Bordwände und Boden mit N+F Brettern erneuern

  • Hallo,


    möglicherweise gehört meine Frage zum Thema Recht u.ä., dann bitte korrigiert mich.

    Ich habe einen Westfalia, Doppelachser (offener Kasten), Bj 1990, zul. ges.Gew. 2to.

    Bis 12.2022 war er im Einsatz, dann wäre der TÜV fällig gewesen.


    Leider sind sowohl der Boden, als auch eine Längsbordwand hinüber und ich komme erst jetzt dazu ihn zu restaurieren.

    Darf ich den Boden und die Bordwände anstatt mit Siebdruckplatten auch mit 20er N+F-Fichte/Tannebrettern erneuern?

    Hab da 20 qm kammertrocken liegen.

    Für den Boden hätte ich auch 24er Lärche.


    Darf ich, oder gibt es da Ärger mit dem TÜV?


    Schön, wenn mir da jemand eine hilfreiche Antwort geben könnte.

  • miell

    Hat den Titel des Themas von „Bordwände und Boden mit Lärchebrettern erneuern“ zu „Bordwände und Boden mit N+F Brettern erneuern“ geändert.
  • Machen dürfen wird kein Problem sein. Muss nur das Gewicht aushalten.


    Frage ist nur wie oft du bei Tanne Fichte den Boden und die Wände erneuern willst.

    Lärche dürfte da eher eine Chance haben Witterung zu überstehen.

  • Der Hänger misst 3x1,5 m, da kommen ca. 8 qm Siebdruck zusammen.

    Das Holz hab ich liegen.

    Frage ist nur wie oft du bei Tanne Fichte den Boden und die Wände erneuern willst.

    Ich habe eine Menge Erfahrung mit Holz. Wenn der Hänger im Trockenen steht, dürften da 4 Jahre (2xTÜV) kein Problem sein.

    Bin dann 78 J, was da kommt, wer weiß?


    Darf ich, oder gibt es da Ärger mit dem TÜV?

    Weisst du da Konkreteres?

  • Den TÜV juckt das nicht, aber es macht halt auch keinen Sinn. Eine zusammenhängende Platte verteilt Last auf die gesamte Fläche. Einzelne Bretter sind auch mit Nut und Feder einfach nur einzelne Bretter! Und für sowas ist kein Anhänger gebaut, das bräuchte ne ganz andere Unterkonstruktion.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin

    Wenn Du das schon machen möchtest, dann mach es doch gleich ordentlich.

    Nimm Siebdruck , dann hast wieder einen soliden "neuen" Anhänger, der auch wieder länger als 4 Jahre hält!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Früher waren die Anhänger immer aus Dicken Brettern.


    Nut und Feder auch

    Wände wie auch Böden.


    Da es ein Westfalia ist , wirste aber die ganzen Profile nicht mehr brauchen können.

    da die teilweise von unten mit Eingeschweißten Muttern sind , bezweifle ich das Du die auch ohne abzureißen rausbekommst.


    Also Bedenke das Du warscheinlich alle ! Profile neu haben musst.


    Gruß

    Hepp

  • Früher haben wir auch noch in Höhlen gelebt. Das heißt aber nicht, dass es dem jetzigen Stand der Technik entspricht! Wenn ein Anhänger von Beginn an drauf ausgelegt ist, mit Nut und Feder belegt zu werden, okay. Aber wenn er das nicht ist, kann man nicht einfach so wechseln!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hatte meiner aus 1973 auch. 24mm Nadelholzbretter quer bei 1,5m Breite. Da hätte 'ne herkömmliche Elefantenherde 'ne Tanzveranstaltung drauf durchführen können.

    Weil ich aber ne faule Sau bin und keine Lust habe mich um das Holz zu kümmern und vor allem weil es einfach beschissen aussah, hab ich das Zeug trotzdem entsorgt und durch Siebdruck ersetzt.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • So ähnlich habe ich es bei mir gemacht,Boden und Front mit Terrassendielen Sibirische Lärche 30 mm Seitenwände Kiefer 22mm

    Die Dielen gab es geschenkt Nut und Feder keine 100 €

    Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch machen😎

    So war ich vor einer Woche beim TÜV,keine Beanstandungen

    Und das Hält mit etwas Pflege 100% Länger wie 4 Jahre


    IMG_20230913_080928.jpgIMG_20230913_080656.jpg