WM Meyer AK2500B Stoßdämpfer Aufnahmepunkte

  • Hallo, habe mir den im titel gennanten autotransporter zugelegt. Ist bj 98 und so gut wie kein rost. Super! Jedoch sind alle typenschilder nicht mehr lesbar sowie auch die von den knott achsen.


    Bei wm meyer angerufen und gesagt bekommen "xxx blabla set" für gute 300€.


    Da ich schon gelesen habe, dass hier keiner fan von stoßdämpfer ist, würde ich einfach alibi stoßdämpfer anbringen wollen zwecks 100kmh zulassung nur hab ich keine idee, wo die lasche hin soll. Dämpfer vor rad geht und bringt nichts. Hinter Rad ginge und da stellt sich die frage ob der halter achsseitig oben an der achse angebracht werden muss oder unterhalb. Im unbeladenem zustand zeigen die achsen fast horizontal nach hinten.


    Wenn die Dämpfer nicht unbedingt viel hoch und runter pendeln müssen, könnte ich sie auch vor den radern anbringen. Hättet ihr ne idee?!

  • Hallöchen, ist der Anhänger kippbar ?? Dann musst du aufpassen dass du die Aufnahme auch am Rahmen anbringst !! Wie schwer ist dein Zugfahrzeug? Reicht das für die 100kmh bei 2,5t ??

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Hallöchen, ist der Anhänger kippbar ?? Dann musst du aufpassen dass du die Aufnahme auch am Rahmen anbringst !! Wie schwer ist dein Zugfahrzeug? Reicht das für die 100kmh bei 2,5t ??


    Hi, ja ist kippbar. Fahrzeug hat 1450-1500kg.


    Hab durch zufall ein bild gefunden wo ich zoomen konnte. Sollte wohl bei mir dann auch so aussehen

    Edit by Mod: Bild gelöscht.Grund: Urheberrecht! Ganz unten nachzulesen

  • Bei nem Leergewicht von 1.5to. Brauchst du auch keine 100er Zulassung machen

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Das Leergewicht vom Zugfahrzeug ist maßgeblich. Wiegt das 2100kg leer?

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Mit Antischlingerkupplung würde das reichen. Oder Anhänger ablasten auf 2370kg. Ansonsten kannst dir die Mühe sparen.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Mit Antischlingerkupplung würde das reichen. Oder Anhänger ablasten auf 2370kg. Ansonsten kannst dir die Mühe sparen.

    ich blicke da absolut nicht mehr durch. ask für 100er zulassung?! somit keine dämpfer mehr notwendig?!

  • Mit einer Anti-Schlingerkupplung oder Anhänger-Stabilisierungskontrolle (eingetragen in deiner ZB1) kann der Berechnungsfaktor 1,2 verwendet werden!


    ZGM Anhänger 2500kg geteilt durch 1,2 = 2084kg!

    Passt also in deinem Beispiel! Aber nur wenn auch die Dämpfer verbaut sind!


    Bei verbauten Dämpfer zählt Faktor 1,1

    Würde bei deinem Fahrzeug NICHT gehen!


    Außer Ablastung von Zugfahrzeug wie von sepple beschrieben!


    Kalkuliere das nochmal alles durch! Ansonsten 80km/h Höchstgeschwindigkeit!


    Gruß Marcel

  • Und immer dran denken, bei ner 100er Zulassung dürfen die Reifen max 6 Jahre alt sein!!

    Heisst also zusätzliche Kosten.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich schaue mir das ganze nochmal an mit den formeln. Hab mein BE noch gar nicht angefangen


  • liege ich richtig mit:


    2500: 1,1 = 2272kg nur dämpfer

    2500 : 1,2 = 2083kg mit ask und dämpfer


    Leergewicht zugfahrzeug = 2162kg also nicht möglich

    Mit ask und dämpfer müsste ich den hänger ablasten auf 2083kg womit ich dann nur eine nutzlast von 1563kg hätte, was auch ziemlich mau wäre.


    Liege ich richtig?!



    Und immer dran denken, bei ner 100er Zulassung dürfen die Reifen max 6 Jahre alt sein!!

    Heisst also zusätzliche Kosten.


    sind schon bestellt.

  • Passt so 👌


    Aber nur die Dämpfer alleine reicht nicht!

    In deiner ZB Teil 1 vom Zugfahrzeug ist kein Anhänger-ESP/Anhänger-Stabilisierungskontrolle eingetragen!


    Wenn du auf die Nutzlast nicht verzichten möchtest/kannst, dann Anti-Schlingerkupplung!


    Gruß Marcel

  • sorry , das ist doch alles quatsch !

    dein auto wiegt mehr als 2083 kg , somit kannst du grundsätzlich mit ask und dämpfern die 100 fahren mit 2500kg anhänger.

    den anhänger ablasten müsstest du ohne die ask.


    leergewicht zugfahrzeug 2162 kg mal 1.1 =2378kg. das darf dein anhänger wiegen mit dämpfern

    leergewicht zugfahrzeug 2162 kg mal 1.2 =2594kg. das darf dein anhänger wiegen mit dämpfern und ask.



    dieser eintrag " kennzeichnung max 100km/h zulässig " ? kennt das jemand ? ist der v-max index der reifen gemeint ?

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Dein Anhänger ablasten auf 2370kg reicht!


    Gruß Marcel

    ja aber wie kommst du auf den wert?!


    sorry , das ist doch alles quatsch !

    dein auto wiegt mehr als 2083 kg , somit kannst du grundsätzlich mit ask und dämpfern die 100 fahren mit 2500kg anhänger.

    den anhänger ablasten müsstest du ohne die ask.


    dieser eintrag " kennzeichnung max 100km/h zulässig " ? kennt das jemand ? ist der v-max index der reifen gemeint ?

    ich frage mich echt wie viele leute es genau so verwirrt hat die sich das erste mal damit befasst haben, wie es mich gerade verwirrt ^^


    EDIT:


    finde das video nicht mehr aber da wurde der faktor dividiert statt multipliziert.


    eben in nem anderen fred gelesen dass man leergewicht vom fahrzeug auflasten kann. würde eher den weg gehen