Anhänger prüfen darf…

    Er darf dazu sogar zu mir auf den Hof kommen. :love:


    Aber nun genug OT… ;)



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Habe eben nochmal bei alko direkt nachgeschaut und bei den Händlern. Bei lieferung steht nirgends dass ne Freigabe/gutachten/datenblatt dabei ist. Weiß ich damals von meinem alten hänger, dass bei alko blau auch nix dabei war.


    Es scheint nur eine Empfehlung von alko zu sein und sonst nichts. Nirgends steht ob ich die grünen NEHMEN MUSS oder die blauen.


    Plottwist: alle Dämpfer sind gleich und werden als unterschiedliche vermarktet😂


    Dämpfer ausserhalb der Empfehlung ist immer noch besser als die schwarzen oder blauen noname Dinger die hunderttausende male verkauft worden sind💀😂

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Edit weil durch gelöschten Beitrag auch ein Satz keinen Zusammenhang mehr hat.