Stützrad wechseln auf Automatik?

  • Hallo die Herrschaften,


    Ich möchte gerne dieses Stützrad (siehe Bild) der Fa. Simol gegen eine Automatikversion tauschen. Der Anhänger ist mit Tandemachse und Zugöse für eine LKW Kupplung.


    Ich weiß sicher, das die Stützradhalterung schon mal umgebaut wurde, die rechteckige Halteplatte hat auch mehrere Löcher, die allerdings Lochabstände hat, die sehr selten zu sein scheinen.

    Von Simol scheint es etwas passendes in Automatik nicht zu geben. Ich bin auch unsicher zwecks der Stützlast, was wäre hier den das Mindeste? Hab auch ein Bild des Deichselschildes drangehängt.

    Schönen Dank euch!

    Grüße, Benji


    IMG-20221007-WA0002.jpg20230313_111048.jpg

  • Der Halter sieht doch eher wie selbst gebaut aus, nur an der Deichsel der Winkel scheint Original. Den Rest abschrauben und was neues, passendes hinbauen.

    Brenderup A5 750kg

    Westfalia 118 415 1400kg

  • Servus,


    In die Stützradhalterung die passenden Löcher Bohren ist keine Option wenn kein Lochabstand passt? Ansonsten eine Stahlplatte Organisieren, 4 Senkkopfschrauben, in die Platte 4x Löcher mit Senkungen Bohren die auf das Stützrad passen, mit Senkkopfschrauben das Stützrad anschauen, dann das Stützrad inkl Adapterplatte auf die bestehende Stützradhalterung Schrauben. Wären für mich die schnellsten und einfachsten Möglichkeiten, weil die Halterung ist ja an der Deichsel geschweißt.


    Bezüglich der Stützlast, ich persönlich würde das Stützrad lieber etwas Überdimensionieren wenn Möglich. ;)


    Schöne Grüße

    Simon

  • Das mindeste wäre eine Vorstellung in der Rubrik REZEPTION!

    Ansonsten verstehe ich nicht was du meinst. Schraubendurchmesser oder was?

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Einfach mal ein Automatik Stützrad bestellen und gucken zur Not musst du dir eine adapterplatte bohren. So wie ich es bei meinem Humbaur gemacht habe.


    IMG_4681.jpg

    IMG_4682.jpg

    So eine Platte denn der Anhänger hat nur die „einfache“ Aufnahmen für das Stützrad mit Klemmschraube.

    Hier zu erahnen/erkennen

    IMG_4872.jpg


    Bei dem Anhänger hätte es auch mit 2 Schrauben gehalten aber mein Innerer Monk hatte was dagegen.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ich danke euch für euren Input. Die Idee mit der Adapterplatte gefällt mir besonders gut.


    Aber wieviel Stützlast ist jetzt sinnvoll oder vorgeschrieben?

  • Hi. Würde da ein Stützrad mit mindestens 500 kg Stützlast nehmen.

    Am besten direkt in die Vollen gehen und...:

    https://www.winterhoff.de/sites/default/files/2021-04/Winterhoff_DE_10-2018_0.pdf


    Hier auf S. 15 das ST 70 nehmen.


    Mit beladenen Tandem-Anhängern und Stützrädern ist nicht zu Spaßen... hab' da schon VIELE Stützräder verbiegen sehen.


    ALLERMINDESTENS würde ich das "ST 60" in verstärkter Ausführung nehmen (S. 11) - und GENERELL NICHT als Automatikversion - die Scheissdinger verflucht ihr das 1. Mal, wenn es zu eng zum Boden ist und das Rad net gescheit ausklappt!

    Lieber mit (massiver) Klemme, z.B. von Winterhoff oder ALKO - oder direkt das ST 70 zum Direktanschrauben...

  • v8.lover


    Danke für deinen Input. Das Problem mit der Bodenfreiheit ist vernachlässigbar, da der Hänger, wenn er am Zugfahrzeug hängt, auch dranbleibt. Ansonsten hat er einen fixen Stellplatz.


    Man kann es vielleicht an der Farbe erraten, es ist ein Feuerwehranhänger, und ich möchte zwecks Einfacheit auf ein Automatikrad umrüsten.

  • hochlader77


    Danke fürs Heraussuchen. Bünte kannte ich noch gar nicht, die Knott hatte ich auch nicht am Schirm.


    Da werde ich sicher was passendes finden. Besten Dank nochmal an alle


    Schöne Grüße, Benji

  • Kannst aber nur als Gewerbetreibender einkaufen! ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mario77


    Die Knott und ALKO bekomm ich ohne Probleme, die Bünte ja, aber da hab ich auch schon einen Shop gefunden. Die Winterhoff bekommt man auch auch leicht.


    Sollte also nicht das Problem sein.

  • Ja ich meinte ja DIREKT bei Bünte geht's nicht.

    Sonst ja :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75