Zweipoliges Kabel am Rückfahrsperrhebel

  • Hallo, ich habe mir vor kurzem einen Bastei HP 701.83 zugelegt und damit ein ( hoffentlich kein großes ) Problem.

    Am Rückfahrsperrhebel befand sich ein 2-poliges Kabel, das nun abgefallen ist. Ich kann einfach keine Infos bekommen, wozu die Strippe da ist, kann mir jemand helfen ?

    Ich habe ein entsprechendes Foto beigefügt.

    Und könnte man den Hebel problemlos aus- und wieder einbauen, die Kontakte sind sonst schwer zugänglich.

    Ich danke schon mal im Voraus !

  • So jetzt aus der Hüfte.

    Elektromagnet der den Sperrhebel „einrastet“ zum Rückwärts fahren. So braucht keiner aussteigen und die Sperre von Hand einlegen

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo Basteier,


    Das Kabel hat folgenden Sinn:

    Wird die Rückfahrsperre eingelegt, schließt ein Schalter die beiden Kabel zusammen.

    Auf der anderen Seite sind die Kabel an 54g und 54 angeschlossen.


    Zu DDR-Zeiten wurde auf 54g Dauerplus gelegt, um im Wohnwagen Licht zu haben.


    Somit gingen beim einlegen der Rückfahrsperre die Bremsleuchten an Zugfahrzeug und Wohnwagen an.

    Sinn ist der, das der Fahrer den Wiederschein der Bremsleuchten an der Wohnwagenwand, oder Wohnwagenfrontscheibe sieht und so nicht vergessen werden konnte, das die Rückfahrsperre noch drin ist.

    Auch konnten nachfolgende Fahrzeuge den Fahrer auf die dauernd leuchtenden Bremslichter des Wohnwagens aufmerksam machen.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Antwort haste ja schon !

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Axel, Danke für die Info!

    Endlich kann ich Sinn und Zweck nachvollziehen.

    Die Innenbeleuchtung geht ohnehin nur noch auf 230-V-Basis, hat der Vorbesitzer umgebaut und die Sache mit den Bremsleuchten find ich genial, also werde ich zusehen, dass ich das Kabel wieder dran kriege.

    Vielen Dank dafür !