Auflaufbremse kontrollieren ,ggfs erneuern, beim 36 Jahre alten Camp let Falti.

  • Moin,


    Ich muss meine einachsige Auflaufbremse kontrollieren ggfs erneuern beim Camp let Faltanhänger bj 87.,

    nur weiß ich nicht wo ich nachsehen kann welches Bremssystem ich besitze,

    wo erkenne ich dies?


    Weiß nicht wie alt die Bremse ist,

    daher werde ich die Tage mal die Bremstrommeln abmachen und nachschauen wie der Belag aussieht,

    da ich vorletztes Jahr eine Vollbremsung hatte auf der Autobahn und seid dem Brems dieser nur noch einseitig,

    und der TÜV ruft schon seid 4 Monaten🫣.


    Bevor ich loslege die Bremse zu zerlegen,

    wollt ich erstmal hier fragen wo ich erkennen kann welche Bremse ich kaufen muss.


    Bevor der Satz kommt , Finger weg vom System ,

    habe kfz gelernt vor 30 Jahren nur eben nicht im Beruf gearbeitet aber derzeit x Bremsen gemacht am Auto,

    daher sollte es wohl ähnlich sein.


    Habe 2 Typenschilder am Hänger ,nur steht niergens welche Achse,

    muss doch irgendwo stehen.


    Gruss

  • Hallo,

    Sorry das ich jetzt erst wieder Schreiben habe das Projekt Hänger erstmal auf Eis gesetzt,

    nur jetzt muss es für mich schnell gehen wegen Tüv Termin Montag.


    Ich habe beide Bremstrommeln runter und die Beläge kontrolliert,

    sieht noch gut aus bzw sollte noch ok sein optisch.


    Habe alles im eingebauten Zustand der Bremsbeläge mit Bremsenreiniger gereinigt,

    und bewegliche Teile mit Wd 40 eingesprüht.


    Zieht man die feststellbremse dann bewegt sich je Seite ein Bremsbelag,

    dachte alles Gängig.


    Beläge Angeschliffen mit schmiegelpapier, und Trommel ebenso.


    Altes Fett entfernt und alles neu gefettet was gefettet war wie die Lager usw.


    Zusammen gebaut und Bremstest gemacht,

    Blockiert nur linke Seite.


    Wieder Hochgebockt den Hänger und 1 Zahn gezogen an der feststellbremse,

    und am rechten Rad gedreht sowie hinter der Trommel an der Schraube gedreht bis es anfängt zu schleifen,

    dann wieder festellbremshebel gelöst das es nur minimal geschliffen hat bzw nicht durchgängig geschliffen

    nur immer ein Teil.


    Wieder bremstest gemacht und blockiert wieder nicht,

    Prozedur nochmal gemacht .


    Bei komplett angezogener Feststellbremse dreht sich das Rad leicht mit extrem viel Kraft ,

    was mich stutzig macht ist, das auf der linken Seite nur minimal die Schraube hinter der Bremstrommel nachgestellt werden musste, und rechte Seite musste ich schon mehrere Umdrehungen drehen mit das Gewinde schon raus kam.


    Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben,

    weiß jetzt nicht mehr weiter wo ich was einstellen soll,

    nicht das dieses Seil festsitzt ,wobei ja die Bremse sich bewegt beim anziehen der feststellbremse.


    Foto der Schraube ,wo ich der Meinung bin zu weit gedreht im Gegensatz der anderen seite


    Die Einstellschraube, Bremse ansich andere Seite aber identisch der Problemseite.

    20230803_195412.jpg20230803_171823.jpg20230803_171816.jpg20230803_164737.jpg

    Und Typenschild

  • wie zur Hölle kommt man auf die Idee diesen WD40 Müll da rein zu sprühen?


    wahrscheinlich ist was runter getropft und nun sind deine Beläge geölt, was soll da noch bremsen?


    das sich offen nur ein Belag bewegt ist doch logisch, fehlt ja der Gegendruck der Trommel damit sich der andere auch bewegen kann


    und warum die eine Nachstellschraube so weit raus geht ist schwer zu sagen, eventuell das Tellerfederpaket rostig und weiche oder billiger Nachbau drin der dünner ist , oder oder oder, kann man so schwer sagen ohne beide Seiten genau zu vergleichen

  • Danke,

    Wd40 nur auf die beweglichen Teile gesprüht und nachher ordentlich die Beläge angeschliffen schon drauf geachtet schon drauf geachtet das nix auf die Beläge kommt.


    Beide Seiten sehen identisch gut aus.

  • Bild 2

    Rechst das Runde Teil (Rolle ?) , da stimmt was nicht.

    Backen kommen ja aneinander...

    Und oben ist da was von Abgeschliffen , was normal nicht ist.


    Gruß

    Hepp

  • Kann es eventuell sein, das eine Seite falsch rum eingebaut ist? Links und recht muss spiegelbildlich verbaut werden.

    Brenderup A5 750kg

    Westfalia 118 415 1400kg

  • Bremsen tut er jetzt beidseitig,

    bzw blockiert beim auflaufen.


    Einwenig feineinstelling hat gefehlt,

    Seile alle ok.


    Werde aber trotzdem die Beläge am besten im Set neu machen.


    Gestern 3 Händler angeschrieben,

    Nur keiner kann mir die Teile liefern

    Könnt kotzen.


    Wer nen Tipp wo ich Peitz Bremsbeläge bekomme ?


    Soll wohl von Hahn aufgekauft worden sein, dies wäre der nächste Schritt dort zu fragen.


    Zumindest sollte er so erstmal tüv bekommen .

  • aufm Bremsankerblech steht der TYP, dürfte ne 234er sein


    die gibts in jedem gut sortiertem Onlineshop


    am besten schaust auch gleich das die andern Kleinteile auch neu machst



    und wasch dieses scheiss WD40 wieder runter, in ne Bremse gehört entweder nichts oder wenn dann hitzefestes Fett sprich Kupfer oder Keramikpaste

  • Quatsch, nur weils ne Bremse hat...


    Sicherheit ist das Zauberwort, auch wenn's nur a Hopser ist

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75