Bezugsquelle für stark gekröpfte Rohrdeichsel gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier einen schönen kleinen 600kg Anhänger von WT Metall aus den späten 80ern.

    Er soll von meinem T3 syncro gezogen werden. Bauartbedingt ist die AHK des Zugfahrzeugs doch etwas zu hoch. Reifen am Hänger sind bereits 30x9,5 R15 montiert und eingetragen. Reichen tut dies jedoch leider noch nicht…


    Gerne würde ich den Hänger noch etwas „gerader“ dastehen lassen. Eine gekröpfte Rohrdeichsel wäre die simpelste Lösung.


    Habt ihr eine Ahnung ob es Kröpfungen über 10cm gibt? 20cm wäre top.

    Habe bisher auch nach längerer Recherche nichts über 10cm gefunden.


    Ach ja:

    200cm Länge würden reichen. 70mm Durchmesser.


    Danke für eure Expertise!


    Viele Grüße

    Andreas

  • Servus

    Mach doch mal ein Bild von der Geschichte

    Dann kann man sich mehr drunter vorstellen und dir einen Lösungsvorschlag geben ;)

    Denn man kann ja zb auch die Achse höher setzen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Mario!

    Danke für deine Antwort!

    Hier erstmal Bilder um einen groben Eindruck zu bekommen. Macht’s Sinn, das Ganze im Detail (und wenn ja welche Details genau) abzufotografieren? Im Prinzip ist das ein ziemlich simpler Aufbau mit ungebremster Achse und geschraubter Rohrdeichsel.


    VG

  • Habt ihr eine Ahnung ob es Kröpfungen über 10cm gibt? 20cm wäre top.

    🤔🤔20cm...

    Wie soll der dann da stehen ??

    Mal ehrlich, die Zugstange ist eh' viel zu kurz.

    Setz den ganzen Kasten auf ein HP 500 Gestell, dann hast du

    1. eine lange Zugstange

    2. steht der Anhänger dann gerade

    3. wäre er mit Schraubenfedern und Stoßdämpfern....,


    was dem "Kirchturm" ( mit Rädern drauf ) ganz gut tun würde. 8o


    4. sparst du dir zig Unterlagen, Umschreibungen, Zulassungen usw.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo Tomfred,


    danke dir für deine Meinung dazu.

    Die ca. 20cm sind gemessene notwendige Erhöhung um den Hänger am Bus in Waage zu bringen.

    Der „Kirchturm“ hat sich tatsächlich super bewährt auch auf längeren, teils auch ruppigen Touren. Ist recht robust gebaut. Geländerallye fahre ich damit aber natürlich nicht.

    Die Zugdeichsel ist die Originale. Dann wurde die „viel zu kurz“ ausgeliefert damals.


    Das mit dem HP500 Gestell schaue ich mir gerne mal an.


    Viele Grüße

    Andi

  • Hallo Peter,


    das hatte ich mir auch schon mal angesehen. Aber mangels bezahlbaren Angeboten erst mal wieder verworfen.


    Danke und Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Was du evtl. machen könntest, wäre ein Zugrohr mit 90 mm Kröpfung plus Höhenadapter. Biste schon mal bei 18 cm höher.

    Dann brauchst du aber auch noch eine Rockinger Zugkugelkupplung.


    Auf den passenden Rohrdurchmesser achten!



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Tomfred: Das mit der "HP-Lösung" sieht interessant aus und würde heißen, ich brauche einen HP 500 Unterbau mit Federn und Stoßdämpfer?

    Ich bin da kein Profi in sowas... Auf was wäre da zu achten? Einfach bei Kleinanzeigen nach HP 500 suchen?

    Meine Kiste kommt dadurch in die Waage?


    Axel: Danke für den Tipp. Scheint ne Option zu sein...


    VG

    Andreas

  • Meine Kiste kommt dadurch in die Waage?

    Das liegt an dir !?😜

    Der HP müßte so einer mit Blechwanne sein. Die Wannen sind meist verfault, das Fahrgestell unverwüstlich. Kleinanzeigen o.ä.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • also den Bildern nach kann ich mir nicht vorstellen das die Kugel beim Bus auf rund 70cm ist, somit sind auch keine 20cm Erhöhung nötig und bei so nem kurzen Einachser ist das doch eh egal wenn der bisschen schief steht, und dem Bild nach steht er ja ganz gut da


    und wenn den so hoch setzt, dann kannst den Kombi vergessen, dann passt es da nicht mehr

  • Hallo Glonntaler,


    da hat du schon recht. Habe grad selbst nochmal nachgemessen und muss mich entschuldigen. Sind keine 20cm sondern 12cm Unterschied. Ich hatte mich gestern vertan beim Messen. War wohl der Hektik des „Mit-2-Kindern-vom-Urlaub-zu-Hause-Ankommens-und-Bus-Ausräumen-müssens“ geschuldet.

    Die Kugeloberkante steht übrigens bei 56cm.


    Ich muss mal sehen wie und ob ich das anpasse. Mir gefiel in diesem Urlaub einfach diese „nach hinten gekippte“ Optik nicht wirklich. Wirkt etwas komisch.


    Danke für eure guten Ideen und sachkundigen Beiträge. Hier herrscht eine angenehme Atmosphäre im Forum. Ist nicht überall so!


    Viele Grüße

    Andreas