Debon C500 - Maße für Regal in Rundung gesucht

  • Dann wird schon teuer, wenn es nur ein Boden ist. Dann wäre es ja selbst zu bauen:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Tja.. man(n) kann ja alles selbst bauen, wenn man die Möglichkeit dazu hat. In diesem Fall hat ein Anhänger Händler sich Gedanken gemacht, das Teil entworfen und lässt es Herstellen. Warum soll er dann damit nicht auch ein wenig Geld verdienen. Ich halte den Preis für ein profesionell gefertigtes Teil nicht für zu teuer. Der Verkäufer ist kein Zwischenhändler und lässt selbst Produzieren. Er wird 50, 60 oder gar 100 Stück fertigen lassen, darunter werden verm die Herstellungskosten nicht passen. Dann geht muss er die Teile vor Finanzieren und hat damit auf längere Zeit Kapital gebunden. Lagerhaltung kostet auch Geld und nicht zu Vergessen sind da auch noch die Steuern. Es werden im Anhänger Bereich viele Teile zu überhöhten Preisen verkauft (ich denke dabei an den Türaufhater von Tomfred, ca 20.-€ für ein billiges Kunststoff Spritzgussteil), da halt ich den Preis von 129.-€ für einen Regalboden angemessen.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Bei 1500mm Breite innen und einem Radius von 1000mm vorne würde der Zuschnitt so aussehen!

    Hab die Maße mal so angenommen um das darzustellen.


    Zuschnitt.JPG


    Müsste dann noch an den blauen Linien gekanntet werden.

    der "Lappen" vorne nach oben und die kleinen Zungen nach unten.

    Vorher die vordere Kante noch umbördeln.

    Wenn man es selber fertigt würde ich einfach einen Kantenschutz drauf machen.

    Wenn man den Radius der Front kennt ist das kein Hexenwerk.

    Man kann die Lasche an der Rundung auch noch etwas weiter reinziehen in die Rundung dann verschwindet die Airlineschiene im Boden.

    Wie er die Verstrebung unter dem Boden anbringt kann ich aus den Bildern der Anzeige nicht genau ersehen.

    Könnte aber ein einfacher Winkel sein, der angenietet, angeschraubt oder Punkt geschweißt ist.


    Weiß jetzt nicht was Blech im Zuschnitt kostet.

    Ich hab jetzt 10 min. für den Entwurf gebraucht.

    Zuschnitt machst du mit Laser oder Wasserstrahl und dannnoch die drei Kantungen.

    Geht alles bei einem Anbieter und kostet bei 100Stk. schatzüngsweise 20€ inklusive Material.


    129€ aus verzinktem Blech, finde ich schon ganz schön heftig.

    Sicher zahlt man die Idee und die Entwicklung mit, wäre es mit aber nicht wert.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Wenn es doch so einfach ist, warum ist dann niemand vorher auf die Idee gekommen so etwas zu bauen und für 50.-€ anzubieten???

    Mir ist es das Wert und es muss ja sonst niemand kaufen.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Das wäre sehr einfach zu bauen...

    Und wenn man ne Alublechtafel hat ,und es selbst zuschneiden möchte, geht's auch mit der Stichsäge ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn es doch so einfach ist, warum ist dann niemand vorher auf die Idee gekommen so etwas zu bauen und für 50.-€ anzubieten???

    Mir ist es das Wert und es muss ja sonst niemand kaufen.


    Warum das sonst noch keiner Anbietet ist vielleicht, das der Markt dafür nicht besteht.

    Das ist speziell für diesen Anhänger! Und wenn ich mal sehe wieviele Debon hier im Forum sind, ist der Markt wohl nicht so groß.

    Das sich da noch keiner was gebastelt hat weiß man nicht.

    Ist ja auch gut, wenn es dir das wert ist.

    Ich will das auch gar nicht schlecht reden.

    Mir wäre es zu teuer!


    Und wenn man ne Alublechtafel hat ,und es selbst zuschneiden möchte, geht's auch mit der Stichsäge

    Das Problem für Ottonormalverbraucher ist das Kanten vom Blech.

    Wenn man das bastelt könnte man das aber auch über angenietete Winkel erledigen.

    Gibt da viele Möglichkeiten.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Wenn man es dann noch in schön haben möchte, kann man auch Edelstahl nehmen...

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Ich würde Alu nehmen und dann ne dünne Gummimatte bzw Antirutschmatte reinlegen.;)


    Das mit den Angemieteten Wickeln geht natürlich auch:thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich gabe ja mit dem unteren Deckel im Prinzip so einen Boden abgefertigt,... nur andersrum. 8o

    Das Teil ist aus Alu und da schon nicht leicht.

    2mm Stahl verzinkt ist völlig übertrieben.

    An der Rundung nichts, ist dann auch noch ungünstig.

