Hydraulische Massen-Trägheitsbremse

  • Für Liebhaber des "Besonderen": Eine Massen-Trägheitsbremsanlage an einem DDR-Bootsanhänger.

    Der Original-Beitrag von noordewind ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich bin gerade nochmal drüber gestolpert und bin einfach der Meinung, dass die Fotos unbedingt in diese Rubruik gehören.

    In Anlage die 3 Fotos aus dem Original-Thread (Original-Thread hier: DDR-Bootstrailer).

    Die Bremsanlage des Anhängers funktioniert komplett ohne Auflaufeinrichtung/Auflaufbremse. Im Bereich der Achse befindet sich ein beweglich gelagertes Gewicht an einer Art Pendelstange. Die Pendelstange ist mit dem Bremszylinder der hydraulischen Radbremse verbunden. Durch die Massenträgheit bewegt sich das Gewicht während des Bremsvorgangs nach vorn und zieht die Pendelstange ebenfalls mit sich. Dadurch wird dann Druck auf die hydraulische Bremsanlage ausgeübt.

    Bei optimaler Einstellung und Wartung kann ich mir butterweiches Ansprechverhalten der Bremse vorstellen. Was meint ihr?

    Wer weitere Fotos hat, bitte posten!

  • Ich finde die Bremse gar nicht schlecht.


    Aber die spricht dann ja immer ein wenig verzögert an.


    Und immer gut Pflegen und gucken das alles Gangbar bleibt.


    Gut ist sicher auch das Rückwärts fahren.

  • das System hat mir letztens schon gefallen, mit der Trägheit glaube ich nicht das es ein Problem gibt, die hat man bei der Auflaufbremse auch

    was ich mir eher als Problem vorstellen kann, wenn ich ein Berg mit 8 oder mehr Prozent Gefälle hinunter fahre, könnte das Gewicht schon durch Bodenwelle langsam nach vorne wandern, oder spätestens beim bremsen wird die zwar auch kräftig mitbremsen, nur ob ich dann wieder so stark beschleunigen kann das die auch wieder aufmacht, das wage ich zu bezweifeln, bei ner Auflaufbremse reicht nach dem Bremsen ein kurzer tritt aufs Gas, und die Bremse ist wieder auf, das wird das Gewicht aber nicht beeindrucken

    fürs Flachland aber bestimmt ne super Sache

    Gruß Mani

  • Zitat

    was ich mir eher als Problem vorstellen kann, wenn ich ein Berg mit 8 oder mehr Prozent Gefälle hinunter fahre...


    stimmt. Je länger man drüber nachdenkt, desto mehr Vor- aber auch Nachteile ergeben sich.

    Zitat

    Gut ist sicher auch das Rückwärts fahren.



    Ja, die technische Umsetzung einer Rückfahrautomatik entfällt ja.

  • da langt aber schon ein minimales Gefälle, das nachm Bremsen nicht mehr zurück fahren kannst, aber dafür ist vermutlich der Sperrhebel unten in Bild 2, damit kann man den Hebel blockieren um rückwärts zu fahren

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich funktioniert.


    Bremst man nur leicht, aber stark genug ab, beginnt der Hänger zu bremsen:
    die beginnende Bremsung verzögert den Anhänger stärker, die Bremswirkung wird noch stärker, usw. usw. bis die Bremse blockiert.


    Bremst mal euer Auto auf einem leeren Parkplatz mit dem linken Fuß !!!!


    Oder : gleiche Bremswirkung, ob Hänger leer oder beladen.


    Die Regelung der Bremsleistung über die Auflaufvorrichtung entfällt doch völlig.



    Manfred

    Manfred

  • Hallo,


    hab auch so eine Trägheitsbremse am Trailer Marke Eigenbau.


    Beim Betrieb ohne Boot wird die Bremse immer gesperrt, wie auf Bild 2. Probleme beim rückwärts fahren konnte ich noch nicht feststellen, aber mit so einem Gespann fährt man fast nie rückwärts.

    Der Besuch beim TÜV ist immer spannend, aber bisher ohne große Probleme verlaufen.

  • Hi,

    lustiges Teil. Ich habe so etwas bisher auch noch nicht gesehen. Ich habe nur (vom Mani) gehört, dass es das gibt. Allerdings in der heutigen Zeit unvorstellbar, dass das zulassungsfähig ist. Durch Fahren im Gefälle / an Steigungen z.B. bis 14% kann sich die Bremskraft um bis zu 25% von g verändern. :shocked: Außerdem müsste das Gewicht je nach Masse des Anhängers verschiebbar sein, um die Bremskraft an die Massenverhältnisse anzupassen, sonst wird der Anhänger entweder über- oder unterbremst.
    Mein Vorschlag: Die Schiene für das Gewicht so ausführen, dass sie immer horizontal liegt. Natürlich mit Dämpfung, damit nichts schwingt. Und an das Gewicht eine Skala mit dem Anhängergewicht. Dann hätte das Kuriosum sogar noch einen Vorteil gegenüber der Auflaufbremse: Keine schlechtere Bremswirkung als das Zugfahrzeug aufgrund der Regeldifferenz.

    Gruß
    Gerhard

  • Ach ja:
    Und das Gewicht sollte in horizontaler Richtung auch gedämpft werden, damit es nicht zu einem Überschwingen der Regelung (kurzes Überbremsen) kommen kann. Siehe: Auflaufdämpfer der Auflaufbremse.

    Gerhard