Kofferanhänger Hapert oder Sigg

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier viel mit, um Ideen und Anregungen zu bekommen. Nun habe ich auch mal ein Thema zu dem die Suche zwar einiges anzeigt, ich auch gelesen habe, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.


    Aktuell besitze ich einen 2006er Böckmann Koffer als Tieflader mit einem Maß LxBxH von ca. 400x150x180cm. Im Grunde auch ein guter Anhänger, der, wahrscheinlich wegen seines Baujahres noch eine gute Verarbeitung hat. Sprich, die Last des Daches (Alu Platten) ist alle 50cm mit einem U-Alu-Träger auf den Seitenwänden verteilt. Selbst bei Schnee biegt sich da nichts durch. Die Elektrik wurde von 7-Polig auf 13-Polig geändert. Dafür sogar ein 13x1,5qmm Kabel gelegt, falls man mal die Ladeleitung braucht.


    Aber seit einigen Wochen verfestigt sich der Gedanke eines neuen Anhängers. Auch wieder Koffer nur dies mal ein Hochlader. Maße dann 400x180x180cm, um noch mit den Außenspiegeln dran vorbei zu schauen.


    Nun stellt sich die Frage des Herstellers. So wie ich gelesen habe, scheinen Sigg und Hapert ganz gut zu sein.

    Hapert hat den Vorteil, öfter vertreten zu sein, allein 4x im Umkreis von 50km. Sigg wäre ca. 450km weit weg. Aber das soll nicht entscheidend sein, bzw. nur sekundär in die Entscheidung einfließen.

    Was sind eure Meinungen zu den Herstellern? Gibt es besondere Merkmale die ich noch bei der Entscheidung berücksichtigen kann?


    Falls ich euch Informationen vorenthalten habe, so sagt gern Bescheid :)


    Beste Grüße

    Andi

  • Hallo


    was hast den als Zugfahrzeug? bei 1,80 x 1,80 hast ne gewaltige Windlast, sprich Bremse,


    da brauchst entweder hohes Zugfahrzeug oder ne schräge Front, das ist ein deutlich spürbarer Unterschied zu deim jetzigen schmalen Anhänger, solltest nur nen PKW vorne dran haben, überleg dir das gut, bzw probiers mal mit nem Leihanhänger aus ob dir das antun willst


    ansonsten sind beide Marken gute Anhänger, der Happert könnte falls es den mit Blattfedern gibt der Komfortablere sein


    Gruß Mani

  • 1,80 / 1,80 ist ne große Fläche die im Wind steht!

    Hier mal 2 Bilder von meinen Eduard. Innenbreite/höhe 1,8/1,8m.

    042b57a0-bf52-45d4-8467-78380faa2a64.jpeg

    nur mal so zur Anschauung


    Hier hinter meinem Ford C-Max

    IMG_4275.jpg


    Hier hinter meinem Mazda CX5

    IMG_5624.jpg

    IMG_5623.jpg



    Ok ist jetzt mit Plane aber der Koffer hat die gleiche Fläche.

    Der Anhänger hat ne Gesamthöhe von ca 2,70m in der Spitze.


    ???? Brauchst du die 1,80 innenhöhe?

    Warum legst du die Kiste nicht auf die Seite.

    1,80m breit und nur 1,50m hoch.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Biker144 : Habe in dem aktuellen eine kleine Werkstatt drin. Sortimoregal, Werkbank etc.

    Das soll auch wieder in den neuen und auch bisschen erweitert z.B. Wassertanks unter den Anhänger (deswegen Hochlader (mit Trittstufe hinten)). Daher die Stehhöhe ;)


    Glonntaler : Aktuell ist das Zugfahrzeug ein Sharan 2.0 TDI mit 177PS. Ab nächstes Jahr vermutlich ein Tiguan Allspace 2.0TSI (leider, ich trauere meinem Diesel schon jetzt hinterher). Ich schau mal, ob ich was zum leihen in der Größe finde.

