Anhängerbeleuchtung einseitig ohne Funktion

  • Hallo zusammen,

    Ich hoffe das Thema ist nicht doppelt, ich habe noch nichts ähnliches gefunden.


    Auf dem Weg in den Urlaub ist am Wohnwagen die rechte Beleuchtung inkl. Blinker ausgefallen (Bremslicht geht).

    Habe dann Probeweise den Fahrradträger drangesteckt, gleiches Fehlerbild, liegt also am Auto.

    Hab mal die Steckdose aufgemacht aber alle Kontakte sehen gut aus.

    Hab leider auch kein Multimeter dabei also hab ich am Steuergerät mal die Kabel für Blinker rechts und Beleuchtung mit der linken Seite gebrückt. Dann gehen die Lampen, Kabel zw. Steuergerät und Steckdose sind also i.O.

    Meine einzige Erklärung wäre jetzt ein defektes Steuergerät.

    Was meint ihr? Oder ist linke und rechte Seite separat abgesichert? Es handelt sich um ein Jäger CFC.


    Viele Grüße

    Fabi

  • Alle Sicherungen kontrollieren wäre das erste. Er blinkt aber am Auto nicht auf der einen Seite normal und auf der anderen Seite schnell oder?

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Habe nur zwei Sicherungen entdeckt, die am Kabelsatz dran sind, die sind i.O.

    Doch linke Seite blinkt er normal, rechts schnell und macht die Meldung „Blinker am Anhänger ausgefallen@

  • Das Auto OHNE Anhänger blinkt normal?

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Kontrolliere mal die Masse für die Anhängerdose am Auto. Belegung findest du im Web. Am besten Einfach eine Birne mit einem Draht am Blinkkontakt der Dose und den Anderen an einem Masdepunkt im Auto bei entsprechend eingeschaltetem Blinker. Wenn die ganze Seite Tod ist sieht das für mich nach Massefehler aus.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Masse? Warum, dann würde das Bremslicht re auch nicht funktionieren...

    Kabelbruch tippe ich.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja Masse fände ich auch komisch, dann würde es auch nicht funktionieren wenn man die Kabel brückt.

    Bei einem Kabelbruch müssten dann das Kabel vom Blinker und Rücklicht gebrochen sein

  • sowas in diese Richtung vermute ich

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn er 2 Masen hat aber die Rücklichter beide auf einer liegen? Wäre der Fehler erklärbar.

    Aber Steuergerätausgäbge Brücken ist auch riskant. Ich weiß nicht ob die Stromfeste Ausgänge haben. Früher mit Klappertechnik (Relais) war das für mich einfacher.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Nein, weil ein Massekabel nach rechts und eins nach links geht.

    Ist eins ab, geht auf der Seite gar nichts!

    So schwer?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei Originalvertdratung hast du recht. Ich hab schon Bastelleien gesehen, da fiel mir nichts mehr zu ein. Gerade bei selbst eingebautem Zubehör im KFZ. Ich kenne das Auto nicht.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • ^^ lies mal den ersten Beitrag....

    Wohnwagen wo sonst immer alles ging... :/

    Der TE wird bestimmt berichten was faul war!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja ist plötzlich nach 2,5 Stunden Fahrt aufgetreten.

    Bin auch schon öfters mit dem Wohnwagen und anderen Anhänger gefahren und hab das Auto mittlerweile seit 4 Jahren.

    Wenn ich es rausgefunden habe werde ich berichten

  • Nach 2,5 Std... Dann such mal nach Scheuerstellen oder Knicken in der Verkabelung!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Fabi


    Wie Mario schon geschrieben hat tippe ich auf auf Kabelbaum/evtl Leitungsunterbrechung. Solltest du hier optisch nichts finden, wird es schwierig ohne Multimeter (durchohmen der Leitungen)

    Wie du schreibst hast du das CFC-System mit Can-Bus Technologie.

    Eventuell könnte dir noch das hier helfen. Reset vom Modul.


    Gruß Marcel

  • "Durchohmen" kannst vergessen, das ginge nur wenn komplett ab...haste noch eine Litze bekommst falsche Werte!

    Sowas misst man unter Last bzw beaufschlagt man mit Batteriespannung und macht ne Spannungsmessung!!


    Ausserdem:

    hab ich am Steuergerät mal die Kabel für Blinker rechts und Beleuchtung mit der linken Seite gebrückt. Dann gehen die Lampen, Kabel zw. Steuergerät und Steckdose sind also i.O

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • google nach der Einbauanleitung von deim Fahrzeug bzw Elektrosatz, da ist auch ein Plan dabei wo welche Sicherungen sind, bei meiner Kiste ist ein Teil über die normalen Sicherungen abgesichert, aber es gibt auch noch zwei Sicherungen in einer kleinen gut versteckten extra Sicherungsleiste, dort dürfte eine Sicherungen defekt sein

  • Kommt auf den E Satz an, kenne viele, die nur über den Sicherungskasten mit einer Sicherung abgesichert sind.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • is eigentlich nicht erlaubt, da die Rücklichter getrennt abgesichert sein müssen, also muß es immer mindestens zwei Sicherungen geben


    aber bei den Anhängersteuergeräten wird viel Murks gebaut


    aber deshalb sagte ich ja, GOOGLE........