    Also würde ich es doch lieber selbst machen entgegen meinen bisherigen Empfehlungen. Ich dachte es ist Alu und ringsum zu.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Nur weil hier im Forum nicht so viele Debon Anhänger Besitzer dieser Modelle vertreten sind, heißt noch lange nicht, das es dafür keinen Markt gibt. Viele Händler sind Ausverkauft und die Lieferzeiten sind Recht lang. Als ich meinen gekauft habe, war ich im Vorfeld bei drei Händlern (bis 400km Strecke) und alle hatten sie auf der Homepage angeboten aber keiner hatte ihn am Lager, alle Ausverkauft. Bei eimem händler 80km entfernt habe ich dann einen zu einem Vernüftigen Preis bekommen, musste aber 2 Monate darauf warten. So viel zu kein Markt vorhanden. Die Dinger verkaufen sich eben wie geschnitten Brot.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Ruhig Brauener! Will hier nichts schlecht machen.

    Hier fahren nicht so viele von den Dingern rum, daher die Annahme, dass die nicht so verbreitet sind.

    Aber wieviele der Käufer haben Bedarf an einer Ablage in der Rundung?

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Cool....ich bin ganz ruhig, ansonsten wäre mein Schreibstil ein anderer;)

    Wer solch ein Regal in seinen Debon Anhänger braucht...ich weiß es nicht.

    Vermutlich mal fast jeder der den Anhänger, so wie ich, als reinen Motorrad Anhänger mit gelegentlicher anderen nutzung hat.

    Warum... weil es Sinn macht, diesen ansonsten schlecht nutzbaren Raum, vernünftig zu nutzen.

    Es findet sich immer etwas, was im Auto Platz wegnimmt und so im Anhänger ordenlich verstaut werden kann.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Hi,

    ich find die Idee super, auch die Höhenverstellung über Airlineschienen hat was. *daumenhoch* Und eine Ablage in der Rundung, die ja eh nicht bündig mit der Siebdruckplatte gestaltet ist, also ohnehin nur "bedingt" nutzbar ist, ist doch super.

    Trotzdem gibts natürlich IMMER Verbesserungspotential ^^

    Leider sind die kleinanzeigen-Bilder wenig aussagekräftig, was die Ausführung angeht. Aber der Einsatzzweck lässt sich gut erkennen: Helme, Spanngurte, leichtes aber sperriges Werkzeug, unten dran eine Jacke aufgehängt... Ich hab noch keinen Debon-Anhänger angefasst, ich hab keine Ahnung wie stabil die Front ist. Daher traue ich mir keine Aussage zu über "was passiert wenn der Ablageboden an der Aussenhülle scheuert" oder "wie hindere ich Kleinteile auf dem Regalboden daran, zwischen Boden und Front durchzukullern".

    Und damit bin ich auch schon bei den Verbesserungen:

    - ich würd den Boden aus Alu machen, und gegen Durchbiegung entweder Sicken rein kanten oder Versteifungen aufnieten. Damit kann man evtl. auch gleich ein paar Fächer auf der Oberseite erzeugen, und den Krempel am hin und her rutschen zu hindern. vielleicht sogar mit Bohrungen für Gepäcknetze/Gummiexpander/50mmSpanngurte:S zur Ladungssicherung.

    - Ich würde den Boden eher als "Wanne" ausführen (jajaja, schon klar, die "runde" Seite aufzustellen durch Abkanten ist richtig teuer. Der Herstellungsphantasie sind aber keine Grenzen gesetzt).

    - Materialstärke 2mm in Stahl halte ich nur im Sinne einer möglichst hohen Stützlast für sinnvoll, sonst eher weniger. Das Ding muss ja auch eingebaut werden, wer soll das den heben?!?

    - (mögliche) Kontaktstellen mit der Außenwand würde ich mit Moosgummi oder ähnlichem abpolstern.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Ich würde den Boden eher als "Wanne" ausführen (jajaja, schon klar, die "runde" Seite aufzustellen durch Abkanten ist richtig teuer.

    Wie soll das Runde abgekantet werden ? Das ist nicht teuer, sondern nicht machbar.

    Aber einfach einen senkrechten Streifen anschweißen ist recht einfach.

    Dann könnte man den Boden auch befüllt versetzen oder ausbauen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Natürlich gibt es Möglichkeiten, die aber in keinem Verhältnis stehen.

    Wie schon geschrieben, einen Rand anschweißen ist machbar und billig.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hi,


    alle sagten:

    Das ist (...) nicht machbar.

    Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. :P Deswegen hab ich ja auch geschrieben:

    (jajaja, schon klar, die "runde" Seite aufzustellen durch Abkanten ist richtig teuer. Der Herstellungsphantasie sind aber keine Grenzen gesetzt).

    Aus Holz und ein Blech rumschrauben, tiefziehen, einen Rand anschweißen etc. pp. Es gibt wahrscheinlich noch 10.000 weitere Möglichkeiten, eine Wanne nach seinem Gusto herzustellen. Das wird vom vorhandenen Maschinenpark, von eigenen Vorlieben und Ansprüchen und auch vom Geldbeutel abhängen.


    Wenn ich wüsste, was die Debon-Nutzer wollen und bezahlen können, hätt ichs schon gemacht und würds für 200 EUR pro Boden verkaufen 8o:D:D:D

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021