    Hatte vor einigen Wochen mal einen Hochlader mit 2mx2m Plane dran und 5m Ladefläche. Das war schon viel. Öl meinte dann irgendwann 130°C, aber es war auch warm draußen.

    Der Tipp mit den Blattfedern und schräger Front verfolge ich mal näher. Vielen Dank!

  • Gibt's aber auch aerodynamisch von Debon, mit deutlich besserem Fahrwerk. Denn gerade ein Werkstatt im Anhänger sollte eher dahingleiten. Klar, einen Wassertank kriegt man da nicht drunter, aber das lässt sich auch anders gestalten.

    Aber man hat halt vorn keine "Wand", was verbrauchstechnisch schon ein großer Unterschied ist.

    Ich weiß, ich bin befangen.😜

    Aber den haben viele nicht auf dem Schirm, deswegen wollte ich den mal einwerfen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Stimmt, am PKW wäre ein Debon auch ned schlecht, wäre sogar einer im Angebot


    aber der ist halt auch ned größer als sein jetziger, oder?


    Ab nächstes Jahr vermutlich ein Tiguan Allspace 2.0TSI

    2l Benziner is nix für so nen großen Anhänger, bleib beim Diesel, mit nem Benziner wirst ned glücklich, vor allem da Dieselpower gewohnt bist

  • 2l Benziner is nix für so nen großen Anhänger, bleib beim Diesel, mit nem Benziner wirst ned glücklich, vor allem da Dieselpower gewohnt bist

    Leider wird es keinen Diesel mehr geben. Firmenpolitik sagt, Elektro, Plug-In oder Benziner. Das das nicht unbedingt wirtschaftlich ist… aber ich kann es leider nicht ändern X/


    Ein Debon hatte ich auch mal kurz angeschaut. Aber da fehlt mir irgendwie das Gefühl, wie ich den einsortieren kann, sprich Qualitativ etc.

  • Meine Meinung zu Debon: Sie sind prinzipiell in Ordnung und erfüllen Ihren Zweck, die Verarbeitung ist meiner Meinung nach jedoch auf nicht so hohem Niveau. Speziell bei den Abdichtungen und der Verzinkung sieht man, dass die nicht so sauber gearbeitet sind.

    Das Fahrwerk ist jedoch wirklich gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Habe mal bei Debon geschaut. Haut mich nicht so vom Hocker. Vom Fahrgestell her sicher gut oder gar besser als der Standard von Alko oder Knott. Aber der „Koffer“ ist nicht so praktisch.


    Mir fiel noch ein, dass man ja ein niedriges Fahrgestell beim Hochlader nehmen kann. Dann würde er Aufbau nicht ganz so im Wind stehen.

    Hat jemand mit den 10“ anstelle von 13“ oder 14“ Fahrgestellen Erfahrung?

  • Vom Fahrgestell her sicher gut oder gar besser als der Standard von Alko oder Knott. Aber der „Koffer“ ist nicht so praktisch.

    Was ist an dem Koffer nicht praktisch ?

    Also ich Zweifel deine Aussage nicht an, nur wüsste ich gern, was du damit meinst.🤷

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das der Anhänger vorne sowohl flacher wird und auch diese Rundung hat. Aerodynamisch sicher um einiges besser als so ein quadratischer Kasten. Auch die Rundungen von den Seitenwänden zum Dach haben von den Lagerbedingungen her Nachteile.

    Ich würde gerne das Regal wieder vorne an der Stirnseite befestigen. Ein Dach, dass vorne eine Schräge von 40x40cm hat, passt da besser, weil das Regal nicht bis zur Decke geht.

    Ich hoffe halbwegs verständlich geschrieben zu haben :)


    Edit by Mod: Vollzitat entfernt! Hier reicht auch die Antwortfunktion!

    Auch Hier nachzulesen... Danke