Spriegel ohne Windschräge für Westfalia 118232?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Westfalia 118232 mit Hochspriegel und Windschräge, aber keine Plane (siehe Foto).

    Ich suche seit ca. 2 Jahren nach einer Ersatzplane, aber vom Hersteller ist nichts mehr zu bekommen, auch nicht auf dem Gebrauchtmarkt.

    Eine neue Plane ist sehr teuer, vor allem wegen der Windschräge, denn die Standard-Planen passen dann nicht (ca. 600 Euro Netto, habe verschiedene Angebote), da geht offensichtlich nur Handarbeit. Die einschlägigen Internet-Planenanbieter haben mir alle wegen der Windschräge abgesagt.

    Da mir der Spriegel ohnehin zu flach ist überlege ich, einen anderen Spriegel zu montieren, ohne Windschräge, dann erschlage ich damit auch das "Planenproblem".

    Alternativ könnte ich die Windschräge auch konstruktiv beseitigen, aber das wäre Plan B.


    Gibt es überhaupt alternative Spriegel, die passen, oder nur welche von Westfalia?

    Westfalia hat ja so eine komische Spriegelaufname bei diesem Hänger.

    Passen alternative Hersteller, oder bleibt nur Handarbeit (selber machen)?


    Danke für Eure Tips,


    Wilko

  • Plane bei örtlichen Planenmacher anfertigen lassen und JAHRE ruhe haben.

    Bist alles andere umbaust kannst das auch machen lassen!

    Gruß Mario



    P.S. Ich bin neu hier

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sehe ich ebenfalls genau wie Mario.

    Geh zum örtlichen Planenmacher und lass sie genau anfertigen. Am besten den Anhänger hinstellen zum messen/anfertigen. So kannst du auch unten den Anschluss an Anhänger nach deinen Wünschen ausführen lassen

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Einem guten Planenfuzzi ist das völlig egal, ob da 'ne Schräge dran ist, oder der Anhänger rund ist !

    Da ist wie beim Autosattler, oder gibt's da welche, die nur rechteckige Sitze beziehen können !?

    Anhänger hinstellen und gut.

    Und 600€ !! Kostet hier die Maßanfertigung nicht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Selbst Online-Konfiguratoren können das mit Schräge. Ich hab meine Plane z.B. von https://rebo-planen.de/ und bin echt sehr zufrieden damit!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja, das selbe Problem hatte ich auch damals. Natürlich können die eine Plane mit Windschräge und runden Ecken anfertigen, aber dafür sitzt der zu lange dran. Und genau wie bei dir ist der Planenaufbau nicht sonderlich hoch.


    Ich habe mir für 100 Euro von einen Bekannten einen hohen Aufbau schweissen lassen der auch noch viel stabiler ist wie das dünne originale Stahlrohrgestell das ich schon ein paar mal schweissen lassen musste.


    Letztendlich war alles viel günstiger und ich habe nun eine Planenhöhe von 140cm, vorher nur 80 cm.


    MFG Oelpi