Hallo zusammen,
ich lese hier viel mit, um Ideen und Anregungen zu bekommen. Nun habe ich auch mal ein Thema zu dem die Suche zwar einiges anzeigt, ich auch gelesen habe, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.
Aktuell besitze ich einen 2006er Böckmann Koffer als Tieflader mit einem Maß LxBxH von ca. 400x150x180cm. Im Grunde auch ein guter Anhänger, der, wahrscheinlich wegen seines Baujahres noch eine gute Verarbeitung hat. Sprich, die Last des Daches (Alu Platten) ist alle 50cm mit einem U-Alu-Träger auf den Seitenwänden verteilt. Selbst bei Schnee biegt sich da nichts durch. Die Elektrik wurde von 7-Polig auf 13-Polig geändert. Dafür sogar ein 13x1,5qmm Kabel gelegt, falls man mal die Ladeleitung braucht.
Aber seit einigen Wochen verfestigt sich der Gedanke eines neuen Anhängers. Auch wieder Koffer nur dies mal ein Hochlader. Maße dann 400x180x180cm, um noch mit den Außenspiegeln dran vorbei zu schauen.
Nun stellt sich die Frage des Herstellers. So wie ich gelesen habe, scheinen Sigg und Hapert ganz gut zu sein.
Hapert hat den Vorteil, öfter vertreten zu sein, allein 4x im Umkreis von 50km. Sigg wäre ca. 450km weit weg. Aber das soll nicht entscheidend sein, bzw. nur sekundär in die Entscheidung einfließen.
Was sind eure Meinungen zu den Herstellern? Gibt es besondere Merkmale die ich noch bei der Entscheidung berücksichtigen kann?
Falls ich euch Informationen vorenthalten habe, so sagt gern Bescheid
Beste Grüße
Andi